Wertminderung überhaupt möglich?

emanu

Mitglied
07. Nov. 2007
20
0
0
hallo zusammen,

wir haben im oktober unsere eigentumswohnung bezogen. das haus besteht aus 4 eigentumswohnungen (alle auf 2 stockwerken) wobei wir im erdgeschoss zuhause sind.

nun ist unser abwasserschacht im untergeschoss im keller eingebaut. jedesmal wenn das wasser abgepumpt wird, ertönt ein extrem lautes rauschen vom abpumpen welches sogar unser nachbar hört - wohlgemerkt, der ist 2 stockwerke weiter oben. unsere anderen nachbaren welche auch im erdgeschoss wohnen, haben das gleiche problem.

wir haben das thema mit unserem architekten besprochen, der meinte, es gäbe keine andere lösung und das problem des rauschens könne man nicht lösen.

nun fragen wir uns alle, ob wir eine wertminderung erlangen können da wir ja eigentlich mit diesem "problemgeräusch" leben müssen und dies doch eine qualitätsminderung ist!

wo können wir uns diesbezüglich informieren und welche möglichkeiten gibt es? müsste man hier einen bauprofi holen der das ganze zuerst begutachtet und danach eine schätzung macht?

herzlichen dank für eure hilfe

emanu

Ich weiss nicht, wie "laut" das Rauschen bei Euch ist. Durchaus möglich, dass es sich um einen Planungsfehler handelt oder das man mittels technischer Massnahmen die Geräuschdämmung zu besagtem Abwasserschaft verbessern könnte.

Mir ist einfach bei vielen Neubauten aufgefallen, dass man durch die gute Geräuschdämmung nach aussen im inneren jede Stecknadel fallen hört. Hatte dasselbe Problem schon mit Autos. Mein alter BMW, kaum Fahrgeräusche, dafür ein ganz leises mich nervendes knarzen von der Rückbank. Hätt ich wohl in den meisten anderen Autos gar nicht gehört, hat mich beim BMW aber tierisch genervt. Ist fast schon ein Argument gegen zu gute Geräuschdämmung....

Salü emanu,

die Definition des Architekten, das Rauschen könne technisch nicht eliminiert werden, ist eher etwas fragwürdig. Ohne die Gegebenheiten detailiert zu kennen, nehme ich an, dass es sich um Körperschall und nicht um Luftschall handelt – Wasser, die Leitungen und der Pumpenschacht sind ja gute Körperschall- Leiter – also müsste dieses Rauschen durch die Anwendung geeigneter Maßnahmen (flexibles / weiches Versetzen der Konstruktionen) doch behoben werden können. Und wenn dies nicht mittels einfacher Methode zu bewerkstelligen ist, hat der Architekt Handlungsbedarf – es handelt sich nämlich um einen Planungsfehler, wobei der Architekt für solche Fälle eine Berufshaftpflichtversicherung haben muss / sollte. Der Schacht hätte ja auch nicht zwingend innerhalb des Objektes platziert werden müssen.

Eine solche Schallemission kann kaum als zumutbar erachtet werden. Ich spreche hier auch ganz bewusst keine eventuelle Wertminderung an, denn ein solcher Mangel sollte bei einem Wohnhaus auf jeden Fall behoben werden. Wenn der Schall auch x Stockwerke weiter oben noch festzustellen ist, dann handelt es sich kaum um einen Mangel, der den Bewohnern zugemutet werden kann.

Jedwedes Surren – sei es wegen Umwälzpumpen, Kompressoren o.ä. – ist abzuschirmen / abzufangen, denn eine solche Emission hat nicht geringen Einfluss auf das Wohlbefinden der Bewohner – auch wenn dieses Surren nur noch im Unterbewussten wahrgenommen würde.

Zusammen mit den anderen Bewohnern könnt ihr sicher solch eine Position aufbauen, die den Architekten zum Besinnen und zum Lösen des Problems bewegen sollte. Von einer Wertminderung würde ich resolut absehen. Was nützen dir jetzt ein paar Franken, wenn dir dieses Rauschen tagtäglich Begleitung leistet? Und wenn du dann die ETW mal verkaufen wolltest, liegt es ja auf der Hand, dass die Pumpe gleich dann losgeht, wenn der Interessent seinen Entscheid am fassen ist.

Ohne groß Messungen anzustellen habt ihr Anrecht auf eine behagliche Nutzung eurer Wohnung. Dazu sind die Häuser ja da. Und bringt es der Architekt nicht fertig, ein behagliches Wohnumfeld zu schaffen, hat er halt einen Fehler gemacht, den es jetzt zu beheben gilt. Ohne großes wenn und aber.

Viele Grüße, bud

Hi

Weiss von einem Fall, bei dem die Empa Geräuschmessungen durchgeführt hat wegen ungewöhnlich starker Geräuschübertragung der Nasszellen. Währe allenfalls ein gangbarer Weg um das ganze aufzugleisen.

Freundlichen Gruss

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911