Werkverträge zwischen GU und Handwerker

santaclause

Mitglied
13. Okt. 2009
2
0
0
Wir möchten eine Wohnung mit Baukla Kreuzlingen bauen, in den Vertragsbestimmungen steht folgendes:

"Der Generalunternehmer hat mit den Handwerkern Werkverträge über das ganze Objekt abgeschlossen. Somit ist seitens der Käuferin keine Handwerkerwahl möglich. Ausnahme bilden hier die Budgetpositionen Küche, und Waschmaschiene/Tumbler"

Was meint Ihr dazu? Wird das regelmässig so gemacht?

Wen nun die folgenden Offerten minderwertig oder Überteuert ist?

Normalerweise holt man sich doch mehrere Offerten und entscheidet sich dann für das beste Angebot.

Wie soll ich vorgehen?

Danke für eure Antworten

Dein Zitat: Wir bauen zur Zeit mit der Firma Baukla Kreuzlingen.

ja was nun, baust Du schon oder möchtest Du....?

Wenn Du nur eine Wohnung kaufst, ist dies sicherlich mehr als normal. Kein GU wird bei 10 Wohnungen 10 verschiedene Baumeister beauftragen wollen!

Ansonsten, Verträge überprüfen, ggf. verhandeln oder nach einem anderen umsehen.

Wir möchten eine Wohnung mit Baukla Kreuzlingen bauen, in den Vertragsbestimmungen steht folgendes:

"Der Generalunternehmer hat mit den Handwerkern Werkverträge über das ganze Objekt abgeschlossen. Somit ist seitens der Käuferin keine Handwerkerwahl möglich. Ausnahme bilden hier die Budgetpositionen Küche, und Waschmaschiene/Tumbler"

Was meint Ihr dazu? Wird das regelmässig so gemacht?

Normalerweise holt man sich doch mehrere Offerten und entscheidet sich dann für das beste Angebot.

Wie soll ich vorgehen?

Danke für eure Antworten
Ja das ist normal. Es steht eindeutig, dass dir die Unternehmer vorgegeben werden und du demnach keine Chance auf eine Vergleichsofferte hast (Ausser du machst es selber, was aber den GU nicht kratzt).

Ich will ja nicht schwarzmalen. Aber wenn es dann um die Preise geht, insbesondere Mehrkosten, wird nicht unbedingt abgezockt, aber ordentlich zugeschlagen. Und du hast keine Chance einen 2. Preis eines anderen Unternehmers einzuholen. Du kannst nur die Qualität und Quantität steuern.

Macht der GU auch. Er wird dir aber den Vergleich nicht zeigen. Er sucht den Unternehmer aus. Und das ist in der regel der Billigste. Und die billige Grundofferte kompensiert der Unternehmer bei deinen Mehrwünschen. Ausser bei der Küche und dem WM /TU, da hast du die Trümpfe in der Hand.

Neben Alledem darf man aber nie die Vorteile vergessen, wen man sich für einen GU entscheidet.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu