Wie dichte ich die Perimeterdämmung richtig ab?

asterix

Mitglied
26. Feb. 2010
27
0
0
Hallo

Wir Dämmen gerade unsere Aussenwand (Baujahr 1969) mit eps.

Im Erdbereich kommt eine Perimeterdämmung hin, sie ragt 30 cm über den Boden und 20cm in den Boden.

Die untere Kante ist 45 Grad abgeschrägt.

Jetzt meine Fragen:

A: Kann ich denselben Kleber nehmen wie für EPS? Wir haben eine Verputzte Aussenwand die noch 5-10cm in den Boden ragt? Bitumenkleber ist hier nicht erforderlich oder?

B: Nachdem Das Netzt eingearbeitet und soweit alles bereit zum Verputzen ist, dachte ich mir ich überstreiche die untersten 20cm des XPS und ca 10cm an der Betonwand (hat einen Bitumenanstrich) mit Dichtschlämme und lege danach eine Noppenfolie davor.

Ist das korrekt?

Danke für Eure Antworten

Mfg Asterix

Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollte die Aussenwanddämmung mind. 0,50 m ins Erdreich geführt werden.. oder unter die zu schützenden Decke des gedämmten Geschosses. XPS ist dafür in Ordnung.

Beim Kleber musst Du beim Lieferanten nachschauen, nachfragen, was er für seine Platten.. bei diesem Bestand, vorgibt! Nur so bekommst Du ggf. eine Gewährleistung für das System (also Platte, Kleber, Putz/Abrieb).

Im Spritzwassergefährdeten Bereich muss eine zusätzliche Abdichtung erfolgen! Auch dazu kann Dir der Hersteller die entsprechenden Vorgaben für SEIN Produkt geben.

Die XPS-Platte könnte auch ohne eigene Beschichtung verwendet werden.. also im unteren Bereich, wo kein Abrieb vorgesehen ist.. aber der Übergang wäre dann dementsprechend auszuführen... einfach ist es wohl, wenn Du die Spachtelung bis runter führst, diese mit einer zementösen Dichtschlämme versiehst.. und ganz zum Schluss.. von der Kellerwand her, diese nochmals mit einem kleinen Streifen Bitumen-Dickbeschichtung überziehst.. so rum hält es besser...also Bitumen auf Schlemme..

Die Noppenfolie kannst Du dann später, vor dem befüllen des Grabens davor stellen. Nimm aber möglichst eine hochwertige mit Dränvlies davor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Betondecke liegt 30 cm über der Erdoberkante, deshalb bloss 20 cm in den Erdbereich. So stimmen die 50cm.

Der Hersteller Schwenk hat extra einen Bitumenkleber um die XPS Platten zu kleben. Aber normalerweise hat es ja auch keine Verputzte Wand hinter den XPS Platten, sondern eine Betonwand mit Bitumenanstrich. Dort wo die 50cm breite XPS Platte hinkommt sind ca 40 cm Verputzt und nur die untersten 10 cm ist die Betonwand mit Bitumenanstrich sichtbar.

Da muss ich wohl noch beim Hersteller nachfragen.

Ich wollte eigentlich bis ganz an den Boden normaler Verputz nehmen und 20cm ab Boden mit einer "Aluminium oder Blech?" Schiene Schützen,dazu noch ein kleiner Kies Streifen und dann die Bodenplatten. Ist diese Abdichtung ungenügend? Sockelfilzputz wäre die Vorgabe von Schwenk

Zuerst Schlemme und dann noch einen Streifen Bitumen-Dickbeschichtung, dass wäre zumindest geklärt. Danke Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123