Wer schaut auf die Kinder?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Gebt ihr die Kinder regelmässig den Grosseltern oder anderen Verwandten? In die Kinderkrippe oder sonst wohin?

Wir werden wohl am Anfang mal so starten, dass meine Frau 20% arbeitet und dann abwechslungsweise meine Eltern und ihre Eltern für das Kleine schauen. Und am Wochenende kann auch ich dann mal aufpassen.

Ich habe das Glück meine 100% konzentriert arbeiten zu können. Das heisst dass ich immer 7 Nächte arbeite (ca. 80 Stunden), dann 7 frei habe. In dieser freien Woche geht meine Frau durchschnittlich 5 Tage arbeiten und ich kümmere mich um die Kinder und den ganzen Haushalt.

Seit diesen Monat gehen die Kinder (2 und 4) ein Tag pro Woche in die Kinderkrippe, welche neu in unserem Dorf eröffnet worden ist. Dies um den Kindern etwas anderes zu bieten (anderes Umfeld, neues erlernen etc.), aber auch um uns ein wenig zu entlasten.

So haben wir plötzlich Zeit um etwas aufzuräumen, was seit Monaten herumliegt oder im Winter dann auch wiedereinmal einen Nachmittag auf das Snowboard zu steigen.

Ich war 8 Jahre alleinerziehend und 100% berufstätig. Meine Grosse (10 1/2) wurde ab dem 4. Monat von einer Tagesmutter betreut. Ich hatte mich damals ganz bewusst für diese Betreuungsform entschieden, weil ich a) nicht auf die Familie zurückgreifen konnte und /emoticons/default_cool.png nicht wollte, dass zig verschiedene Leute an meinem Kind herumerziehen.

Nun habe ich das grosse Glück, dass ich bei meinen Kids zuhause sein kann und obwohl es manchmal super stressig ist, geniesse ich die Zeit, weil ich immer noch die Zeit im Kopf habe, wo ich mich den ganzen nach meinem Kind sehnen musste.

Zur Tagesfamilie hat meine Tochter übrigens immer noch einen guten Draht! Wir sind in den vielen Jahren zu einer grossen Familie zusammengewachsen.

Zur Zeit bin vorwiegend ich zuständig für unsere Kiddies - am Abend und am Wochenende (und in den Ferien) hilft mein Mann mit.

Als unsere Älteste fünf Monate alt war, ging ich wieder zu 40% arbeiten - da schauten je einen Tag meine Mutter und die Schwiegermutter. Nach neuen Monaten wechselte ich die Stelle und dort arbeitete ich sehr unregelmässig - tagsüber, abends, nachts, Wochenende. So konnte mein Mann einen grösseren Teil der Betreuung während meiner Arbeitszeit übernehmen und die Grosseltern wurden seltener beansprucht. Ich hatte den Eindruck, dass diese gemeinsame Vater-Tochter-Zeit den Beiden ganz gut bekam
/emoticons/default_wink.png.

Leider wurde dann gerade als unser Zweiter zur Welt kam "meine" Abteilung geschlossen. Ich hätte auf andere Abteilungen wechseln können, aber dann nicht mehr auf meinem eigentlich gelernten Gebiet bzw. wenn ich genau auf meinem Beruf hätte weiterarbeiten wollen, hätte ich 80% arbeiten gehen müssen. Dies stand für mich beides nie zur Diskussion.

Seither bin ich nun für unsere mittlerweile zahlenmässig noch mehr gewordenen Kinder zuständig und geniesse dies voll und ganz - auch wenn es zeitweise etwas einsam, anstrengend... ist. Dies stört mich nicht, da ja jeder andere Job auch schöne und weniger schöne Seiten hat. Ich bin einfach nur heilfroh, dass ich diesen Spagat zwischen Job und Familie mit all den verschiedenen Anforderungen etc. nicht mitmachen muss und erachte es als Privileg, für unsere Wunschkinder dasein zu können.

Und ich kann mich auf die Zeit freuen, wo ich dann wieder auf meinem Beruf arbeiten kann, auch wenn dies sicherlich noch einige Jährchen dauern wird. Aber ich glaube, dass diese "Kinder-Auszeit" meiner Freude am Beruf sehr gutgetan hat - sind doch schon zahlreiche Frauen, die mit mir die Ausbildung gemacht haben, mittlerweile aus Motivationsgründen in andere Berufsfelder gewechselt.

ich arbeite 70 % auf 3 tage verteilt.

in der zeit ist unsere kleine in der kinderkrippe, da unsere verwandten alle im ausland wohnen (naja, eigentlich wohen wir ja im ausland;) ich hatte 6 monate mutterschaftsurlaub was echt super war, da 3 monate für mich zu kurz wären. perfekt wären so ca 9-10 monate.

es klappt von anfang an sehr gut, da wir zum glück eine gute, liebevolle kinderkrippe gefunden haben, wo sich die erzieherinnen wirklich gut um unsere süsse kümmern. mittlerweile hat sie einen besten freund und fragt schon am morgen, ob sie heute zu "xy" in die krippe darf.

Ich bin 100% zuhause und mein Mann geht Arbeiten und Ich geniesse es richtig meine Kinder aufwachsen zusehen !

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad