Wie finde ich den richtigen Architekten?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

die Frage ist ganz einfach: Wie finde ich den richtigen Architekten für ein einfaches EFH?

OK, ich könnte natürlich jetzt im Telefonbuch nachgucken wer sich Architekt nennt, einen Titel wie HTL, FH oder ETH im Eintrag führt, und ein paar anschreiben. Aber mal ehrlich: Ist das die beste Methode? Es gibt derart viele, wie soll man da die Perlen finden?

Danke für eure Tipps!

 
Hallo pulsedriver

Ich würde auf jeden Fall noch den Vergleich Architekt vs. GU machen. Am Anfang hatten wir auch drei Architekten näher angeschaut... Jetzt sind wir bei einem GU gelandet...

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo pulsedriver,

egal wie Du es anstellst, Du solltest Deinem zukünftigen Partner direkt von Deinem völlig korrekten und ehrgeizigen Ziel.... Hausbau für Budget.... unterrichten.

Dass daher auch möglichst das Honorar pauschal und nicht an die steigenden Baukosten gebunden würde.. Da wird sich evtl. schon die Zahl etwas "lichten"....

...den richtigen.. das bedeutet auch, dass die "Chemie" stimmen muss und vorrangig das max. Budget im Auge behalten wird! Wenn man dies bisher nicht gewohnt war, fällt dies schon schwer genug.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh ja.

Ich hab bisher nur mit einem geredet. Wenn ich den mal bewerte:

1. Honorar fix ==> gut

2. Kostenrahmen: Seine erste Idee liegt 5% drüber, weil 10% grösser als unser Kernbedarf, dabei haben wir ihm klar gesagt, was wir brauchen und was wir zahlen können, er nutzt jetzt einfach die AZ voll aus, bleibt aber bei günstiger Bauweise ==> nicht so gut

3. "Chemie": Steht nach einmal Treffen noch nicht fest. Wir mögen seine Entwürfe, aber mal sehn, was der sagt, wenn wir doch eher Richtung Satteldach gehn statt Flachdach - da wo wir bauen, gibt es kein einziges Flachdach, unser Haus soll ja auch ortsüblich sein. Dafür hat er schon eine hervorragende Idee gebracht bezüglich Grundriss (so gut, dass ich mich frage, warum wir nicht selber drauf kamen)

Wäre also nach der Bewertung ein ordentlicher Kandidat, aber nicht der Traumkandidat. Mal sehn, was der Markt sonst noch zu bieten hat /emoticons/default_cool.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr durch die Gegend und halte Ausschau nach einem Objekt, das Eurem Wunschhaus nahekommt. Dann läutest Du an der Türglocke und fragst, wer das Haus gebaut hat!

;-)

So würden wir es das nächste Mal machen.

Gruss

ok133994

 
...wir haben einen ehemaligen Architekten gefragt (war bis vor ein paar Jahren auf dem Beruf tätig, heute nicht mehr), wen er empfehlen kann. Ich glaube, wir haben die besten gekriegt...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77