Wie das "alte Haus" verkaufen?

buetzli

Mitglied
06. Juli 2006
3
0
0
Hallo

an all diejenigen die ihr "altes" Haus verkauft haben und neu gebaut haben. Wie habt ihr eurer Haus verkauft (Internet, Makler etc.)? Und wie lange habt ihr dazu gebraucht?

lg

Über das gratis Internet-Portal der BLKB, bei dir im Aargau wäre das Nabhome.

Zeitungen kannst du vergessen, Null Resonanz, die paar Sachen die du für den Verkauf machen musst kannst du selber erledigen, die Makler wollen für das bisschen Arbeit 2-3% des Verkaufpreises!

Schau mal unsere Hausdoku an, so wie mir mehrere Interessenten sagten bekommt man beim Makler auch nichts besseres, eher weniger gutes...

http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=234

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

wir machens grad über nen Makler. Wir versprechen uns davon, dass er einen viel grösseren Markt abdeckt (Zürich, Basel, Süddeutscher Raum usw.). Hatten schon einen Interessenten da, der aus Tschechien in die Schweiz kommt. Betreffend des Presies denke ich, dass der Makler sicher einen höheren Preis erzielen kann, als wir das würden, sodass sich das in etwa ausgleicht.

Obs die richitge Entscheidung war, kann ich noch nicht sagen, läuft erst seit dem Sommer.

Gruäss

Das kommt wohl auf die Immobilie an, ein Haus für > 1,5 Mio würde ich auch eher über einen Makler verkaufen, aber bei unseren 0815 Häuser würde ich es selber machen. Vor allem stellen viele Makler die Häuser bei den genau gleichen Gratis-Online-Plattformen ein wie du es auch machen würdest.

Die Besichtigungsbesuche hast du auch in jedem Fall und der Kaufvertrag wird sowieso vom Notar entworfen.

Wir haben unsere Eigentumswohnung über eine Maklerin verkauft. Die musste nicht ein einziges Inserat aufgeben, sondern konnte uns gleich so jemanden bringen. Das kuriose an der ganzen Sache: ein Nachbar versuchte vorher monatelang die gleiche Wohnung einfach eine Etage tiefer zu verkaufen (mit der gleichen Maklerin) und hatte dabei kein Glück.

Wir hatten am Anfang auch einen Makler (ERA), der einfach nur Internet Inserate erstellt hat und sonst nichts:( Es kam kein einziger Interessent nach drei Monaten haben wir dann fristlos gekündigt und alles selber gemacht:mad: Erstaunlich war, dass wir dann urplötzlich mehrere Interessenten hatten und dann innerhalb von zwei Monaten das Haus verkauft haben:)

Übrigens kann bei den Maklerfirmen wie ERA, Remax etc. jeder im Franchising System Makler werden, egal ob er eine Ahnung hat oder nicht. Ich würde jedenfalls keinen empfehlen.

Wir haben unsere Eigentumswohnung über eine Maklerin verkauft. Die musste nicht eine einziges Inserat aufgeben, sondern konnte uns gleich so jemanden bringen. Das kuriose an der ganzen Sache: ein Nachbar versuchte vorher monatelang die gleiche Wohnung einfach eine Etage tiefer zu verkaufen (mit der gleichen Maklerin) und hatte dabei kein Glück.
Das ist doch das beste Beispiel dass man keinen Makler braucht... sondern nur ein wenig Geduld, in unserem Falle 4 Monate.

Die Kundschaft ist wählerisch, schliesslich geht es nicht um ein Kilo Kartoffeln im Coop (das sagte ich auch der SH-Vertreterin die uns einen Vertrag aufschwatzen wollte). Wenn das Objekt gefällt kommt man relativ schnell zum Abschluss, aber denjenigen muss man zuerst zum Objekt bringen.

Wenn der Makler dazu nur das Inserat ins Internet stellt kann man es gleich selber tun...

Besser selber ein Haus verkaufen und das Haus von einem profesionellen Schätzer schätzen lassen.ERA kostet nur viel Geld für Internet,informiert wird man nicht richtig,die Häuser werden zu hoch bewertet und demendsprechend nicht verkauft!Was bei einem geplanten Neubau fatal sein kann, weil man sich ein Budget zurechtlegt, dass dann nicht funktioniert, weil man das Haus zu einem tieferen Preis als bewertet verkaufen muss plus natürlich die 3% Provision, bei der dann ERA sicher nichts davon ablässt....

Die Makler haben auch keine richtige Ausbildung und dementsprechend wird einem viel Hoffnung immer gemacht, gehalten wird gar nichts von ihren optimistischen Aussagen!

ERA ist leider nicht empfehlenswert, Remax kenne ich nicht.

Mein Rezept: selber das Haus verkaufen mit professionellen Fakten, dann geht das auf alle Fälle!

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89