Whirlpool Bewilligung durch E-Werk?

mcreuter

Mitglied
23. Sep. 2009
4
0
0
Hallo,

ich wollte einen bestehenden Whirlpool (230V/Heizung 2,7KW/Pumpen 2x1,5KW) auf unsere Terrasse stellen.

Für den Elektroanschluss teilte mir mein Elektriker mit, dass man eine Bewilligung zum Anschluss einer elektrischen Widerstandsheizung vom E-Werk benötigt.

Die Stadt Zürich hat hier spezielle Vorgaben für die Energetische Bedingungen und Beschränkungen der Stromabgabe aus dem Netz des Elektrizitätswerkes in der Stadt Zürich. Es gibt hier ein passendes Dokument von der Stadt,

Diese Bewilligung wurde nicht erteilt, da der Whirlpool wie eine Freiluft-Schwimmbadheizung deklariert wird. Dies wird in der Stadt Zürich nicht bewilligt.

Folgerichtig sind im Bereich der Stadt Zürich keine Whirlpools erlaubt, die beheizt werden, was ich eigentlich nicht glauben kann.

Hat jemand einen bewilligten Whirlpool im Bereich der Stadt Zürich, der mir hier einmal Hilfestellung geben kann?

Bin schon sehr frustriert, da der Pool zurzeit eingelagert ist.

Was meint Ihr?

Marc

 
Hi,

keiner mit einem Whirlpool im Bereich Stadt Zürich?

Vielleicht fallen Whirlpools nicht unter Schwimmbadheizungen, da die Wassermenge zu klein ist, bzw. einen Grenzwert unterschreitet.

Schickt mir doch einfach eine PN.

Grüße

mcreuter

 
also, gemäss deiner eigenen aussage werden whirlpools mit elektrischer heizung in der stadt zürich nicht bewilligt. jetzt fragst du an, ob jemand in der stadt zürich einen solchen hat und wunderst dich, dass sich niemand meldet? /emoticons/default_additional/44.gif

 
was heisst bestehenden Whirlpool? hattest du den Whirlpool zuvor im haus resp. wohnung? bei den EKZ braucht es auch eine bewilligung für whirlpools. kann dir jedoch nicht sagen ob sie auch immer negativen bescheid geben. die e-werke leben ja vom stromverkauf.

gruss

hoe

 
also, gemäss deiner eigenen aussage werden whirlpools mit elektrischer heizung in der stadt zürich nicht bewilligt. jetzt fragst du an, ob jemand in der stadt zürich einen solchen hat und wunderst dich, dass sich niemand meldet? /emoticons/default_additional/44.gif
Hi Adi68,

das Dokument was die elektrischen Anlagen beschreibt ist nicht gerade detailiert, d.h. hier ist z.B, vermerkt, dass "Die Bewilligung für serienmässig hergestellte Apparate wird erteilt, wenn der genormte Verbrauch die von der zuständigen Instanz festgesetzten Grenzwerte nicht überschreitet. Bei Appa-

raten, für welche keine Grenzwerte festgesetzt wurden, entfällt

die Bewilligungspflicht."

Da ich keine weiteren Infos habe, stelle ich einfach nur die Frage, ob vielleicht ein Whirlpool zu den Geräten gehört, für die keine Granzwerte festgesetzt sind.

Das Dokument gesagt auch nur, dass Geräte mit mehr als 2KW Anschlussleistung bewilligt werden müssen, jedoch nicht, wie das von statten geht.

Wenn also jemand eine Bewilligung hat, dann steht vielleicht hier eine Begründung, warum die Bewilligung erteilt wurde. Vielleicht....für Whirlpools sind keine Grenzwerte festgelegt, daher erfolgt die Bewilligung.

@hoe: Der Pool stand auf einer Terasse einer Mietwohnung, Genehmigung in D ist nicht erforderlich. Mich wundert auch, dass die E-Werke hier so entscheiden.

mcreuter

 
Grundsätzlich sind hier die E-Werke nur ausführende der politischen Entscheide. Und die Stadt Zürich will ja zur 2000W Stadt werden und auch z.B. keinen Atomstrom verwenden. Das ganze ist also politisch motiviert.

 
du schreibst ja selber:

"Diese Bewilligung wurde nicht erteilt, da der Whirlpool wie eine Freiluft-Schwimmbadheizung deklariert wird. Dies wird in der Stadt Zürich nicht bewilligt."

 
Hi,

Whirlpools im Freien werden als Aussenheizungen deklariert und sind somit nicht erlaubt. Dies habe ich als Antwort zu meiner Anfrage bei der EWZ erhalten. Dies gilt generell für Freiluft-Schwimmbadheizung.

Für mich stellte sich nur die Frage, was wird dann überhaupt genehmigt wird. Denn mit dieser Aussage sind sämtliche Whirlpools und Saunen im Bereich der Stadt Zürich, die sich im Freien befinden nicht genehmigt. Alle deklariert als Aussenheizungen.

Ich habe gehofft, dass Whirlpools vielleicht zu der Gruppe der nicht bewilligungspflichtigen gehören.

mcreuter

 
Man baue einen Wintergarten um den Pool und gut ist.../emoticons/default_rolleyes.gif

Es wundert mich doch sehr, dass es dafür eine Bewilligung braucht. Ich kenne mehrere Wirlpool-Betreiber, welche den draussen installiert haben... vermutlich ohne Bewilligung.../emoticons/default_wink.png

Das hiesse ja, dass es verboten ist im Freien mit dem Bügeleisen die Hemden zu bügeln.../emoticons/default_biggrin.png:134:

...auch werden in der Stadt Zürich immer noch viele öffentliche Gebäude mit stromfressenden (Heiz-)Scheinwerfern beleuchtet, obschon es dafür LEDs gibt... (doch wir arbeiten daran.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Arcuos

 
würde nicht behaupten das die led-technik schon überall sinnvoll ist, jedoch ist auch fraglich ob alles und jedes objekt beleuchtet sein muss.

zurück zum thema, sieht tatsächlich schlecht aus für deinen whirlpool, ausser zu machst das ohne installationsanzeige.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89