Wer kennt sich mit Diptam aus ?

Andreas

Andreas
24. Okt. 2008
7.092
458
0
76
Wer kennt sich mit Diptam aus ?

Der Diptam, auch Aschwurz oder Brennender Busch genannt, ist die einzige Art der monotypischen Gattung Diptam, er gehört zur Familie der Rautengewächse.

Von der Aussaat bis zum blühen, standorte, usw.

 
Standort : Sonnig bis Halbschattig

Wenn möglich einen Ort wo er stehen bleiben kann , da er doch recht ausladend wird mit der Zeit  /emoticons/default_icon_smile.gif

Am besten direkt vor ein Gehölz , Hecke etc ....das mag sie .

Sie ist Winterhart und robust.

Der Boden sollte locker (evt auch sandig)  und trocken sein. Anreichern kann man ihn mit etwas Kompost und  Kalk .

Diptam ist ein Kaltkeimer.

Am besten du legst die Samen ca. 3 Wochen feucht bei mind. 20 Grad , in einen Plastikbeutel mit Sand oder auf ein Küchenpapier , es muss einfach feucht bleiben.

Dann nimmst du den Beutel und legst ihn so wie er ist einige Wochen ( 4-5 ) in den Kühlschrank .

Die Samen gibst du danach in Blumenerde und deckst sie ganz fein mit erde oder Sand zu (Dunkelkeimer).

Die Temperatur zum keimen sollte 10 Grad nicht übersteigen .

Beim keimen braucht es Geduld , wie auch beim wachsen.

Blüte gibt es aber erst nach ca. 5 Jahren .

Meine Setzlinge gingen leider letztes Jahr beim Spätfrost kaputt.

Werde es wohl auf nächstes Jahr auch nochmal probieren /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Vielen Dank das ist sehr ausführlich.

Ich habe jetzt in einer Gärtnerei bestellt mal kucken was da ankommt...

Ich kann mich noch als Kind an diese Pflanze erinnern (feiner Duft) aber das ist lange her, lach....

 
Im Kräutergarten im Ballenberg/Brienz, da blüht und duftet der Diptam ab Juni. Oder bei einem Spaziergang im Grenzgebiet Rafzerfeld/Deutschland. 

Ein intensives Geruchserlebnis.

Melissa

 
Ich denke ich kaufe auch eine fertige Pflanze 

Aber gell , kein Streichholz bei der blühenden Pflanze anzünden /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Die Blütenstände des Diptam (Dictamnus albus) sind so reich an ätherischen Ölen, dass man sie anzünden könnte, ohne dass Pflanzenteile Schaden nehmen

(Name: Brennender Busch).
Ein Schutz gegen zu hohe Wasserverdunstung bei Hitze.

Als Feuerwerk dürften sie nicht geeignet sein, grins....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven