Wie errechnet sich ein fairer und ortsüblicher Mietzins?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
120
6
0
Hallo zusammen

Vielleicht finde ich hier eine Antwort auf mein Problem. Das Haus meiner Mutter steht leer und ich würde es gerne vermieten, nur weiss ich nicht, bei welchem Mietzins ich mich festlegen soll. Wir leben hier ziemlich ländlich, in der Nähe von Kreuzlingen.

Ich habe von einer Schätzung diese Zahlen erhalten:

Konsumativer Nutzen

Bruttomietertrag aus Drittvermietung CHF 18'600.--

(20% des Bruttomietbetrages CHF 3'720.--

Nettomietbetrag aus Drittmiete CHF 14'880.--

+Konsumativer Nutzenzuschlag

40% des Bruttomietertrages für EFH mit

einfachem Ausbau in sehr ländlicher

Umgebung CHF 7'440.--

Zwischentotal CHF 22'300.--

Rundung CHF 20.--

Konsumativer Nutzen CHF 22'300.--

Frage: sind diese CHF 22'300.- die jährlichen Mietzinseinnahmen? Wenn ich dies durch 12 teile, erhalte ich CHF 1'860.--.

Wenn ich jedoch bei www.immopage.ch nach Häusern im Kanton Thurgau suche, kommen als Suchresultat nur 3 Häuser, welche diese Kriterien erfüllen, aber es sind dann "nur" Doppelhaushälften, das unsrige ist alleinstehend und hat immerhin 720 m2 Umschwung.

Kann mir hier eventuell jemand helfen? Ich will ja keine Wucherpreise verlangen, aber wenn ich die Inserate so anschaue, sind alle Häuser teils weit über CHF 2'000,--. Falls es wichtig ist für die Kalkulation des Mietzinses: es ist keine Hypothek auf dem Haus.

Vielen Dank für Eure Hifle.

 
Es wäre wahrscheinlich noch wichtig zu wissen, wie gross die Wohnfläche ist, wie viele Zimmer es hat, wann die letzte Renovierung war und wie hoch der Eigenmietwert ist. Ausserdem kommen zu deinen vermuteten 1860Fr. ja sicher noch Nebenkosten dazu in der Höhe von mind. 200Fr. - Parkplätze könnte man auch noch separat vermieten. Da würde ich aufgrund der momentan zur Verfügung stehenden Informationen auch zu einem Preis deutlich über 2000Fr. tendieren.

 
Grüezi und vielen Dank für Deine Antwort. Hier wären noch ein Paar Fakten zum Haus:

Im OG 4 kleinere Zimmer, einfacher Ausbau, 1 WC mit Waschbecken,

Nettowohnfläche OG: 59 m2

Im EG: Küche mit Induktionskochfeld, Mikrowelle, GS, sehr solide Küche (Qualitätsküche), WC/Badewanne/Dusche mit Einzelwaschbecken, Waschmaschine, Essecke mit Eckbank, Vorraum, Wohnzimmer.

Nettowohnfläce EG: 61 m2

Kein Keller.

1 kleine Garage

2 Nebenräume im angebauten Schopf

Heubühne und ganzes Haus mit Estrich

Parzellengrösse 720 m2, grosser eingezäunter Garten

Parkplätze für 2 Autos, man brächte auch noch ein Drittes hin.

Eigenmietwert (aufgrund 2008):

CHF 1'410.-

Sehr ruhig gelegen (Weilerzone)

Keine Infrastruktur

Kubarur 867 m3

Es wurde schon immer wieder etwas renoviert und unterhalten, aber Belege sind vom Vorbesitzer leider keine vorhanden.

Die CHF 1860.- meinte ich exklusive Nebenkosten. Man hat mir gesagt, dass Häuser immer exkl. vermitet werden, das Heizöl ist Sache des Mieters.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven