Wie finde ich den "Richtigen" Architekten?

Leeroy2010

Mitglied
17. Feb. 2013
2
0
0
Hallo

Wir haben bereits Bauland und suchen einen Architekten im Raum Zollikon.

Auf was muss man achtgeben um ein guten Architekten zu finden?

Was könnt Ihr uns sonst noch für Tipps geben?

Danke an alle die Antworten.

 
Seltsam, dass Niemand geantwortet hat. Aber vieleicht ist es zu selbstverständlich, dass man sich zuerst die grundlegenden Fragen stellen muss:

Was für ein Haus will ich? -> die gängigen Hauslieferanten/Fertighausbauer abklappern (auf der Homepage)

-> SwissHaus, Freshhaus, Pewihaus.... wir sind dann bei Rörvikshus gelandet.

Wenn aus den Musterhäuser etwas passendes gefunden ist sollte die grundsätzliche Bauweise (Gibeldach/Flachdach,Holzhaus/Mauerwerk) feststehen.

Einen eigenständigen Architekten aus der Umgebung würde ich erst suchen, wenn ich etwas mehr Info über das Wunschhaus gesammelt habe.

 
Vielen Dank für Eure Antwort rvi

Wir haben schon mit einigen Fertigbaufirmen letztes Jahr Pläne aufgesetzt. Zwei waren dann in die engere Wahl gekommen. Einer der Beiden war mehrmals garnicht zu den abgemachten Terminen erschienen und hat erst viel später dann angerufen, um uns mitzuteilen, dass er es nicht schafft, weil er, wie jedes mal im Stau steht. Dann hat er keine der von uns geäusserten Wünschen in seinen Entwurf aufgenommen.

Die andere Fertigbaufirma (sehr zuverlässig und kompetent) hat uns einen tollen Plan mit all unseren Wünschen präsentiert.

Nur sind wir der Meinung mit einem Mehrfamilien-Fertigbauhaus, welches wir in ein paar Jahren zu einem Einfamilienhaus umbauen wollen, nicht die besten Möglichkeiten zum nacherigen Umbau zu haben.

Dazu muss ich noch sagen, dass wir drei Parteien sind (Mutter, Onkel und wir als Ehepaar), welche zusammen in einem Haus und drei Wohnungen wohnen wollen.

Darum stellten wir uns die Frage wegen des Architektens.

Vielen Dank für Eure Antwort, vielleicht kennt Ihr ja noch einen empfehlenswerten Architekten?

Nicole und Michael

 
Hallo Nicole un Michael,

jetzt habt Ihr doch noch ein bischen was verraten, was Ihr bauen wollt. Es wird greifbarer.

Zum Baustil:

gefällt auch eher das

Mehrfamilienhaus_Gibeldach.JPGhttp://www.rorvikshaus.ch/hustyper/neues-haus-alfons/manadens-rorvikshus-villa-savsjo-1

oder das

Doppelhaus_Pultdach.JPGhttp://www.pewihaus.ch/Index/Projekte/NewLine/bauten_newLine_i_0607.html

sonst versucht Archinaut

Archinaut.JPGhttp://www.archinaut.ch/nutzerstimmen

Bei Rörvikshus und bei Pewi wird aus meiner Erfahrung auf die Wünsche individuell eingegangen.

Mit Archinaut werdet Ihr eventuell auch fündig. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

 
Hallo Leeroy2010

Wir haben unser Haus in Erlenbach vor einigen Jahren mit dem Architekten Rene Balmer aus Dübendorf gebaut und sind auch heute noch mit dem Resultat sehr zufrieden. Bitte sende mir eine PN wenn Du mehr Details erfahren möchtest.

Gruss Jürg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77