Wie am einfachsten zusätzliche Steckdose montieren?

Matia

Active member
07. Mai 2015
430
69
28
Hallo zusammen

In unserem gekauften Haus würden wir gerne in der Küche eine zusätzliche Steckdose montieren. Momentan gibt es eine Steckdose links vom Lavabo, neu soll es auch in der Ecke ganz rechts vom Lavabo geben. Das ganze soll möglichst preiswert umgesetzt werden.

Folgendes sind die Fragen:

Kabel verlegen: Wir dachten, wir ziehen ein Kabel von der linken Steckdose oben am Lavabo durch (hinter der dortigen Lampe) bis zur neuen Steckdose. Würdet ihr einen flachen Stecker nehmen, oder das Kabel direkt an der Dose anschliessen?

Steckdose: Wie aufwendig ist es, eine Unterputzsteckdose in die Platten zu montieren? Gibt es schöne Aufputzsteckdosen, welche man nehmen könnte?

Für kreative Inputs, wie das ganze einfach, aber doch schön zu lösen ist, bin ich dankbar.

kueche1.jpg

kueche2.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matia

Das was Du da geplant hast, sähe vermutlich etwas primitiv aus....  daher nicht zu empfehlen. Technisch natürlich möglich.

Bei einer UP-Version wäre zu prüfen, ob aus einem Zimmer "hinter" der Küchenwand (da wo es nur Putz und keine Fliesen hätte) ein Stromanschluss möglich wäre? Dann kann man durch die Fliesen eine passende Bohrung anfertigen und den Anschluss für die neue Dose von diesem Zimmer aus herstellen.

Oder, was vermutlich viel einfacher ginge.... Du hast ja unter den Hängeschränken Strom...also für die dortige Beleuchtung. Nutze den Anschluss um von dort, unterhalb der Hängeschränke das Kabel bis zur Ecke zu verlegen...dort würde ich dann eine AP-Steckdose unter den Boden der Hängeschränke montieren. Das ist dann alles unsichtbar und relativ schnell gemacht. Du musst Dich am Anfang etwas daran gewöhnen beim einstecken eines Gerätes Dich etwas zu bücken, aber das geht relativ schnell und aus Gewohnheit dann auch "blind", ohne gross schauen zu müssen. Falls Du dort Geräte eher dauerhaft einsteckest, dann wäre es eh egal.

Lass vom Elektriker prüfen ob er dort den Anschluss herstellen kann. Evtl. muss man einen kleinen, separaten Lichtschalter für die dortige Beleuchtung vorsehen (am besten einen kleinen Bewegungssensor), damit dauerhaft (ohne anschalten der Leuchten..) Strom auf der Steckdose wäre. Solch eine Lösung hatte ich vor etwa 1-2 Jahren mal in der küche ausgeführt und das hat sich bis heute bewährt.

 
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Die Geräte dort werden alle dauerhaft eingesteckt werden. Die Leuchte wird an sich selber eingeschaltet. Das heisst, der Stromanschluss sollte ungeschaltet sein.

Muss das ein Elektriker machen, oder kann man das selber machen?

Danke schon mal für den Tipp!

 
Nun ja, ich weiss natürlich nicht ob ihr das selbst hinbekommen würdet... daher, oder allgemein, würde ich da zur Vorsicht lieber den Elektriker bitten. Es ist ja kein sehr grosser Aufwand (also teuer) und ggf. hat er auch die passenden Teile parat, was Dir das wegfahren und kaufen einspart... klappt es was nicht, kannst Du ihn auch entspr. kommen lassen um das zu beheben (wobei es eigentlich auch keine Probleme damit geben sollte).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven