Werkvertrag

adschach

Donator
13. Aug. 2006
283
1
0
57
Wir arbeiten mit unserem Holzbauer als Architekten zusammen und haben nun schon einige Offerten, die gut aussehen. Unser Holzbauer macht 'eigentlich' keine Werkverträge mit den Handwerkern (z.B. Sanitär/Heizung) - ist dies normal oder wäre es besser, einen Werkvertrag zu machen? Mit dem Holzbauer selber werden wir einen Werkvertrag machen, da es sich ja auch um einen 'grossen' Betrag handelt /emoticons/default_wink.png

Verstehe deIne Frage nicht ganz: Ist dieser Holzbauer auch gleichzeitig euer GU? Anders gefragt: Bezahlt ihr nur Rechnungen des Holzbauers (3-5 Rechnungen je nach Baufortschritt) oder bezahlt ihr sämtliche Werksteilnehmer direkt (ca. 30 Rechnungen jeweils nach Arbeitsanfall gemäss Werkvertrag)?

Falls das zweite zutrifft und der Holzbauer aber als Architekt und/oder Bauleiter auftritt muss unbedingt mit Werkverträgen gearbeitet werden. Ein Werkvertrag umfass sehr viele Punkte. Der Preis der Leistung (Offerte) ist zwar ein wesentlicher, aber eben nur ein Punkt unter Dutzenden, als da sind:

Personal

Versicherungsschutz (sehr wichtig)

Termine

Fristeinhaltung

Kollusionsregelung zum allg. Werkvertrag u. SIA Norm 118

Vorgehen bei Änderungen u. zusätzliche Arbeiten

Rückbehalte

Garantieleistungen

Reinigungen, Abfallentsorgung, Bauschäden etc

Die Liste ist nicht abgeschlossen

Ein seriöser Architekt macht für jede Kategorie einen Werkvertrag und lässt diesen 3-fach unterzeichnen (Architekt, Bauherr, Werkserbringer)

Wir haben selbst für das Garagentor einen Werkvertrag von Architekten erstellt bekommen. Dieser kann durchaus immer dieselben Grundbedingungen aufweisen, nur müssen sie allen beteiligten Parteien bekannt sein und alle müssen zugestimmt haben.

Ich denke Adriano bringt es perfekt auf den Punkt. Wenn ihr die Rechnungen der Handwerker direkt bezahlt, unbedingt saubere Werkverträge abschliessen lassen. Ansonsten habt Ihr ja den Werkvertrag mit dem GU und dieser macht dann ohne Euer zutun die Werkverträge mit den Handwerkern direkt.

Besten Dank für die Info. Wir zahlen alle Rechnungen der Handwerker, aber die Bauführung übernimmt der Holzbauer. Er ist also kein GU - und wir werden um Werkverträge bemüht sein /emoticons/default_smile.png

läuft bei uns auch so. Einzig bei kleineren Arbeiten gibt es nicht einen Vertrag, sondern einfach eine (unterzeichnete) Auftragsbestätigung.

Mach dich gefasst auf viele kleine und grössere Rechnungen. DIch bezahle fast alle paar Wochen wieder was. Ich finde es gut so, denn ich kann sie bezahlen wann ich will und zum Beispiel mit schnellem Bezahlen auch immer wieder mal nen guten Skonto rausholen. Das lohnt sich auf die Dauer.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad