Wie Fenster abdichten?

dannyboy

Mitglied
25. Apr. 2008
479
0
0
Wir bauen ein Fachwerkhaus. Hier werden die Fenster rundum von Holzbalken umschlossen.

Ich möchte die Verwendung von PU-Schaum vermeiden. Welche möglichkeiten habe ich dann um die Fuge auszufüllen? Darf ich ohne Fuge einbauen, oder gibt es andere Materialien zum abzudichten?

Hallo dannyboy

Werden die Fensterrahmen flächenbündig mit den umlaufenden Holzkonstruktionen montiert d.h. der Fensterrahmen und die Holzkanteln die die Ausschnitt für den Rahmen bilden, stehen nach der Montage von innen gesehen gleich weit vor. Die Fugen um den Fenterrahmen mit Stein-/Glaswolle ausstopfen. Wenn die umlaufende Fuge eine Breite von max. 5 mm hat, als Abschluss eine Silikonfuge ziehen. Steht der Fensterrahmen gegenüber der umlaufenden Holzkonstruktion zurück, die Fugen nach dem Ausstopfen mit sog. Deckleisten schliessen.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dannyboy,

zu den von Andy aufgeführten Varianten kannst Du natürlich auch noch Kokosfasern hinzunehmen. In Bezug auf Schallisolation bringen sie wohl auch mehr, sofern dies wichtig wäre.

Was hier jedoch noch fehlt, ist die Abdichtung der inneren und äußeren Bauanschlussfuge nach RAL.

Ich hoffe doch, dass Du diese bei dem Neubau ausführen möchtest?

Wenn Du dies insgesamt vereinfachen möchtest, eine qualitative Ausführung nach der RAL-Norm planst (eine SIA-Norm gibt es dafür auch), dann besteht die Einsatzmöglichkeit von trioplex-Dichtbändern. Damit erschlägst Du mit einem Produkt alle 3 Anforderungen. Dieses Band (illbruck illmod trioplex) ist relativ neu und besitzt das deutsche RAL-Gütezeichen.

Die Abdeckleisten wirst Du ohnehin benötigen, zumindest auf der Rauminnenseite, sofern im Außenbereich die Außenschale dies bereits abdecken sollte. Hast Du denn schon ein Fensteranschluss-Detail?

Gruß vom Pfälzer

Also geplant ist so wenig Fuge zu lassen wie nur geht. Es dann auszufüllen, und dann innen+aussen mit Spezialklebeband zu dichten.

Habe auch daran gedacht ohne Fuge einzubauen, Holz an Holz. Geht das?

Holz an Holz geht nicht, bzw. sollte man nicht machen! Bedenke, dass Holz arbeitet und das Fenster soll ja dauerhaft ohne Druck aus der Konstruktion bestehen können.

Mit dem Band hast Du die Dämmung, die innere und äußere Fuge erschlagen.

Brauchst dann also die Bänder nicht mehr. Das Band ist vorkomprimiert und in verschiedenen Dicken zu haben, was auch eine schmälere Fuge ermöglicht.

Bei den Dichtändern benötigst Du ggf. eine breiter Abdeckung (Leiste).

Hallo dannyboy

Kannst du Schnitte der Situation einstellen.

Wenn nicht alle Tiefenverhältnisse und Anschlagdetails klar sind, ist die Diskussion schwierig.

Andy

Hallo zäme

Habe eine Frage zu einem Kellerfenster. Da es dafür bereits einen Thread mit passender Überschrift gibt, wollte ich keinen neuen eröffnen, sondern habe diesen hier "reanimiert".

Ich habe im Keller einen Fensterrahmen aus Kunststoff, der jedoch nicht auf der Betonwand aufliegt. Ich möchte den Spalt zwischen Wand und Rahmen, welcher bis zu 8cm tief ist schliessen. Was nehme ich dafür? Montageschaum?

Ich möchte die "Füllung" bündig mit dem Festerrahmen haben. Es müsste also etwas sein, dass danach einfach zu schneiden oder evtl. abzuschleifen ist.

Kann mir jemand ein Produkt aus dem Baumarkt empfehlen?

Vielen Dank

Chrigu

IMG_20190916_095030~2.jpg

also nur aus optischen Gründen? Ausschäumen, abschneiden und dann Flachleiste aufkleben auf den Rahmen (steht dann halt 1-2mm vor).

In passender Farbe aber kaum ersichtlich. Google mal Flachleiste für Fenster....... keine Ahnung ob es die ca. 10cm breite gibt

Nur Schaum und schneiden sieht ja nicht so toll aus? 

Danke für die Antwort. Nein, nicht aus optischen Gründen. Ich werde die Wand mit Kalziumsilikatplatten isolieren.

Hast Du ein Schaum den Du empfehlen kannst? Oder ist das mehr oder weniger alles das gleiche?

Ich werde die Wand mit Kalziumsilikatplatten isolieren
Soll dieser Raum (Kellerraum) nun beheizt werden.... also ein Wohnraum entstehen?

Wie sind denn die Fenster, bei dem Abstand, befestigt?

Wie sieht Deine Abdichtung der Rahmen zur Wand aus?

Beim Bauschaum einfach auf die Dosen im Baumarkt achten... Montageschaum für Fenstereinbau.... und den dann bitte sauber und vollflächig einbringen!

Hallo Pfälzer

Danke für das Feedback.

Nein, kein Wohnraum. Wird höchstens ab und zu mit einem Heizlüfter temporär etwas beheizt. Hauptsächlich kommt ein sehr grosser Einbauschrank rein. Wie die Fenster genau befestigt sind, habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute der Rahmen ist angeschraubt mit einem Dichtband zwischen Wand und Rahmen, welches aber nicht die Breite des Fensterrahmens hat - daher die Lücke die nun zu füllen ist.

Ich werde den entsprechenden Schaum kaufen, und nicht damit sparen...

daher die Lücke die nun zu füllen ist.
Hallo chrimel ....  achso, daher der "Spalt". Der dürfte dann ja nicht sehr gross sein, daher genau messen und schauen, ob es dafür im Baumarkt (bei den Dosen) auch den passenden Schlauch/die passende Düse/passende Röhrchen hätte.

Du musst damit hinten im Hohlraum, also am vermutlichen Compriband, mit der Befüllung beginnen. Wenn Du nur vorne an der Kante vorbei fährst (also nicht weiter rein kommst) dann wird vermutlich im hinteren Bereich kein Schaum lückenlos vorhanden sein.... es bleiben ggf. Hohlräume, die man eigentlich vermeiden möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: chrimel
Der Spalt ist tatsächlich nur wenige Millimeter. Werde es genau nachmessen und entsprechend einkaufen, damit ich die mit der Dose da rein komme. Danke!

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel