Wer kennt sich aus mit Grundputz?

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

Ich hoffe mal, dass sich hier auch Grundputzkenner "rum treiben"

Bei uns wurde der Grundputz erstellt (ganz frisch).

Jetzt haben sich solche Blasen gebildet, die oben schon einreissen und dahinter sieht man die Betonwand mit gelbem Anstrich.

Kann das sein, dass dies beim Auftragen irgend wann so aussieht oder muss ich mir Sorgen machen betreffend der Haftung vom Grundputz auf der Betonwand?

Ich hoffe die Bilder kommen im Anhang :).

Besten Dank für Eure Antworten schon im Voraus.

Lg Sternli71

ImageUploadedByhaus-forum1309191323.288973.jpg

ImageUploadedByhaus-forum1309191365.473571.jpg

 
Hallo Sternli71

ist das wirklich Grundputz ?

weisst du um was für ein Produkt es sich handelt ? Marke ? Nr. ? Typ ?

ist das von Hand aufgezogen oder aus dem Silo und aufgesprizt ?

irgendwie sieht es so aus, als wären das Pulverklumpen .. heisst schlecht gemischt und nun klumpig ?

gelber Anstrich sieht man ja nun nicht auf den Bildern ... könnte aber die Haftbrücke sein ... was eigentlich gut wäre ... aber sieht schon nicht so sauber aus ... auch ein bisschen "Sauerei" am Boden

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat

Es wurde aufgespritzt und dann von Hand verstrichen (mit einem langen Metall).

Die Blatern sind wirklich Blatern, keine Klumpen.

Oben reissen die Blatern ein und man kann rein schauen. Es ist richtig hohl wenn man rein schaut.

Es wurde mir mitgeteilt, dass diese Blatern noch abgekratzt werden und dann ausgebessert wird. Ich habe einfach etwas angst, dass die Haftung nicht wirklich toll ist.

Lg Sternli71

 
Hallo Sternli71

wahrscheinlich handelt es sich um einen Gips-Kalk-Grundputz

aufgespritzt und von Hand abgezogen (das lange Metallding nennt sich Abziehlatte) ist gut

die Blasen natürlich weniger .. ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Untergrund (Betonwand) noch zu feucht war/ist ...

"ausbessern" ist meiner Meinung nach schlecht .. korrekt wäre; wieder runter damit .. Untergrund muss trocken sein, nochmals Haftbrücke streichen und dann neu den Grundputz auftragen ... es muss nichts passieren, könnte aber ... und jetzt ist der Aufwand sicher deutlich geringer dies nochmals neu zu machen als in xx Monaten wenn ihr schon drin wohnt

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Danke für die Antwort.

Dann nehm ich das mal in Angriff und bestehe darauf, dass die ganze Wand nochmals abgekratzt wird.

Ich denke nicht, dass der untergrund zu feucht war. Seit November sind die Fenster drin und der Haftanstrich ist schon seit 4 Wochen dran :).

Kann das sein, dass es nur an einer Wand so ist und alles Andere kein Problem ist?

Lg Sternli 71

 
Hoi nochmals

tja, wenn der Untergrund nicht zu feucht ist ... dann könnte auch das Material "schlecht" sein ..

wenn du die Marke, das Produkt rausfindest .. - hast du ein Silo vor dem Haus stehen, da steht gross die Marke drauf - .. ruf dort an und lass dir einen Techn. Berater auf den Bau kommen ... der sagt dann zuverlässig ob der Putz dranbleiben kann oder wieder runter muss ... schliesslich geben die Produzenten Garantien (wenn das Material richtig verwendet wurde)

Gruss

Flat E.

 
und der Haftanstrich ist schon seit 4 Wochen dran :).
Das könnte dann auch schon etwas zu lange her sein... den macht man in der Regel einige Tage vor dem verputzen daran....über 4 Wochen ist das Risiko relativ gross, dass es dort zu "trennenden" Schmutzablagerungen kommen könnte! Lassen kann man dies auf keinen Fall.

Mache doch einfach mal einen Selbsttest....nimm eine Spachtel..oder einen grossen, breiten Schraubenzieher...stosse die Blase auf...und kratze dann mal am Putz neben der Blase.. ob dieser dann fest haftet..oder sich auch leicht ablösen lässt, wenn man draunter fährt?

 
Hallo Pfälzer

Danke für die Antwort. Das werd ich mal machen :).

Hallo Flat E.

Hier hab ich mal was fotografiert. Das sollte das Produkt sein :).

Lg Brigitte

ImageUploadedByhaus-forum1309261620.429493.jpg

 
Hallo zusammen

so, nachdem nun das Produkt bekannt ist ... hab ich kurzerhand den AD angerufen ...

ist völlig normal ... passiert beim spritzen auf Betonwände eigentlich immer ... sauber abziehen, etwas antrocknen lassen und dann "kratzen" .. dann sind die Blasen/Löcher weg

also, keine Sorgen mehr machen ... und wieder was dazu gelernt /emoticons/default_rolleyes.gif

(sollte wohl wieder mal etwas mehr auf den Baustellen sein)

Gruss

Flat E.

 
Hallo Zusammen

So, jetzt bin ich wieder ein Schritt weiter.

Der Grundputz ist zwar glatt, wenn man genau aber hinschaut, kann man sehen, wo die Blasen waren. Wenn man im Bereich der geglätteten Blasen mit dem Finger rein drückt, bricht man in einen Hohlraum durch.

Dies ist gemäss Hersteller nicht gut.

Der Hersteller wird jetzt vor Ort kommen und das Ganze kontrollieren.

@Flat E.

Blasenbildung beim frischen auftragen ist O.K.

Es sollten aber keine Risse in den Blasen entstehen (weil der Teil der haften sollte auch antrocknet) und die Blasen müssen ziemlich schnell angedrückt werden, damit sie noch haften.

Lg Sternli71

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven