Wertveränderung von Bauland durch Wellness Atraktion?

Tavarro

Mitglied
12. Nov. 2007
12
0
0
Hallo liebe Leute,

Ich hab eine Frage an euch. Meine Freundin und ich haben uns ein Bauland "reservieren" lassen, welches nun innerhalb des nächsten Jahres nicht weg geht, ohne das uns die Gemeinede vorher noch über unser interesse anfragt. (Wir können so noch länger Sparen.../emoticons/default_rolleyes.gif

Das Bauland liegt in einem kleinen Dorf (Randgemeinde ca. 2-3km entfernt von einer grösseren Ortschaft). Diese Randgemeinde bietet eigentlich gar nichts, ausser einer Schule und einem Kindergarten. Es hat also auch kein Laden etc.

Nun ist es so, dass Investoren ein grosses Bauvorhaben in diesem kleinen Dorf angepriesen haben. Eine grosse, luxuriöse Wellnessanlage soll aufgebaut werden. Es hat dort eine Quelle die sie nutzen wollen! Sie wird am Dorfrand liegen und das Dorf selber soweit eigentlich nicht gross Belasten.

Meine Frage ist nun:

Ist es Möglich, dass sich durch ein solches Projekt die Bodenpreise in diesem Dorf auf einmal verändern könnten? Positiv oder auch Negativ? Es könnte ja heissen, dass die Atraktivität nun erheblich gesteigert wird und somit auch die Preise steigen!

Ich habe keine Ahnung /emoticons/default_confused.png was das angeht, würde mich aber sehr für eure Meinung interessieren! Für uns würde dies natürlich heissen, dass wir ev. schon früher das Bauland kaufen müssten...

Vielen Dank für eure Antworten und einen lieben Gruess.

Tavarro

Die Antwort auf Deine Frage ist wohl ganz einfach: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es könnte durchaus sein, dass der m2-Preis ansteigt, es könnte aber auch nicht sein.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Nur weil da ein Wellness-Tempel hinkommt zieht wohl niemand in dieses Dorf, man könnte sogar argumentieren dass durch den Mehrverkehr die Lage eher leidet...

Vielen Dank für eure Antworten!

raycecile: Ja das habe ich mir auch gedacht! Die Frage ist aber ob das die Gemeinde auch so sieht... Also würdest du auch noch abwarten? Würde die Gemeinde eine Erhöhung der Bodenpreise ankündigen oder können die das vom einen auf den anderen Tag machen?

Vielen Dank

Wenn Ihr das Grundstück sowieso kaufen wollt und der Preis stimmt - dann würde ich zuschlagen. Sobald die Gemeinde noch weitere Interessenten hat, kann sie Euch preislich auch unter Druck setzen... Zum jetzigen Zeitpunkt (als einziger Interessent) habt Ihr vermutlich noch mehr Verhandlungsmöglichkeiten betreffend des Preises.../emoticons/default_wink.png

Der Mehrverkehr ist sicherlich ein Argument um den Preis zu drücken... dass das Land, wegen des Wellnesstempels, plötzlich ansteigt glaube ich eher nicht - Ihr seid zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch in einer besseren Lage, solange kein anderer Interessent für "Euer" Grundstück da ist und auch noch nix entschieden ist betreffend der Wellnessanlage.

Wenn Ihr dort wohnen wollt und der Preis ist soweit o.k. (Wellness hin oder her), dann würde ich kaufen.

Schlussendlich müsst Ihr selbst entscheiden (ev. spart Ihr ja Euer Wirlpool...dank des Wellnesstempels..../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Hallo Arcuos,

Danke für deine interessante Antwort. Das Problem liegt darin, dass wir beim Kauf des Baulandes, innerhalb eines Jahres die Baueingabe machen müssten. Die Gemeinde will damit verhindern, dass kein Baulandhandel entsteht. Wir hätten das Grundstück bereits ohne Hypothek gekauft, wenn wir dann in ca. 2 Jahren mit bebauen beginnen könnten. Nun ist es aber ein blöder Zeitpunkt, da ich in einer intensiven Ausbildung stecke und dann der Baubegin in etwa auf meinen Abschluss fallen würde. Ich will ja den ganzen Bau auch "geniessen";) und intensiv mitbegleiten! (Ist ja laut diversen Forumeinträgen unumgänglich, wenn man das Haus so will wie auch geplant..../emoticons/default_biggrin.png

Hallo Tavarro

Wir haben unser Bauland auch von der Gemeinde, besser gesagt von der "Genossamme". Das gabs für Einheimische zu einem vergünstigten Preis. Bei uns war das mit der Reservation genau so wie bei euch, so dass man nochmals nachgefragt wird falls weitere Interessenten auftauchen. Und: Bei uns war auch der Landpreis fix definiert. Also alle Parzellen in dieser Zone wurden zum gleichen qm-preis verkauft, egal wann die Notarielle beglaubigung dann wirklich durchgeführt wurde. Da war genügend Zeit für das Projektieren und Budgetieren, erst als alles geklärt war haben wir gekauft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Willst du nicht die Gemeinde anfragen ob der Preis mindestens für die Reservationsdauer erhalten bleibt?

grüsse

SaSo

Ja das werden wir bestimmt noch versuchen! Meine Freundin ist auch eine Einheimische in diesem Dorf und sollte von da her ev. ja auch noch einen besseren Verhandlungspielraum haben. Wir hatten bis anhin nicht gewusst, dass man über diese Preise auch noch etwas verhandeln kann... Werden nun mal Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas