Wert altes Bauernhaus

simonerahel

Mitglied
28. Juli 2011
6
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben ein altes Bauernhaus gesehen, dass wir möglicherweise erwerben wollen, haben aber das Gefühl, dass der Preis zu hoch angesetzt ist. Vielleicht kann das hier jemand ungefähr abschätzen, auch wenn er es nicht gesehen hat.

Baujahr: 1875

Land: 568m2 (der Landpreis von unbebautem Bauland bewegt sich im Dorf an dieser Lage im Bereich von CHF 400-500)

Wohnfläche: 111m2

Zustand: Das Haus ist sehr sanierungsbedürftig (2-Zimmer müssen komplett erneuert werden, hat kein Unterdach, Dachgiebel ist etwas schief und keine eigene Heizung. Die Bausubstanz scheint in Ordnung zu sein. Einige der Fenster müssten auf jeden Fall ausgetauscht werden. )

Zusätzliches: Zum Haus gehört eine direkt angebaute, nicht ausgebaute Scheun, die jedoch an einer Seite lediglich ein dickes Wellblech als Wand hat.

Der Makler will CHF 390000.-, was unserer Meinung nah viel zu viel ist. Wir würden CHF. 290000.- bezahlen, dies scheint uns ein realistischer Wert. Somit könnte wir noch etwa 350000 in den Ausbau eines Teils der Scheune investieren und hätten für Heizung die wei Zimmer und Fenster noch etwas über 100000.- Vielleicht kann irgend jemand hier einschätzen, ob wir mit der Schätzung des Hauses sehr daneben liegen oder nicht.

Vielen Dank im Voraus

 
hallo simonerahel

mal angenommen der makler rechnet mit 500.- pro m2 gibt dies schon 284000.-

für das haus will er vermutlich auch noch etwa 100000.- dann sind wir also ca. dort wo der Makler das Haus angesetzt hat.

Ich glaube also kaum dass ihr das haus für 290000.- bekommt, ausser es ist abbruchreif.

Ich würde versuchen den Preis auf ca. 350000 zu drücken, auf alles andere wird er sicher nicht eingehen.

Es gibt leider immer leute welche den preis bezahlen, bei einem schnäppchen sollte man also schnell sein.

Viel Glück!

 
Sali simonerahel

Wir haben für unser Haus nicht mal das bezahlt, was Ihr bezahlen wollt.

Haben nun eine Mietwohnung à ca 80m2 und unsere Wohnung hat ebenfalls so viele m2 plus noch das ausgebaute Dach.

Wir haben aber komplett entkernt, alle Fenster ersetzt, Bodenheizung und Wärmepumpe eingebaut, innen und aussen gestrichen.

So habe wir zwar im Moment hohe Ausgaben, welche aber zum Teil durch die Mietwohnung gedeckt sind und uns Luft verschaffen.

Gruss Richard

PS: auf dem Avatar ist es die linke Haushälfte

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürft ihr denn die Scheune ausbauen?

Oftmals ist das nicht einfach so möglich...

Und steht diese Scheune ebenfalls auf diesen 568m2?

Hättet ihr dann noch zusätzlich (Landwirtschafts)-Land?

 
Vielen Dank für eure Antworten. Ob wir die Scheune ausbauen dürfen wissen wir noch nicht. Die Scheune steht ebenfalls auf dem Land. Landwirtschaftsland haben wir nicht. Das Haus befindet sich im Dorfkern

 
Ich habe mich nun etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass die Parzelle, wenn sie bereits bebaut ist 70% weniger Wert ist. Das heisst in unserem Fall, der QUadratmeter kostet noch etwa 350.-, das Land insgesamt also um die CHF 200000.-. Das Haus mit Scheune ist meiner Meinung nach sicher nicht mehr Wert als 90000 (was ich noch vergessen habe, der keller ist etwa 150cm hoch, also nicht wirklich brauchbar) Ich glaube mit den 290000.- liegen wir gar nicht so schlecht. Der Makler kommt in einer Woche vom Urlaub zurück. Ich werde berichten...

 
Ich empfehle Ihnen einen Immobilienbewerter mit Architektenausbildung. Solche finden Sie mit ein wenig googeln ohne Probleme.

Ansonsten kann ich Ihnen auch jemanden empfehlen. Die CHF 1000.- - 1500 die eine solche Bewertung ca. kostet kann Sie vor

einigen unangenehmen Überaschungen bewahren.

 
Vielen Dank für den Hinweis.

Das haben wir getan, ein Mitarbeiter der Schätzungskommission der Kantonalen Gebäudeversicherung hat die Immobilie geschätzt und hat uns benfalls den Wert von 290000.- angegeben. Der Verkäufer ist uns nun bis 350000.- entgegen gekommen. Wenn er noch etwas runter geht, werden wir das Haus kaufen.

 
Hallo

Wurde die Immobilie effektiv geschätzt und eine Bewertung für Euch erstellt? Klar bewerten Gebäudeversicherungen, aber in den meisten Fällen nur das Gebäude auf Zeit- und Neuwert das versichert werden muss. Das Land ist in der Berechnung des Gebäudeversicherungswert normalerweise nicht dabei. Sorry wenn ich nochmals so doof frage.

 
Der Schätzer ist ein befreundeter Architekt von uns, der in diesem Dorf schon viel gebaut hat, unter anderem in besagtem Haus vor 30 Jahren sogar ein neuses Bad machen liess. Er ist nun pensioniert aber immer noch Mitglied der Schätzungskommission. Er hat das Objekt inkl. Land geschätzt, mit den Landorpreisen im Dorf kennt er sich bestens aus.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo