Wie entlüfte ich korrekt eine Bodenheizung?

Silversnake

Mitglied
11. Aug. 2010
11
0
0
46
Hallo

Wie bereits im Titel erwähnt, will ich unsere Bodenheizung im EG entlüften, da wir zum Teil kalte Stellen haben und dieses kleine Problem schon damals im DG hatten. Damals kam der Heizer und hat das DG entlüftet.

Wie muss ich genau vorgehen? Sämtliche Bodenheizungskreisläufe werden elektrisch über einzelne Thermostaten gesteuert.

Danke & Gruss

 
Hallo

Eine Bodenheizung entlüften ist gar nicht einfach. Meistens muss man die einzelnen Ringe spülen.

Was mal ein Versuch wert ist:

Heizungs-Pumpe ausstellen, Anlage Füllen oder Füllstand kontrollieren, ca 10 min warten und dann am Verteiler entlüften. Nach dem Entlüften nochmal Füllstand kontrollieren und bei Bedarf füllen. Mit ganz viel Glück könnte es funktionieren. Ev auch mehrmals wiederholen.

Bessere Variante: Fachmann soll die Heizung spülen, entlüften und füllen.

Lg Sternli71

 
Bodenheizung spülen ist kinderleicht, wenn man weiss wie.

Material: 2 Gartenschläuche mit Verschraubungen.

Am einfachsten machst Du ein Foto Deines Verteilers, dann kann ich Dir einfacher erklären wie.

Gruss Walter

 
Vielen Dank...wie ich sehe bist du Walter aus SG...ich wäre ja in Waldkirch. Für ein Bier kommst du auch vorbei ;-)?

gruss

 
He das ist unfair. ;-) erstens hätte ich auch gern ein Bier und zweitens möchte ich es auch wissen. Habe einer meiner Verteiler fotografiert. Kann mir jmd helfen wie ich vorgehen muss um zu entlüften?

Danke und Gruß

Piz

P_20151030_155539.jpg

 
Hi Piz

Rechts am Verteiler sind die Entlüftungsventile angebracht. Unten Kübel hinhalten, oben mit entsprechendem Schlüssel vorsichtig öffnen. Warten ob Luft rauskommt, bis nur noch Wasser kommt.... Dann schauen ob Du allenfalls Wasser nachfüllen musst. Vielleicht kommt keine Luft. Dann solltest Du einen fähigen Heiziger kommen lassen.

Schönes Weekend, Urs

 
Wir haben im obersten Geschoss einen Handtuchradiator im Bad. Der erweist sich als echte Luftfalle, weil absolut höchster Punkt im System. Irgendwann kommt jede Blase mal im Handtuchradiator vorbei; Luft, die dort drin ist, kommt sicher nicht mehr raus. Ausser natürlich beim entlüften.

 
Hallo postit

Frage mal Deinen Heizungsbauer nach einer automatischen Entlüftung (Stopfen- wird gegen Standard-Handbetrieb-Entlüftungsstopfen getauscht). Die verwendet man in der Regel heute bei allen, oder zumindest bei den höher montierten Heizkörpern... und das Problem ist dort gelöst.

 
Wie schaue ich ob wasser nachgefüllt werden muss? Hat das mit dem druck in der anlage zu tun? Wenn ja wie hoch sollte er min. Sein?

Gruz Piz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü @ piz

Auf der Druckanzeige Heizkreis sollte der Druck zwischen 1.5 -2 bar sein.

Unter diesem Wert sollte der Druck wieder angehoben werden.

 
wir haben gerade das gleiche "problem". der druck wurde kleiner. wo müssen wir wasser einfüllen? in den vor- oder rücklauf? vorlauf oder?

 
hmm unser sanitär hat nach dem einzug normales hahnenwasser eingefüllt.. macht das was? wir wollten das nun eigentlich auch so machen, wussten nur nicht mehr wohin.

 
Liebe @_miau_

Seit 2009 gibt es die Empfehlung, Fussbodenheizungen und auch Radiatorenheizungen nur noch mit demineralisiertes Wasser zu füllen.

Hahnenwasser verusacht bei verschieden verwendeten Rohrmaterialen eine Korossion und diese Ablagerungen können die Plattentauscher in der WP verstopfen und die Wärmeübertragung verschlechtern.

Frage einen Installateur, der eine Arbeit ausführen kann.

Sonniger Gruss

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi