Wert der Gebäudeversicherung = Wert des Hauses ohne Land?

Kimimila

Mitglied
13. März 2013
4
0
0
Hallo zusammen

Ich hätte nicht gedacht dass dieses Thema für uns so schnell akuell wird, drum die wohl etwas anfängermässigen Fragen /emoticons/default_wink.png Aber den Termin bei der Bank haben wir erst in zwei Wochen.

Folgende Ausgangslage: Wir wohnen seit 1.5 Jahren in unserem Traumhäuschen zur Miete. Nun möchte die Hausbesitzerin das Haus auf spätestens Ende Jahr wegen Auswanderung verkaufen. Für uns bedeutet das, entweder wir kaufen oder suchen uns was neues. Wir haben nun ein paar wenige Unterlagen erhalten. Bei der Gebäudeversicherung ist das Haus für 512'500 CHF gemäss Schätzung von 2005 versichert. Sehe ich das richtig, dass dieser Schätzwert lediglich der Wert des Hauses ist, ohne Land??

Wir haben einen Verkaufspreis von 510' angeboten bekommen, falls dieser Schätzwert von der Gebäudeversicherung das Land nicht mitbeinhaltet, hätten wir denke ich einen sehr guten Preis. Aber mir fehlt etwas der Durchblick.. /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank!

 
Die Gebäudeversicherung versichert das Haus, nicht das Land. Somit stimmt Deine Annahme: Der Versicherungswert betrifft das Haus ohne Land. Je nach Zustand des Hauses scheint der angebotene Verkaufspreis tatsächlich günstig zu sein. Vielleicht istdas auch dem Umstand geschuldet, dass die bisherigen Besitzer "schnell" verkaufen wollen, wegen der angesprochenen Auswanderung.

Gruss

Christoph

 
Hallo Christoph

Vielen Dank, dann stimmt also unsere Vermutung. Das ist wohl richtig so, die Besitzerin hängt sehr am Objekt und es ist ihr auch wichtig, dass es in "gute Hände" kommt. Und mit einem Verkauf an uns wäre ihr auch vom Zeitaufwand her sehr gedient. Ich bin gespannt auf unseren Termin bei der Bank, danach wird dann wohl eine aktuelle Schätzung folgen. Es bleibt spannend /emoticons/default_smile.png

LG

Jenni

 
So, ich bins nochmals, mit etwas Herzklopfen. Nach Abklärungen mit der Besitzerin kommt das Land nochmals auf einen Wert von 142'000 CHF, eher niedrig gerechnet mit 400 Fr. pro qm

Was mich nun brennend Wunder nimmt: Unser Kaufpreis beträgt 510'000, der Gesamtwert der Liegenschaft beträgt plus/minus 654'500. Würde man uns in diesem Fall die 20% Eigenmittel erlassen??

 
Nein, dass ist nicht zwingend so. Der versicherte Wert kann zwar einen Anhaltspunkt über einen Verkehrswert geben. Diese Zahl beziffert aber lediglich geschätzt, was für Kosten anfallen würden, wenn das ganze Haus nach z.B. einem Brand abgerissen und wieder aufgebaut werden müsste.

Dies kann bei einem Berghaus, dass mittels Heli wieder aufgebaut werden müsste ganz anders aussehen, als wenn das identische Haus an einem sehr zentralen Ort steht. Den Verkehrswert kann nur mittels einer Schatzung durch einen Experten abschliessend abgeklärt werden.

Falls du denkst, dass dieser Preis wirklich gut ist, und du deine Verkäufer nicht "brüskieren" möchtest, kann dir die Bank ganz bestimmt auch weiterhelfen. Diese kennen die Preise in der Regel sehr gut, oder veranlassen eine solche Schatzung eben gleich selber und würden diese unter Umständen auch selber bezahlen.

liebs Grüessli, jomazi

 
Hi Jomazi,

danke für deinen Input! Wir haben Anfang April den Termin mit der Bank und ich nehme stark an, dass sie auf einer aktuellen Schätzung bestehen werden. Zudem ich so oder so eine anfertigen lassen möchte, da unser Häuschen wirklich schon sehr alt ist und ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Aber ich hoffe natürlich ganz schwer, dass sich der aktuelle Schätzwert auch in diesem Bereich befindet, wir werden sehen /emoticons/default_smile.png Unser Häuschen wurde im Jahr 1800 erbaut und ist ein echtes Schmuckstück <3

 
......... Zudem ich so oder so eine anfertigen lassen möchte, da unser Häuschen wirklich schon sehr alt ist und ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte...... Unser Häuschen wurde im Jahr 1800 erbaut und ist ein echtes Schmuckstück <3
Hallo,ein solch altes Haus würde ich nur nach detaillierter Beratung durch einen Bausachverständigen kaufen wollen, nicht mithilfe einer oft schnell erstellten, einfachen Schätzung.

Das Alter erklärt dann auch die Differenz zwischen Versicherungswert (was kostet es, wenn das haus neu erstellt werden würde, nach heutigem Standard?)

und dem vorgeschlagenen Verkaufspreis des Eigentümers: Diese Differenz sollte die Renovationskosten einigermassen abdecken.

Erfahrungsgemäss überschätzen die Eigentümer den Wert der Liegenschaft eher als sie ihn unterschätzen.

Wenn das Ding nicht top renoviert ist würde ich keine 510'000 für das Haus inkl Grundstück zahlen bei einem Grundstückwert von nur 142'000.-

Hängt wirklich ganz vom Renovationszustand ab. Wenn da viel zu machen ist könnte theoretisch das Haus auch einen negativen Wert aufweisen.In dem Fall wäre der Kaufpreis: Landkosten minus Abbruchkosten.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew