Wie findet ihr unser geplantes Haus?

honey

Mitglied
13. Apr. 2008
12
0
0
Hallo!

Bin neu hier und wollte mal eure meinungen zu unserem plan hören. vllt. hat ja der ein oder andere noch vorschläge o. ä. bin auch für kritik immer offen!

Kann ich denn hier bilder hochladen, damit ihr es sehen könnt? ich versuchs mal, hoffentlich klappts...

lg

IMG_0735.JPG

IMG_0736.JPG

Hallo Honey

Dein Hausplaner ist ein Zimmerer den du kennst ??

Die Hausformen lehnen an den Stil von Fertighäusern an.

Die beiden Bilder haben wesentliche Abweichungen !!

Oder ist das ein Quiz ??

Der Anbau links ist einmal mit quadratischer und das andere Mal mit rechteckiger Grundfläche abgebildet.

Der Anbau auf der rechten Seite ist einmal mit gedecktem Eingang abgebildet und das andere Mal ist er eine Etage tiefer. Der Vorbau am Haupthaus ist noch in der Entwicklung?

Auf der gegenüberliegenden Seite hat es auch noch einen Vorbau ??

Das Land habt ihr schon ??

Das Budget liegt zwischen 500'000 und 700'000 Euro ?

Andy

also zum budget:

für den rohbau rechnen wir ca 300.000

und für komplett alles ist 1 mio eingeplant

zu den andern dingen schreib ich heut abend nochmal was.

grüße

Wow, das ist a riiiiiiiieeeeeesig. Preislich solltet ihr in D damit schon durchkommen, wenn Ihr den Boden nicht mitrechnet und natürlich beim Innenausbau nicht über die Stränge schlägt. Die Bilder zeigen ja dieselben Objekte einfach aus anderen Perspektiven. Da steckt viel, viel Aufwand drinn /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den Rennmäusen

Wow, das sieht ja nach einer richtigen Landhausvilla aus. Gefällt mir sehr gut!

Wieviel Wohnfläche habt ihr eingerechnet?

Hallo honey,

das ist schon ein interessantes Projekt. Da muss ein Imker schon viele fleißige Bienchen haben, um so etwas realisieren zu können. /emoticons/default_biggrin.png :D

Wird dies ein Mehrgenerationenhaus, da die beiden Flügelhäuser ähnlich groß aussehen? Oder nutzt Du ein Teil beruflich?

Woher hast Du die "Eckdaten" für die Kostenschätzung? Über den umbauten Raum ermittelt, oder liegen Dir schon genauere Kostenangebote vor?

Kritik, wäre der falsche Ausdruck, aber ich persönlich würde bzw. könnte mir die Dächer der beiden Seitenflügel ebenfalls mit Krüppelwalm gut vorstellen. Dies wäre ggf. etwas konsequenter in dem Gesamterscheinungsbild.

Gruß vom Pfälzer

Ich finde das Haus rießig.

Interessant wären aber die Grundrisse! Kannst Du die einstellen?

Hallo Honey

Tollen Hausgrundriss den ihr da habt.

Die Nebengebäude sind wohl Heizung und Garage sowie Oekonomiegebäude.

Kann es sein, das Ihr eher ländlich wohnt.

Der "Wintergarten" ist als Pufferzone zu den restlichen Wohnräumen konzipiert.

Die grossen Fensterflächen vermitteln das Gefühl draussen im Garten in der Natur zu sitzen.

Die Küche lässt keine Wünsche offen.

Überlegt euch ob ihr die Bar an bei der Kochstelle wirklich benutzt.

Eine grössere Abdeckung um die Kochstelle kann als Frühstückstisch genutzt werden.

Ist der Raum links von der Küche ein Vorratsraum, andernfalls habt Ihr zu wenig Hochschränke (Kühlschrank, Backofen, Vorrat).

Eine Durchreiche zum Essraum kann dir beim Anrichten des helfen.

Die Bauweise ist vermutlich massiv mit Backsteinen.

Dann ist der Rohbau aber knapp gerechnet oder ihr habt einen Baumeister als Schwager.

Melde mich mit weiteren Anmerkungen.

Andy

also zum budget:

für den rohbau rechnen wir ca 300.000

und für komplett alles ist 1 mio eingeplant

zu den andern dingen schreib ich heut abend nochmal was.

grüße
1Mio. Euros oder Franken

Also:

Das eine Nebengebäude ist komplett ein Firmengebäude. Also mit Büro und Seminarraum usw. also die fa. meines freundes.

Das andre Nebengebäude ist ebenerdig garage und wenn man seitlich daran vorbeifährt, (das geht da bergab) kommt man von unten in die schlachtkammer. sorry, mein freund, sein vater und onkel sind jäger, da mussten wir das mit einplanen.

also schlacht- kühlraum usw. befinden sich unter der garage.

und ja wir wohnen eher ländlich! :)

das bild vom ug hab ich jetz nicht hochgeladen, da ist halt holzlager, hobbyraum, keller, wellnessbereich, und partyraum.

und nein es soll kein quiz sein. wie schon von jemandem erwähnt einmal ist es vorder und einmal rückansicht.

nur was kann man am eingang verbesser, mir gefällts irgendwie net so 100%ig...

wir wollten halt diese pfeiler, die müssen mit eingeplant werden...

danke und liebe grüße,

honey

Hallo honey,

die Pfleiler als tragenden Bauteile wirst Du auch brauchen!

Wenn Sie Dir etwas zu schmal, schwach aussehend vorkommen, im Verhältnis zu dem darüberliegenden Vorbau, dann könnte ich Dir zustimmen. Die Proportion stimmt nicht ganz.

Probiere es mal mit je einem massiven "Eckpfeiler", stärker bemessen sowie zusätzlich einem "Brüstungsmauerwerk", evtl. 80cm hoch und nur die beiden inneren Stützen in dem angedachten Format.

Das ganze lässt sich dann noch "etwas erhabener" darstellen, wenn Du die gesamte Fläche auf ein "Podest" stellst, evtl. 1-2 Stufen (breite nach vorne im Bereich Zugang sowie etwas schmälere links und rechts zu den Flügelgebäuden).

Damit sähe dies etwas stärker, tragfähiger aus, obwohl es statisch natürlich auch so ginge. Das Podest würde den "Eingangsbereich" m.E. zusätzlich "aufwerten".

Gruß vom Pfälzer

Hallo Honey

Wenn ich davon ausgehe das die Statik kein Problem ist, würde ich die Trennwand zwischen Bad und Elternschlafzimmer weglassen. Am Ende vom Elternschlafzimmer eine Türe d.h. an der Wand vom Bad. Die Türe zwischen Flur und Eltern auf die Höhe der Wand zwischen Bad und Gäste schieben. Das Treppenhaus möglichst offen lassen - keine Wände bis zur Decke. Die Trennwand zum Spielzimmer als verglaste Wand oder wie im EG als Schiebeelemente ausbilden. Kurzum keine Flurschläuche. Die Kinder beanspruchen schon ihren Platz??

Wenn du in der Küche bist (zu 40% der Zeit wenn sie klein sind) sind sie auch dort. Wenn sie grösser sind, ist die Küche das Zentrum des Hauses. Die Küche ist aktuell (konventionell) so geplant das du Kilometer zurücklegst, ihr als Familie aber keinen Begegnungsraum habt. Du stehst immer mit dem Rücken zu ihnen oder sie sind dir im Weg. Stelle dir vor, an der Wand zur Toilette sind nur Hochschränke evt. Food-Center und in der mitte des Raumes eine grosse Kücheninsel mit allem.

Die restlichen Fenster und Wände sind frei Ablagen, Reelings für Kellen etc.

Andy

also ich muss dazu sagen die küche wird keinesfalls so wie sie da eingezeichnet ist!!

des hat er halt einfach mal so gemacht, damit der raum etwas ausgefüllt ist.

wird wahrscheinlich ne insel geben.

die kinder sind noch garnicht vorhanden. :)

also du findest die räume zu groß so wie ich das jetz bei der küche raushöre??

danke für deine hilfreichen kommentare!

grüße

@ katrin und suti

grundrisse hab ich eingestellt, größe könnt ihr ja da auch erkennen.

das ist schon rießig... ich weiß. ne nummer kleiner wär für mich auch völlig ok gewesen. aber meine bessere hälftemeint er braucht so viel platz...

ok, die haben daheim auch schon ein großes haus, vllt. liegts dadran, dass er es nicht anders gewohnt is....

Hallo Honey

Neiiiiin, nicht zu gross.

Nur in der Küche wir der schöne Platz verbaut und verstellt.

Grosszügig wohnen ist ein gutes Gefühl. Wir können uns auf 350m2 Wohnfläche verteilen, d.h. jeder hat seine Rückzugsmöglichkeiten, sein eigenes Reich das er gestalten kann etc.

Andy

Hallo Honey

Wie steht es um eure Planung?

Auf welcher Höhe ü.M. kommt ihr zu wohnen?

Mit den grossen Fensterflächen (nehme an gegen Süden) könntet ihr euch viel Heizen (Holz schleppen) ersparen.

Ist das Haus in Massivbauweise (gemauert) oder in Holzbauweise geplant?

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas