Wie bringt man die Handwerker dazu Termine einzuhalten???? GRRRRRR!!!!

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
Hallo liebe Hausle-Bauer

Wir sind bald mit den Nerven am Ende?.wie bringt man die Handwerker dazu Termine und Versprechungen einzuhalten?

Seit mehreren Wochen wissen der Zimmermann und der Maurer, dass das Fundament für unseren Anbau Mitte Februar hätte stehen müssen. Es hiess dann sie machen das Fundament Ende Februar, dann hiess es Anfang März und dann wurde auf unser Drängen hin versproche, dass sie es bis Ende dieser Woche gemacht haben. Und nun heisst es plötzlich ?nein heute können wir nicht, es regnet!!!!? Die letzten 2 Wochen war es einigermassen schön und wir haben sie darauf hingewiesen, dass per Ende Woche schlechtes Wetter kommt. ?Das mache nichts? hiess es dann und jetzt plötzlich wieder ?nein es regnet das geht nicht?. /emoticons/default_mad.png

Wir wissen bald nicht mehr wie reagieren. Bis jetzt haben wir es immer auf die höfliche Art versucht, da wir denken wenn wir zu ?hart? unsere Meinung sagen, dann machen sie extra nichts mehr. Aber so geht es ja auch nicht. Habe heute morgen mit einem etwas bestimmteren Mail versucht, weiss aber nicht ob es das bringt.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?/emoticons/default_ohmy.png

Danke und Grüssli

Hüsli-Traum

 
Habt ihr einen Bauführer? Was sagt bzw. macht der? Wenn du wirklich Termine durchsetzen willst, wäre eine Klausel im Vertrag sinnvoll (gewesen), welche eine Art Bonus/Malus Geschichte wäre. Macht man oft beim Bau von Autobahnen. Da kriegt der "Baumeister" (weiss nicht wie der dort heisst) ein Zeitziel. Wenn er es unterbietet, gibts nen Bonus und sonst zieht man ihm Prozente vom Preis ab.

Ist aber wahrscheinlich "nicht üblich" auf dem Bau. Aber ich selber wäre auch schon froh gewesen, wenn man als Bauherr nicht so hilflos wäre.

 
Meine Erfahrungen gehen dahin dass E-Mail, SMS und Combox Mitteilungen bei den meisten Handwerkern nicht ankommen. Vermutlich wissen die nicht wie das geht oder es ist halt sehr einfach zu ignorieren.

Freundlich aber bestimmtes Auftreten würde das zusammenarbeiten erleichtern aber auf dem Bau gehte s halt manchmal ein wenig rauher zu und her und der der am lautesten schreit bekammt seine Sache zuerst.

 
Meine Erfahrungen gehen dahin dass E-Mail, SMS und Combox Mitteilungen bei den meisten Handwerkern nicht ankommen. Vermutlich wissen die nicht wie das geht oder es ist halt sehr einfach zu ignorieren.

Freundlich aber bestimmtes Auftreten würde das zusammenarbeiten erleichtern aber auf dem Bau gehte s halt manchmal ein wenig rauher zu und her und der der am lautesten schreit bekammt seine Sache zuerst.
ja, es ist schon so.

wir handwerker also die meisten davon können kaum lesen, geschweige richtig schreiben

 
ja, es ist schon so.

wir handwerker also die meisten davon können kaum lesen, geschweige richtig schreiben
Ich bezweifle nicht dass es Handwerker gibt die lesen und schreiben können. Auch will ich nicht verallgemeiner. ABER die Erfahrung zeigt dass Kommunikation vielfach nicht den heutigen Standards entspricht. Ich bin in einer anderen Branche, aber wenn mich ein Kunde anruft dann nehme ich das Telefon, ab ausser ich bin in einer Besprechung dann drücke ich den weg - dann spricht er auf dei Combox oder zumindest sehe ich die Nummer. Sobald ich aus der Besprechung raus bin rufe ich zurück bzw. höre die Mitteilung ab. Wenn ich ein E-Mail erhalte dann ist entweder ein Out-Of-Office Reply drin wo steht wann ich wieder erreichbar bin und unter welcher Nummer/E-Mail mein Stellvertreter erreichbar ist oder er hat innert einem Arbeitstag eine Antwort. Auf jeden Fall hat der Kunde eine Rekation per Mail/SMS/Telefon innert vernünftiger Zeit. Ich habe Verständnis dass nicht jeder Handwerkermeister ein E-Mail fähiges Mobiltelefon hat und erst am Abend/Morgen seine Mails checkt, aber auch so sollte innert einem Arbeitstag eine Reaktion möglich sein. Und wenn ich grad am motzen bin, das mit der Terminplanung ist auch so eine Sache, auf 15min genau sollte man einen Termin einhalten. Ich habe Handwerker erlebt die 2 Tage früher kamen, und solche die Wochen später kamen. Wenn bei uns einer so kommunizieren würde wäre er innert Tagen weg, egal wie gut er fachlich wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle nicht dass es Handwerker gibt die lesen und schreiben können. Auch will ich nicht verallgemeiner. ABER die Erfahrung zeigt dass Kommunikation vielfach nicht den heutigen Standards entspricht. Ich bin in einer anderen Branche, aber wenn mich ein Kunde anruft dann nehme ich das Telefon, ab ausser ich bin in einer Besprechung dann drücke ich den weg - dann spricht er auf dei Combox oder zumindest sehe ich die Nummer. Sobald ich aus der Besprechung raus bin rufe ich zurück bzw. höre die Mitteilung ab. Wenn ich ein E-Mail erhalte dann ist entweder ein Out-Of-Office Reply drin wo steht wann ich wieder erreichbar bin und unter welcher Nummer/E-Mail mein Stellvertreter erreichbar ist oder er hat innert einem Arbeitstag eine Antwort. Auf jeden Fall hat der Kunde eine Rekation per Mail/SMS/Telefon innert vernünftiger Zeit. Ich habe Verständnis dass nicht jeder Handwerkermeister ein E-Mail fähiges Mobiltelefon hat und erst am Abend/Morgen seine Mails checkt, aber auch so sollte innert einem Arbeitstag eine Reaktion möglich sein. Und wenn ich grad am motzen bin, das mit der Terminplanung ist auch so eine Sache, auf 15min genau sollte man einen Termin einhalten. Ich habe Handwerker erlebet die 2 Tage früher kamen, und solche die Wochen später kamen.

Wenn bei uns einer so kommunizieren würde wäre er inner Tagenw eg, egal wie gut er fachlich wäre.
hallo,

wer sachlich und fair antwortet, verdient auch respekt!

ich habe das ganze, ich meine das bauen von der "anderen" seite auch miterlebt. Ich gebe dir in vielen deiner aussagen recht.

ich will nicht allzugross darauf eingehen, aber eines will ich loswerden.

hebt eure bauleiter, und vorallem eure architekten mal vom sockel herunter, auf denen sie zu stehen glauben.

es ist gerade von denen eine frech...was zum teil geboten wird.

wie willst du termine einhalten, wenn zwischen offerte und auftragsvergabe bzw, beginn 1 woche oder 2 dazwischen sind?

dies ist nur ein beispiel...

gruss

 
.... aber auf dem Bau gehte s halt manchmal ein wenig rauher zu und her und der der am lautesten schreit bekammt seine Sache zuerst.
das ist gem. unseren Erfahrungen (leider) so. Also entsprechend handeln /emoticons/default_smile.png

 
ich muss mir auch bald ein Megaphon kaufen, aber schuld daran ist bis jetzt keiner der Handwerker sondern der Energieplaner... also ein "Büromensch".

 
das ist gem. unseren Erfahrungen (leider) so. Also entsprechend handeln /emoticons/default_smile.png
Wir kommen uns einfach etwas verar.... vor. Wir haben extra von Zeit zu Zeit Handwerker Besprechungen vor Ort und da heisst es immer "ja easy machen wir" und dann wenn es soweit ist passiert eben nicht viel.....Da mein Mann und ich keine Typen sind die gerne und gut laut werden können finden wir es echt schwierig.... Nützt drohen was? Wie geht Ihr da vor? Einen Bauleiter haben wir nicht sondern müssen alles selber machen.....

Grüssli

Hüsli-Traum

 
was ist denn hier los??

mit handwerkern kann man auch normal reden, wie mit jedem anderen auch.

wenn ihr welche habt die ihre arbeit nicht recht machen, dann sagt ihr einfach das ihr einen anderen beauftragt.

also ich war selber auf dem bau und es war schon etwas lauter als in einem büro, was aber logisch ist.

auch ein handwerker macht eine schule.

eigentlich ist es ja eine schweinerei was ein handwerker leisten muss und was er verdient. im gegensatz zu vielen anderen jobs.

ich bin jetzt hauswart, und muss zugeben das ich es jetzt viel lockerer hab und viel mehr verdiene plus noch andere vorteile habe.

also bitte, keine blöde bemerkungen gegen handwerker, schlussendlich gibts auch in den büros genug beknackte.

 
also bitte, keine blöde bemerkungen gegen handwerker, schlussendlich gibts auch in den büros genug beknackte.

ich arbeite auf dem büro. hoppala, wieviel beknackte gibt es denn dort? wie hoch ist die prozentuale quote? bin ich jetzt nach überwiegender wahrscheinlichkeit auch ein beknackter? vielleicht habe ich glück und es ist mein arbeitskollege:confused:

/emoticons/default_biggrin.png

pauschalisieren ist wie bei sämtlichen themen im leben immer ... hm... sagen wir mal eher "aussen vor zu lassen". durchdringende und angemessene kommunikation ist eine grosse herausforderung. mit vertraglichen vereinbarungen (nicht nur auf dem bau) hat man es natürlich einfacher. ich habe (leider) noch keine bauerfahrungen, aber wenn ich den kollegenkreis anschaue und da ha in den letzten 5 jahren schon der eine oder andere gebaut, haben sie eine saubere und einigermassen (ich glaube manche rechnen ja sowieso ne gewisse terminverschiebung als puffer ein?) pünktliche arbeit erhalten.

wenn ich mir so ähnliche threads hier anschaue, gehts ja oft um das vertragswerk. deswegen habe ich mir bereits merken können (obwohl ich evtl. nur ein beknacker bürolist bin /emoticons/default_wink.png) dass wenn ich mal so einen werkvertrag vorliegen habe, diesen von einem unabhängigen bauprofi/bauratgeber prüfen lasse. ich glaube immer mehr, dass dies eine sinnvolle investition ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris