Wer kennt sich im Nachbarschaftsrecht aus?? (dringend!!)

• Ersteller Ersteller cakru
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    ch
C

cakru

Guest
Hallo liebe Mitglieder! Unsere Nachbarin hat heute nachmittag einen aufblasbaren Pool von ca. 5m x 8m ca. 1,5 m von unserem Gartenzaun aufgestellt. Darf sie diesen so nahe an unsere Grenze stellen?? Morgen lässt sie wohl das Wasser ein. Bis dann sollte ich unbedingt eine Antwort haben sonst versinken wir im Lärm diesen Sommer!!! Vielen Dank und herzliche Grüsse!

Hallo cakru

Ich bin zwar nicht Spezialist in Nachbarrecht; aber ich denke, dass Du Deiner Nachbarin das Aufstellen eines aufblasbaren Pools nicht verbieten kannst. Diese unterstehen wohl auch bei uns noch nicht einer Baubewilligung.

Ich wünsche Dir, dass Du einen sonnigen Sommer geniessen kannst, auch wenn der ab und zu mit Freudengeräuschen verbunden sein wird.

Freundliche Grüsse

Hallo Cakru,

Die von dir erhoffte Sympathiewelle scheint in diesem Forum ja ganz deutlich auszubleiben... Das ist gut so, und eigentlich auch kein Wunder, sind ja gerade viele Familien mit Kindern auch am Haus bauen, wo ab deiner Frage höchstens ein müdes Lächeln übrig haben... und die wünschen sich alle ganz bestimmt eben keine solchen Nachbarn, wie du offensichtlich einer bist...

Ich wünsche dir wirklich, dass du dich an der kommenden Kinderfreude, verbunden natürlich mit gekreische auch erfreuen lernen kannst, den seien wir ehrlich, was gibt es schöneres als glückliche Kinder?

liebs Grüessli, jomazi

Ich glaube auch kaum, dass du das verbieten kannst. Wieso solltest du es auch wollen? Falls du absolute Ruhe habe willst, empfiehlt sich nur ein Maiensäss irgendwo im Niemandsland.

Warte doch mal ab, wieviel Lärm tatsächlich gemacht wird, bevor du selber zuviel Lärm darum machst /emoticons/default_rolleyes.gif

Da es sich nicht um eine feste Installation handelt wirst Du wohl nichts gegen den Pool machen können. Das Nachbarschaftsrecht ist eh ein sehr schwammiges.

Aber Du darfst erwarten, dass Deine Nachbarn Rücksicht nehmen.

Unsere Nachbarn haben für ihr Kind so ein Riesen-Trampolin angeschafft.

1. haben sie uns gefragt ob es uns stört, wenn sie es an der Grenze zu uns aufstellen und wir waren so frei zu sagen, dass es uns lieber wäre wenn es ein bischen von unserer Seite entfernt ist.

2. Sorgen sie dafür dass nicht gehüpft wird, wenn wir beim Essen sind.

Im Gegensatz zum Pool löst sich das Problem, das Keines ist, sowieso bald von alleine, denn die Hüpferei hat in den 2 Jahren merklich abgenommen und dürfte bald ganz uninteressant sein. Ausserdem muss Papa Nachbar das Spielgerät beim Rasenmähen ständig hin und her schieben und der Rasen darunter sieht jeweils besch.... aus.

Kinder sollen, müssen dürfen spielen und das geht nicht immer leise, aber sie müssen auch lernen, dass man auf Nachbarn Rücksicht nehmen muss und dass es Ruhezeiten gibt (über Mittag oder ab 22Uhr).

Hallo liebe Mitglieder! Unsere Nachbarin hat heute nachmittag einen aufblasbaren Pool von ca. 5m x 8m ca. 1,5 m von unserem Gartenzaun aufgestellt. Darf sie diesen so nahe an unsere Grenze stellen?? Morgen lässt sie wohl das Wasser ein. Bis dann sollte ich unbedingt eine Antwort haben sonst versinken wir im Lärm diesen Sommer!!! Vielen Dank und herzliche Grüsse!
Entschuldige, aber ich habe nicht ganz verstanden, wo das Problem ist. Der Pool wurde doch eben erst aufgestellt und ist noch nicht einmal befüllt worden. Woher willst Du jetzt schon wissen, dass Du diesen Sommer im Lärm versinken wirst? Erstens baden Nachbars Kinder ja sicherlich nicht 24 Stunden am Tag ununterbrochen im Pool und zweitens macht der Pool alleine ja wohl auch kaum grossartig Lärm /emoticons/default_biggrin.png.

Ich würde erstmal einfach abwarten und sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ueber Paragraphen des Nachbarrechts kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen, falls das denn überhaupt notwendig sein sollte.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89