Wie breit muss eine Treppe im Innenraum sein?

Steve

Mitglied
01. Mai 2008
11
0
0
48
Hallo

Wir sind zurzeit an der Planung unseres neuen EFH. Die Vorprojektstudie haben wir bekommen. Das Haus wird 3 Stockwerke haben und durch zwei Treppen (gerade, ohne Krümmung) miteinander verbunden.

Da wir den Wohnbereich etwas grösser gestalten möchten, haben wir überlegt, ob wir die Treppen-Breite verkleinern können. Der Architekt hat 110 cm geplant.

Hat jemand Erfahrung, wie breit solche Treppen mind. sein sollten? Sind 100 cm noch realistisch oder eher zu eng?

Danke für euer Feedback!

Steve

 
Hallo

Wir sind zurzeit an der Planung unseres neuen EFH. Die Vorprojektstudie haben wir bekommen. Das Haus wird 3 Stockwerke haben und durch zwei Treppen (gerade, ohne Krümmung) miteinander verbunden.

Da wir den Wohnbereich etwas grösser gestalten möchten, haben wir überlegt, ob wir die Treppen-Breite verkleinern können. Der Architekt hat 110 cm geplant.

Hat jemand Erfahrung, wie breit solche Treppen mind. sein sollten? Sind 100 cm noch realistisch oder eher zu eng?

Danke für euer Feedback!

Steve
Auch wir sind in der Abschlusplanung.

Gemäss allg. Bauregeln und unserem Arch.sind 1m Treppenbreite genügend. Darunter sollte man nicht gehen.

Auch wir haben inkl. Keller 4 Stckwerke zu überwinden.Unsere Treppenbreitebeträgt 1m.

Zuerst hatte ich auch das Gefühles wäre zu schmal,aber nachdem ich so einige Haustypen in Suhr gesehen habe,kommt mir unser Treppenhaus echt grsszügig vor, vorallem weil wir Zwischenpodeste haben werden.

Wenn Du mal den Grundriss sehen willst,ich habe diesen hier eingestellt. http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2576-frmo-haus-am-hang.html

 
Hallo

Wir haben nur 90cm breite Treppen. Für normalen Verkehr reicht es, aber kreuzen und so geht natürlich schon nicht. Sprich wenn Ihr Treppen habt die viel begangen werden würde ich auch eher zu 100/110cm tendieren.

 
Bei uns ist die Treppe 100cm breit. Ich finde es genügt.

Wir haben auch eine gerade Treppe mit Zwischenpodesten.

 
Unserer Treppen im Haus sind 100cm breit. Für uns reicht das völlig. Schmalere Treppen könnten aber Schwierigkeiten geben: Möbel usw.

Die Badewanne und Dusche wurden auch bei montiertem Geländer hochgetragen. Bei 100cm ging das grad so.

Martin

 
Ja, wir denken auch, dass wir sicher nicht unter 100cm gehen. Wir haben auch ein Zwischenpodest. Die Möbel sollten so eigentlich noch transportierbar sein.

Unser Architekt meinte nur, dass 110cm eigentlich Standard sei.....

 
Auch wir sind in der Abschlusplanung.

Gemäss allg. Bauregeln und unserem Arch.sind 1m Treppenbreite genügend. Darunter sollte man nicht gehen.

Auch wir haben inkl. Keller 4 Stckwerke zu überwinden.Unsere Treppenbreitebeträgt 1m.

Zuerst hatte ich auch das Gefühles wäre zu schmal,aber nachdem ich so einige Haustypen in Suhr gesehen habe,kommt mir unser Treppenhaus echt grsszügig vor, vorallem weil wir Zwischenpodeste haben werden.

Wenn Du mal den Grundriss sehen willst,ich habe diesen hier eingestellt. http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2576-frmo-haus-am-hang.html
@franzmoni:

Du erwähnst hier die allg. Bauregeln. Wo kann ich solche eigentlich anschauen? Ich möchte solche selber auch mal durchschauen. Es ist schwierig, wenn man sich immer auf die Aussagen des Architekten verlassen muss.

 
Hallo Steve

Unter Kanton Luzern findest du im Departement Bau+Umwelt+Wirschaft den Link:

http://srl.lu.ch/sk/srl/DATI/SRL/f/fsrl736.htm

Wir selber haben im ganzen Haus Treppen von 1 m Breitte (aussen - zwischen den Handläufen 90 cm) und haben es noch nie bereut:

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2524-unsere-erfahrungen-mit-einer-renovation-eines-altbaus.html#post46313

Bei engen Platzverhältnissen haben wir eine sog. "Bärentritttreppe" eingebaut (siehe beigefügte Bilder). Diese Treppe benötigt weniger Platz in der Fläche.

Andy

 
Da sind wir aber beruhigt wenn wir hier lesen! Wir haben Anfangs auch gedacht unsere Treppen sind mit 1m breite viel zu schmal.

Gut dass es dieses Forum gibt /emoticons/default_cool.png

zio

 
@franzmoni:

Du erwähnst hier die allg. Bauregeln. Wo kann ich solche eigentlich anschauen? Ich möchte solche selber auch mal durchschauen. Es ist schwierig, wenn man sich immer auf die Aussagen des Architekten verlassen muss.
Habe 2 verschiedene Ratgeber gratis zugesannt bekommen:

-Bauherrenratgeber vom Baublatt Bauinformationen und Baulexikon - Baublatt

-Hausbauer 2008, 1.Jahrgang Nr.1 von

SBCZ Schweizer Baumuster-Zentrale Zürich

8001 Zürich

- Handbuch für Bauherren von meiner Bank

 
Unsere Treppe ist 1.10 Meter breit. Ich denke, bei einer geraden Treppe mit/ohne Podest reichen 1m aus. Bei einer gewundenen Treppe ist es wohl besser, wenn die Treppe breiter ist. Sonst wird's im "Innenradius" sehr steil.

 
Wir haben eine offene 1/4 Treppe (...heisst glaube ich so). Obwohl das Haus momentan noch im Rohbau ist, bin ich sicher, dass die 1,10 Meter Breite grosszügig genug sind.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven