WIE? Elektr. Bodenheizung (Heizkabel) auf bestehenden Estrich / danach verfliesen...

erich.wanker

Mitglied
03. Dez. 2010
2
0
0
Hallo Forum,

Betrifft den kompletten Boden einer 80 m² Wohnung:

Estrich ist vorhanden.

Auf Estrich würde ich Heizkabel legen (Produkt siehe Link unten)

Auf Heizkabel sollte was draufgegossen werden – aber was? Es soll günstig sein, keine Risse bekommen und nicht höher als 2 cm sein ?

Folgendes Produkt habe ich 3 x á 93 Meter bestellt: Link

Vielen Dank

Erich

@erich

Da ist einiges nicht optimal.

Als erstes: Das von dir bestellte Heizkabel ist für ca. 10 bis 11 m^2 ausgelegt.

Bestellt hast du 3 Stück - das ist etwas zuwenig.

Aber das alleine ist es nicht. Wenn du wirklich alle Räume mit Elektrofußbodenheizung ausstatten willst brauchst du einmal für jeden Raum eine Heizleistungsberechnung.

Die Leistung des verlegten Fußbodenkabels muss dann auf den Raum abgestimmt werden.

Beispiel: Erforderliche Heilleistung 4 kW Kabel mit 4 kW soll verlegt werden, wobei die Länge so abgestimmt werden muss, dass überall wo geheizt werden soll (unter dem Küchenkästen z B NICHT) auch ein Heizkabel hinkommt, wobei der Kabelabstand ca. 8 bis 20 cm betragen soll.

Des weiteren sollte das Kabel im Estrich verlegt sein und nicht auf dem Estrich....

Das Kabel jetzt auf dem Estrich verlegt und eingegossen wird auf Dauer nicht funktionieren - der Boden wird reissen.

Einzige noch mögliche Lösung: Kabel einfräsen - sehr viel Staub.

Oder anstatt des Kabels spezielle Heizfolien verwenden (wesentlich teurer als Kabel) auf die dann nach dünner Zwischenschicht Fliesen verlegt werden können.

Achtung Folie muss vom Fachmann berechnet werden! Fliesen auf Folie sollten auch von jemand verlegt werden der das schon gemacht hat!!!!!!

Hallo kanirw,

Danke für deine Antwort und deine Hinweise.

Ich hab noch zusätzlich die Möglichkeit, einen Holzofen anzuschließen (so 6 - bis 8 kW)

...ich werd aber "mehr" von diesen Heizkabel bestellen.

Betreffend Estrich:

Ich kann leider den bestehenden Estrich nicht rausnehmen. Ich hoffe (durch verschiedene Aussagen div. Personen, dass der FLEX-Kleber nicht rissig wird)

Ich würde auf den bestehenden Estrich die Kabel auflegen - Flexkleber drübergiesen.. aushärten lassen - abschließend Fliesen verlegen....

Glaubst du, das mir das auf Dauer brüchig/rissig wir?

Danke und schöne Grüße

Erich

Hallo

Ich glaube nicht sondern ich bin sicher, dass das rissig wird.

Des weiteren wird der Flexkleber ca. 2 cm aufgetragen ein Vermögen kosten.

Denke es wäre vernünftig in den vorhandenen Estrich entsprechende Kanäle zu fräsen worin die Kabel verlegt werden - das sollte von einem Profi erledigt nicht allzuteuer sein (wahrscheinlich billiger wie 2cm Flexkleber) - Aber es ist ja deine Wohnung.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege