Wie finde ich passendes Bauland?

Denise2008

Mitglied
19. März 2008
7
0
0
Hallo zusammen,

wir haben vor in den nächsten 1-2 Jahren ein Haus zu bauen. Nun sind wir auf der Suche nach passendem Bauland. Leider ist das nicht so einfach wie wir gedacht haben.

Wir haben bis jetzt im Internet gesucht, und der Gemeinde dirket eine Mail gemacht. Leider hat beides nicht viel Erfolg gezeicht.

Habt ihr vielleicht noch Tips wie wir Bauland finden können?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Denise2008

Hallo zusammen,

wir haben vor in den nächsten 1-2 Jahren ein Haus zu bauen. Nun sind wir auf der Suche nach passendem Bauland. Leider ist das nicht so einfach wie wir gedacht haben.

Wir haben bis jetzt im Internet gesucht, und der Gemeinde dirket eine Mail gemacht. Leider hat beides nicht viel Erfolg gezeicht.

Habt ihr vielleicht noch Tips wie wir Bauland finden können?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Denise2008
Ortsbürgergemeinden sind auch vielfach noch Landbesitzer... Gemeindemitteilungen.... evtl. Bauer direkt anfragen.... aber ich würde mal sagen, dass heutzutage 95% ihr zu verkaufendes Bauland im Internet publizieren..... bonne chance /emoticons/default_wink.png

Hi Denise

Wo sucht ihr den Bauland? Aus welchem Reinach seid ihr, BL oder AG?

Bin in Reinach BL aufgewachsen.

Gruss

Stephan

Ich komme eigentlich aus Reinach BL. Da mein Freund jedoch aus Lenzburg kommt, suchen wir Bauland in Frick / Gipf-Oberfrick.

Wir suchen so ca. 600 m2, ist aber sehr schwierig, da es im moment nicht viel gibt /emoticons/default_sad.png

Wir haben uns einen Zonenplan bei der in Frage kommenden Gemeindekanzlei geholt. So wussten wir, welche Parzellen noch Bauland waren. Danach haben wir über das Grundbuchamt die Besitzer dieser Parzellen ausfindig gemacht und ihnen einen Brief geschrieben...

Etwa die Hälfte der angeschriebenen Besitzer haben sich auf diesen Brief gemeldet, wobei leider nur ein paar wenige an einem Verkauf interessiert waren.

Ich kenne das Problem. Wir haben leider auch nichts gefunden. Mittlerweile haben wir ein fertiges Projekt gefunden mit Land wo unser Traumplatz ist.

Auf der Gemeinde und via Internet haben wir auch vergebens gesucht! Wir sind dann in der Gemeinde spazieren gegangen, haben alle leeren Parzellen welche uns gefallen haben aufgeschrieben und haben auf der Gemeinde nach dem Besitzer gefragt. Und dann waren wir ganz frech und haben dort angerufen. Wir hatten das Pech das gleich 2 Parzellen ein paar Tage zuvor verkauft worden waren! Wer weiss, vieleicht habt ihr mehr Glück! Drück Euch die Daumen!

hallo zusammen,

ich war gestern auch auf einer gemeindeverwaltung, im nachbarsdorf.

nun dort wollte man mir keine auskunft geben über die jeweiligen landbesitzer aus "datenschutz" gründen sei das nicht erlaubt /emoticons/default_confused.png

was soll jetzt das, bei uns im kanton ist sogar das amtsblatt immer online, mit baugesuchen und grundbuch änderungen und der erzählt mir etwas von datenschutz!!/emoticons/default_mad.png

was mache ich jetzt?

hat er recht oder doch nicht?

was meint ihr dazu? wie komme ich jetzt an die adressen der landeigentümer, wenn nicht über die gemeinde?

gruss patrick76

Hallo Patrick76

Scheinbar ist das nicht überall gleich. Es soll ja auch Eigentümer geben, welche nicht wollen, dass die Gemeinden Adressauskünfte geben.

Ich weiss nicht, ob das Kantonal geregelt ist oder nicht. Aber im Kant. LU kannst du das Grundbuchamt anfragen, wer Eigentümer der Parzelle Nr. XYZ ist. Diese geben dir dann die Anschrift des Eigentümers heraus (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag....).

Siehe meinen obigen Beitrag vom 19.03.08...

@Patrick76

Bitte doch die Gemeinde deine Anfrage an den Besitzer weiterzuleiten. Es kann ja schliesslich auch nur in ihrem Interesse sein, eventuelle zukünftige Einwohner zuvorkommend zu behandeln.

Viel Glück

Jeany

@rman

nein das beste ist ja, ich war ca vor 6 monaten schon mal auf der gleichen gemeindeverwaltung. damals war ein anderer sehr netter mann anwesend, er nahm sich für mich gute 20min zeit. er hatte mir sogar ne farbkopie des zonenplan gemacht und ich hatte mich für ein anderes gebiet dieser gemeinde, für bauland interessiert, das war auch kein problem schliesslich bin ich damals mit 4 verschiedenen adressen nach hause gegangen./emoticons/default_rolleyes.gif

aber in der zwischen zeit ist dieser herr in pension gegangen und ich hatte gestern mit seinem nachfolger zu tun. dieser wollte zuerst sich nicht einmal von seinem schreibtisch erheben und zu mir an den schalter kommen. aber als seine lehrtochter ihn 3mal gebeten hatte, ist er doch sehr widerwiilig gekommen und auf dem weg zu mir schnauze er mich schon an! nene es war nicht 2min vor feierabend, sondern 45min:D

ok deine idee via grundbuchamt, an die adressen zugelangen ist nicht so einfach, trotz ich im besitz eines zonenplan bin aber dieser ist im massstab 1:5'000 und die parzellen nummern leider nicht lesbar, zu klein:(

fazit: merkwürdiger "datenschutz" dieser gemeinde, ein halbes vorher kannte man das dort nicht aber jetzt nur weil dort ein neuer arbeitet und schlechte laune hatte oder sonst irgendwie schlecht drauf war oder sogar überfordert mit arbeit:eek:

muss ich irgendwie eine ander lösung für mein problem finden.

ok es gibt noch andere schöne dörfer bei uns und bauland..../emoticons/default_additional/84.gif

gruss patrick76

Hallo,

wenn ihr im Kt. Aargau sucht, findet ihr alle detailierten Zohnenpläne jeder Gemeinde auch im Internet direkt:

Portal des Kantons Aargau unter --> Bauen --> Interaktive Karten

Gruss

Hupi

hallo zusammen:eek:

so war wieder einmal auf einer Gemeindeverwaltung.../emoticons/default_mad.png

natürlich wollten/konnten oder auch durften, ich weis es nicht, die zuständigen "Beamten" keine detail bekannt geben über die Landbesitzer! /emoticons/default_additional/77.gif

Aber zum Glück war da ein riesen Zoneplan an der Wand und ich konnte die Parzellen Nummer mir aufschreiben:p

Soll ich jetzt mit diesen Nummern auf's Grundbuchamt nachfragen gehen oder werde ich dort wieder abblitzen:confused:

oder ist es besser eine schriftliche Anfrage zu machen oder geht das evtl auch per Telefon? /emoticons/default_additional/45.gif

Fragen über Fragen.... /emoticons/default_ohmy.png

Vielen Dank für Eure Feedback's

Patrick76

Hallo Patrick

Also in Bubendorf und Arboldswil war das nie ein Problem... In Arboldswil bekamen wir eine Übersicht mit Parzellennummer und Verkäufer. Wobei wir unsere Traumparzelle direkt vor Ort gefunden haben (war ausgeschildert)... Die meisten Angebote, welche im Internet oder Zeitung sind, sind Parzellen, die nicht unter der Hand verkauft worden sind... Wo war schon wieder Deine bevorzugte Gemeinde? Oberdorf, Niederdorf?

Gruss,

Serge-CH

hallo serge,

natürlich kenne ich arboldswil, ist ja schliesslich eine nachbars gemeinde von meinem wohnort, niederdorf. /emoticons/default_wink.png

jep dieses dorf liegt super schön und das mit der sonne glaub ich dir aufs wort:39:

ja wir sind immer noch auf land suche in oberdorf, niederdorf evtl auch hölstein. zwar haben wir auch wieder ein älters haus besichtigt (jg1995) ist halt nicht mehr neu und es entspricht auch nicht ganz unseren vorstellungen aber es wäre immer noch besser als unsere teure 4.5zimmer mietwohnung.../emoticons/default_mad.png

irgendwie machen wir etwas falsch bei der suche oder haben einfach kein glück dabei..../emoticons/default_confused.png

werde dein projekt weiter verfolgen, bin gespannt darauf und hast du jetzt deinen Arch oder GU?/emoticons/default_ohmy.png

gruss patrick

Hallo Patrick

Am besten Du spazierst periodisch durch Deine Wunschgemeinden und erzählst allen von eurem Vorhaben... Ich habe bei meiner Evaluation ja auch alle Optionen angeschaut (Fertighaus, älteres Haus, neues Haus "ab Stange", teures Bauland, günstigeres Bauland...) Entweder wollten die Verkäufer bei bestehenden Häusern einfach nur "Mondpreise" (bei zwei Angeboten gingen sie jeweils um 100'000.-- runter, das ist einfach nicht seriös) und die Häuser waren ja nicht neu! oder am Land war etwas faul... etc. etc. Komm nach Arboldswil! Da ist die Welt noch in Ordnung... Habe alles schon als Späher erkundigt... /emoticons/default_additional/104.gif

Ich werde zu 99% einen Architekten-Vertrag abschliessen - also kein GU. Bin schon so tief drinnen in der Materie...

Gruss,

Serge

/emoticons/default_additional/142.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas