Werden wir das Minergie-Haus bauen?

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Wir haben eine erste Offerte für Holzhaus für 540.-- pro m3 bekommen und im Vertrag ist dieser Betrag auf CHF 663.-- gestiegen und wurde noch das Dach gerechnet. Dann haben wir eine Offerte bei einer anderen Firma für Massivhaus für CHF 550.-- pro m3 erhalten. Jetzt hat diese Firma geschrieben, dass der Preis höher wird. Die Pläne wären fertig, muss man sie nur am Massiv oder Holz anpassen. Kennt jemand eine Holzbaufirma die könnte für diese m3 Preis (+/- 10 %) ein Minergie-Haus im Tessin bauen? Wir haben 1 Jahr verloren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lollo

Sorry, dass sich hier niemand verpflichtet gefühlt hat, die eine Antwort zu geben?

Ist die Offerte von einer GU oder von einem Holzbauer oder von einem Architekten? Vielleicht kannst du eine einfache Ansicht zeigen, damit man sich etwas vorstellen kann.

Trotz alle dem finde ich es wieder einmal ein Spiegelbild der Branche, dass man die Kunden mit niedrigen Preisen anlockt, um dann gnadenlos "zuzuschlagen" mit einem Aufpreis von fast 20 %. Oder habt ihr nachträglich noch Optionen bestellt?

Viele Grüsse

Rolf

Die erste Offerte war von einem AT-Fertighausanbieter. Die Pläne waren von mir gezeichnet. In diese Offerte habe ich bemerkt, dass ein Balkon teuer kommt, dann habe ich die Pläne einfacher gemacht. Auf dem Vertrag die Baukosten, dass ich beim Gespräch gesehen habe waren in Ordnung aber zu Hause habe ich festgestellt, dass dieser Betrag exkl. MWST war. Die Firma hat probiert etwas günstiger zu offrieren, sie haben alle Positionen mit einem kleinere Budget geschrieben. Der Vertrag habe ich nicht unterschrieben. Ich habe der Firma geschrieben, dass wenn die erste Offerte ehrlicher gewesen wäre, hätten wir sie gar nicht kontaktiert. Da wir 4 Kinder haben können wir nicht einfach ein Serienhaus nehmen. Unser Budget liegt bei CHF 550'000.-- für ein Minergie-Haus ohne Bauland.

Hallo ersatz,

ich war schneller, am Donnerstag habe ich diese Firma kontaktiert und die Pläne per e-mail geschickt. Die Abmessungen sind 15 x 8 und meine Pläne haben 14.9 x 8 (im EG 14.9 x 7.5). Aber wenn mein Mann kein Holz sehen möchtet sollte teurer werden. Und der Keller fehlt noch.

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand