Wie finde ich versteckten Schimmel?

beatosan

Mitglied
03. Apr. 2009
3
0
0
Einer unserer Kellerräume ist vollständig getäfert. Dieser Raum möchten wir nun als Fitnessraum nutzen.

Andere Kellerräume ohne die Täferung hatten z.T. Feuchteschäden (abplatzender Putz); hatte aber nie Schimmelprobleme entdeckt. Wie es im zukünftigen Fitnessraum aussieht kann ich aber nicht sagen, weil verdeckt.

Da ich kein gesundheitliches Risiko eingehen will, muss ich wissen, ob der Fitnessraum i.O. ist. Ich möchte wissen, ob es hinter dem Täfer Schimmelpilz hat oder nicht.

Natürlich habe ich keine Lust, die ganze Täferung von den Wänden und Decke zu reissen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit Messungen der Luft Pilzsporen aufspüren kann.

Hat das von Euch schon jemand gemacht? Gibt es anderweitige Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Beat

 
Hallo

Ich würde da vermutlich die Täfer an der Aussenwand oben in den Ecken und unten in den Ecken entfernen um einen Augenschein zu nehmen.

Wenn es dort keinen Schimmel hat kannst Du davon ausgehen das es i.o. ist.

In Google habe ich rasch gesucht und das gefunden. Suchworte (Schimmel Raumluft Analyse) Sicherlich gibt es das Angebot auch in der Schweiz.

Wie gut die Firma und das Angebot ist kann ich nicht sagen.

Turbo

 
@ profi:

nein, natürlich ist das nur ein verspäteter Aprilscherz.. /emoticons/default_additional/71.gif

Auf jedenfall danke für den hilfreichen Beitrag...

@ turbo:

Ja, diese Seite habe ich auch gesehen. Aber aus der Schweiz habe ich kein ähnliches Angebot gefunden.

Da komme ich wohl nicht herum das Täfer zumindest stellenweise zu lösen.

 
hallo beatosan,

das Unternehmen versendet doch die passenden Probekörper.... da ist es ggf. egal ob dies von der Schweiz oder Deutschland aus passiert?

Die Auswertung erfolgt wieder in deren Labor. Da kommt also, für diesen Preis, eh keiner vorbei.. Da die aber in Stockach sitzen, könntest Du ggf. dort anrufen und nachfragen.

 
@ profi:

nein, natürlich ist das nur ein verspäteter Aprilscherz.. /emoticons/default_additional/71.gif

Auf jedenfall danke für den hilfreichen Beitrag...

@ turbo:

Ja, diese Seite habe ich auch gesehen. Aber aus der Schweiz habe ich kein ähnliches Angebot gefunden.

Da komme ich wohl nicht herum das Täfer zumindest stellenweise zu lösen.
du hesch wahrhaftig sorge:213:

 
du hesch wahrhaftig sorge:213:
@Profi

Kenne genau solch eine Situation in einem Kinderzimmer. (ist schon einige Jahre her)

Kein Schimmel sichtbar.

Das Kind lebensbedrohend krank und im Spital. Ursache Schimmel.

Anschliessend wurde die Täferwand demontiert. Dahinter gewaltige Schimmelfelder.

Ich finde, Beat hat recht. Wenn Unsicherheit vorhanden ist, soll man dagegen angehen. Vor allem kostet es ja nicht alle Welt.

@Beat: Wenn der Raum intensiv genutzt wird, dürfte sich eine Radon Untersuchung je nach Standort vielleicht auch aufdrängen.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Es gibt auch Hunde die darauf spezialisiert sind, verdeckten Schimmel zu finden in Wohnhäusern, gab es kürzlich erst einen Bericht im TV, vieleicht mal googeln, scheint sehr zuverlässig zu funktionieren!

Hoffentlich ist alles gut!!

Grüssli

 
@Profi

Kenne genau solch eine Situation in einem Kinderzimmer. (ist schon einige Jahre her)

Kein Schimmel sichtbar.

Das Kind lebensbedrohend krank und im Spital. Ursache Schimmel.

Anschliessend wurde die Täferwand demontiert. Dahinter gewaltige Schimmelfelder.

Ich finde, Beat hat recht. Wenn Unsicherheit vorhanden ist, soll man dagegen angehen. Vor allem kostet es ja nicht alle Welt.

@Beat: Wenn der Raum intensiv genutzt wird, dürfte sich eine Radon Untersuchung je nach Standort vielleicht auch aufdrängen.

Turbo
hallo leute,

speziell turbo...sorry hat mich beeindrückt was du da erzählt hast.

hätte ich nicht gedacht. ich habe/hatte eher das gefühl; man soll nicht immer alles schwarz sehen etc. etc.

ok, nicht für ungut

 
@Profi Kein Problem, hätte ich früher auch nicht gedacht.

Aber hast ja schon ein Stück weit recht. Es gibt viel zu viele Pessimisten auf dieser Welt bei denen das Glas immer halb leer und nicht halb voll ist.

Turbo

 
Kleines Update: heute habe ich den Schimmeltest durchgeführt. Die Proben gehen dann ins Labor und weiss ich Bescheid...

Ich habe mich übrigens für EnviroMed Schimmeltest entschieden. Der Herr Jung schien sehr kompetent und hat mir lang und breit Erklärungen gegeben.

In ca. 2 Wochen habe ich die Resultate. Ich werde wieder darüber berichten (in der Hoffnung, dass das Glas halb voll ist...)

Gruss

Beat

 
Da ich sehr häufig mit diesem Problem zu tun habe und auch Studien zu dem Thema "versteckter Schimmel" aus Europa gesammelt und gelesen habe, kann ich nur sagen. Diese Messmethode ist in etlichen Studien als ungeeignet bewertet worden.

In dem hier Beschriebenen Fall, sollte es kein Problem sein in den kritischen Eckbereichen eine Sichtprüfung zu tätigen. Wenn dann ersichtlich ist, dass wie beschrieben der Putz feucht ist und abblättert, sollte eine entsprechende Sanierung, gegen diese Feuchte schon zur Werterhaltung, des Gebäudes gemacht werden.

Durch die Umnutzung zum Fittnessraum, wird die Luftfeuchtekonzentration in dem Raum, eventuell im gesamten Keller, erheblich negativ verändert. Dies kann besonders bei bereits feuchten Wänden (deutlich Verminderter U-Wert) zu Schimmelbildung führen. Neben diesen Massnahmen ist die Lüftungsmöglichkeit und deren Luftvolumenaustausch zu klären.

Wenn man so vorgeht, dann kann man sich Tests sparen. (Was leider jetzt zu spät ist) Wäre aber mal Neugierig was nun Rausgekommen ist. Sporen EB Einheiten und solche Daten.

Gruss Bauprofi

 
Habe gerade mal angeschaut.

Hier ein kleiner Hinweis. Schimmel bildet sich wenn die Luftschicht 0,5cm vor der Wand einer relative Luftfeuchte von 70% und mehr hat. Wenn die Wand Feucht ist wird das Wachstum begünstigt, aber eine trockene Wand ist keine Garantie für Schimmelfreiheit. Diesem Irrglauben Wand trocken=gleich niemals Schimmel sind schon viele verfallen. In diesem Fall mit feuchten Kellerwänden zeigt der Schimmelwächter immer Gefahr an. Also hier sowie in vielen anderen Bereichen, reine Panikmache damit man was zu Verkaufen hat.

Wo ich Dir aber ganz klar Recht gebe, ein Hygrometer gehört sicherlich in einen solchen Raum. So kann man selbst sehen wann zu Lüften ist. Wenn genügend Lüftungsmöglichkeit vorhanden ist.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77