Wer Kennt sich aus mit...

Andreas

Andreas
24. Okt. 2008
7.092
458
0
76
Wer kennt sich aus mit Orientalischen Lilien (auch Türkenlilien genannt ?)

Ich möchte wissen wies wärend der frostfreien Zeit draussen ausschaut, was tun damit sie gedeihen und wieder blühen...

Ich habe 2 bekommen die ganz viel Blüten haben die bleiben jetzt mal sicher im Haus.

Anhang anzeigen 10526

 

Anhänge

  • orientalische_lilien-1.jpg.b0aaf7f03d33ae0954fd27c971fc7dda.jpg
    orientalische_lilien-1.jpg.b0aaf7f03d33ae0954fd27c971fc7dda.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 18
Die sind aber schön, Andreas /emoticons/default_smile.png

Meine asiatischen Lilien "Navona" sind draussen zwischen den Schwertlilien/Bartiris und brauchen keinen besonderen Schutz. Sie sind soweit unproblematisch und blühen eigentlich jedes Jahr zuverlässig.

Anhang anzeigen 10527

 

Anhänge

  • IMG_4972.jpg.2006a62fedb1c186efb88bee2d78bfe0.jpg
    IMG_4972.jpg.2006a62fedb1c186efb88bee2d78bfe0.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
also du lässt die auch im Winter draussen?

bei diesen heute gekommenen steht für den Innenbereich....

 
Das finde ich jetzt seltsam... Ich hab seit Jahren immer wieder Lilien, es ist zwar immer mal wieder eine Zwiebel verschwunden, aber grundsätzlich gab's nie Probleme.

Das einzige, was ich bisher wusste, ist ihr Empfindlichkeit gegen Staunässe und zuviel Wind, ausserdem mögen sie schattige Füsse und einen sonnigen Kopf. Bei mir stehen sie aber eh nie alleine, als Solitär sind sie mir zu "staksig".

Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt: Offenbar sind bei den Echten Lilien fast nur winterharte zu finden - du hättest also die Ausnahme erwischt /emoticons/default_icon_cool.gif Man kann aber die Zwiebel aus dem Boden holen und im Keller überwintern, ohne Grün, weil das schimmelt.

Hier ist eine ziemlich umfassende Beschreibung, wie man mit Lilien im Winter umgehen soll.

Man kann sie übrigens im Herbst oder im Frühjahr setzen, bei mir war's bisher immer Herbst.  

PS: Da fällt mir grad ein, dass es noch ein weiteres, wirklich grosses Problem gibt bei den Lilien, das ist das rote Lilienhähnchen. Der Name trügt, die Viecher sind tückisch, die haben mir schon zwei Lilien gemeuchelt - es ist unglaublich, wie die eine ganze Pflanze ratzekahl abfressen können!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hübsche Lilienhähnchen!

Vor einigen Jahren habe ich Madonnenlilien gesetzt und im ersten Jahr haben sie wunderbar geblüht, habe mich sehr gefreut darüber.

Ein Jahr später habe ich wunderhübsche Käfer bemerkt und mich auch über sie gefreut, denn sie hatten eine leuchtend rote Farbe, wie sie sonst im Garten nicht oft zu sehen ist - Leider sind die Lilien nicht mehr gewachsen und hatten ein spektakuläres Löchlimuster  in den Blättern , wenigstens die, die überhaupt noch etwas Grün hatten.

Später habe ich dann gelesen, dass die wunderhübschen Käferli die gefrässigen Lilienkiller sind /emoticons/default_icon_mad.gif , die meine Madonnenlilien auf dem Gewissen hatten!

Melissa

PS: Andreas, falls deine Lilie stark riecht, so könnte es die Stargazer sein - ich kenne sie aber nur als Schnittblume.

 
Nein, der Geruch ist kaum wahrzunehmen....

Ich lasse die 2 Stöcke jetzt mal im Haus wo sie mit ihren vielen Blüten erfreuen können, danach sehe ich weiter...

 
Wie immer du's machst, die verwelkten Blüten, Stengel und Blätter solltest du zum Überwintern entfernen, das sind Pilzherde bei den Lilien...

 
Ein Jahr später habe ich wunderhübsche Käfer bemerkt und mich auch über sie gefreut, denn sie hatten eine leuchtend rote Farbe, wie sie sonst im Garten nicht oft zu sehen ist -
/emoticons/default_laugh.png ging mir genauso, das Rotorange auf den sattgrünen Blättern ist eine beeindruckende Kombination! Aber eben, dann sind die ersten Blätter weggefressen und wenn man nicht aufpasst, die ganze Pflanze /emoticons/default_huh.png

Darunter waren dann auch gleich zwei dieser Baumlilien wie auf dem Bild, die ich mal versuchsweise gepflanzt hab; eine gelbe und eine weissrote, mitten zwischen die Gräser, kaum mehr erreichbar - ich konnte den Hähnchen beim Fressen zuschauen...

Es gab keinen weiteren Versuch mit diesen an diesem Ort /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Anhang anzeigen 10547

 

Anhänge

  • LIHANA1601.jpg.9efe2b1f6ff739749760c818730295e3.jpg
    LIHANA1601.jpg.9efe2b1f6ff739749760c818730295e3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
****Hähnchen beim Fressen zuschauen...****

Aber die mit dem roten Schal ist nicht Hähnchen.....

also Zähne hat die auch....

 
da besteht keine grosse Ähnlichkeit mit dem rotschalmädchen...

Steht oder kniet das Mädchen ?

bei stehen wären ja diese Lilien über Meter hoch...

 
Das Mädchen steht tatsächlich. In der Werbung werden gerne Menschen neben die Baumlilie gestellt, damit man sehen kann, wie gross die wird, nämlich 2m und mehr... Auch die Blüten können entsprechend gross werden, 25 - 30cm im Durchmesser sind möglich.

Ich hatte sie im Strassenbeet zwischen die Gräser gepflanzt, weil sie da windgeschützt wären, was wichtig ist, denn sie neigen mit den grossen Blüten zu Ungleichgewicht. Sie sind winterhart und verbreiten sich selber weiter; meine Hoffnung waren dicke Blütenhorste.

Daraus wurde dann nichts - Hähnchen hat Schuld /emoticons/default_mellow.png

Vielleicht ist das aber auch ganz gut so, denn so sehr ich meine weissen Lilien mag - v.a. auch den Duft -, die Baumlilien betrachte ich ein wenig skeptisch.

Es gibt da für mich eine Verwandtschaft mit Engelstrompeten, die ich eigentlich auch sehr schön finde und auch immer wieder mit einer solchen liebäugle. Aber diese Pflanzen haben den Touch von "mit wenig Aufwand Gigantisches erreichen", sie brauchen keine Geduld und kaum gärtnerische Kenntnisse. 

Gärtnern bringe ich aber mit genau diesen Tugenden in Verbindung - ich denke da an meine neuen Rosen, die noch gut und gerne drei bis vier Jahre brauchen, bis sie zeigen, was sie versprechen. 

Die genannten Pflanzen jedoch sind Gartenkunst für unbedarfte Eintagsfliegenhobbygärtner: Im Frühjahr eine Idee haben, dann eine Zwiebel setzen, sofort Erfolg haben - und spätestens im Herbst wieder einem anderen Hobby nachgehen. Und später erzählen: "Gärtnern? Ja, klar, das hab ich auch schon gemacht" /emoticons/default_huh.png

Man hat ja irgendwie seinen Stolz, nicht? /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nannte diese Hobby Garten Wischer immer:

die zwischen Zeitzeichen und Nachrichten Werkler....

Mit dieser   /emoticons/default_wub.png  zum Gärtnern wird man glaube ich geboren...

Ich habe ja als Kind oft im garten arbeiten müssen, nicht dürfen, (wir hatten einen 400 m2 Schrebergarten in Basel.

Und wo ich dann mit jungen Jahren ins Toggenburg auswanderte kam diese /emoticons/default_wub.png erst richtig zum Zuge, ich durfte machen was ich wollte mit aller Konsequenz....

Und bis heute ist sie ungebrochen diese   /emoticons/default_wub.png   zur Natur...

 
Meine Türkenbund , Madonnen und Königslilien bleiben alle im Boden .....Ich decke sie einfach etwas mit Kompost , Tannenzweigen oder Laub zu.

Normalerweise treiben sie im Herbst nochmal Blätter und ziehen sich dann zurück.

 
mit dem Türkenbund, der wächst hier wild, hatte ich nie Probleme, ich weiss nur, das die Rehe Knospen davon lieben...

 
Eben, so ähnlich halte ich es auch, Mondfee, ich decke nur die Rosetten ein wenig mit Laub ab, das hat bisher gereicht.

Ich weiss nicht, was für einen empfindlichen "Hybriden" du da hast, Andreas, wenn der nicht raus darf wie die anderen /emoticons/default_smile.png

 
Mit dieser   /emoticons/default_wub.png  zum Gärtnern wird man glaube ich geboren...

Ich habe ja als Kind oft im garten arbeiten müssen, nicht dürfen, (wir hatten einen 400 m2 Schrebergarten in Basel.

Und wo ich dann mit jungen Jahren ins Toggenburg auswanderte kam diese /emoticons/default_wub.png erst richtig zum Zuge, ich durfte machen was ich wollte mit aller Konsequenz....

Und bis heute ist sie ungebrochen diese   /emoticons/default_wub.png   zur Natur...
/emoticons/default_laugh.png Das kenne ich, Andreas, immer mussten wir im Garten helfen - ich schwor mir damals, dass ich selber nie, nie einen Garten haben würde /emoticons/default_rolleyes.gif

Dann kamen nach der ersten Pflanze im Topf immer mehr dazu, und spätestens heute zahlt sich das "Zwangswissen" sogar aus - und führt zu Fachsimpeleien mit meiner Mutter, die mit über 80 den Garten immer noch selber pflegt...

 
das war eine Aktion im Aldi letzten Donnerstag und die gehen doch auf Nummer sicher....

Die Lilien scheinen aus Spanien zu kommen...

17031 Albenga, Regione Torresi 4

 
17031 Albenga - das könnte auch in bella Italia sein - auf jeden Fall wärmer als bei uns /emoticons/default_icon_razz.gif

Melissa

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven