Werden Stützstrümpfe bezahlt von KK?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wie war das bei euch? Wurden Stützstrümpfe (gegen Wasser in den Beinen) von eurer KK bezahlt? Von Grundversicherung? Über Franchise? oder von Zusatzversicherung?

Gruss Lukas

Hallo Lukas,

Früher waren Risiko-Schwangerschaften ohne Selbstbehalt und Franchise in der Grundversicherung versichert.

Da die Politiker aber nun mal am liebsten bei den Frauen sparen, wurde dieser Teil vor einigen Jahren aus der Grundversicherung genommen, womit - sobald etwas in einer Schwangerschaft als "Risiko" eingestuft wird, und da gehören eben Stützstrümpfe dazu - mit Selbstbehalt und Franchise abgerechnet wird. Der Schweizerische Hebammenverband und einige andere sind seit dieser Änderung damit beschäftigt, dies wieder in die "alte Form" zurückzuändern - aber dies braucht Zeit. Meines Wissens ist letztes oder vorletztes Jahr im Parlament entschieden worden, dass Risiko-Schwangerschaften wieder voll von der Grundversicherung übernommen werden müssen - allerdings glaub ich erst auf 2012 oder so (wie immer dauert die Umsetzung leider sehr lange).

Aber ich möchte mich auf diesen Angaben nicht behaften - frag doch einfach mal bei Deiner KK nach.

Bei mir wurden in der ersten SS 2001 die Stützstrümpfe noch übernommen, zwei Jahre später (die von der ersten SS waren "durchgewetzt") musste ich sie schon selbst bezahlen
/emoticons/default_icon/mad.gif...

Grüessli

Céline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurden die Strümpfe immer bezahlt. Allerdings kann ich nicht sagen, ob aus der Grund- oder Zusatzversicherung. Es muss einfach immer ein Rezept an die KK mitgeliefert werden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad