Wie fangen wir an...

haus4us

Mitglied
02. Aug. 2010
38
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben unser Bauland gefunden! Nun stellt sich die Frage mit wem und wie wollen wir bauen. Wir hatten bereits Gespräche mit Architekten und GU's.

Der Vergleich zwischen GU's und Architekten scheint mir sehr schwehr zu sein, denn eigentlich bestimmen wir ja den Preis anhand unseren Wünschen. Bei den Honoraren rechnen wohl alle Archis mit 1000h, wir hatten nun einen der 137.- die Stunde verlangt und jemanden der 87.- verlangt, das macht schon mal einen Unterschied. Bei einem GU weiss man genau was man für sein Geld bekommt, jedoch fehlt da dann immer was...

Habt ihr Tipps und Tricks, wie wir vorgehen sollen, wie können wir Architekten und GU's miteinander messen? Macht es Sinn mit einem mittleren Budget mit einem Archi zu bauen? was ist eurer Meinung nach schlauer..

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Haus4us

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, also Architekten und Gu würde ich sher stark trennen. denn Gu heisst, grosse und hohe Anzahluichngen und keine Sicherheit, dass Ihr das bezahlte auch usgeführt bekommt.. dies aus eigener Erfahrung.. Ich kenne ein Kollegenpaar das mit einer Firma baut wo es einen offenen Kredit gibt. Also alle Zahlungen laufe somit über den Bauherrn und dies erst bei Ausführung der Arbeiten. So haben meine Kollegen Null Risiko... Ich glaube die Firma heisst Heinz von Heiden Schweiz AG ( ist glaub von Egerkingen ) aber sicher gibt es auch noch andere die so vorgehen. Würde wenn ich zurück könnte auch so bauen.. Im Nachhinein ist man immer gescheiter....

 
Baue mit einem Architekten; am besten ist ein alter Hase und in der Gegend bekannt und geschätzt ist - da kannst Du Dir die Häuser ansehen und mit den Bauherren sprechen, wie zufrieden die waren.

GU ist immer so eine Sache .. da musst Du wirklich vorsichtig sein, sonst bist Du Dein Geld los und hast ausser Schulden nichts in der Hand.

 
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns nun für einen Architekten der vom Ort ist, und gut im Dorf integriert ist entschieden. Sein Preis war ebenfalls ein Kriterium.

Nun warten wir mal seinen Vorschlag ab.

Liebe Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77