Wie gehen die Verhandlungen beim Hauskauf und wie soll ich vorgehen.

stehel

Mitglied
15. Juli 2009
11
0
0
Hallo zusammen.

Habe schon im Forum gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich wollte wissen wie die Preisverhandlungen beim Hauskauf genau ablaufen.

Wir stehen nun gerade an dem Punkt, dass wir demnächst mit dem jetzigen Besitzer und der vermittelnden Immobilienfirma die Preisverhandlungen machen.

Wir haben das Haus von unserer Seite her schätzen lassen, da wir den angegebenen Betrag selber als zu teuer ansahen. Die Schätzung ergab tatsächlich einen ca. 190k niedrigeren Wert.

Daher meine Frage nun, wie die Preisverhandlungen überhaupt ablaufen (Handeln, Fix den Preis ansagen, etc.) und wie die beste Vorgehensweise ist, wenn ich weiss, das das Haus weniger wert hat, aber den Besitzer nicht gerade vor den Kopf stossen will und trotzdem schlussendlich bereit bin ca. 50k mehr zu zahlen als den geschätzten Wert?

Wäre froh um ein paar Hinweise, wie das bei euch war und was ihr mir empfehlen könnt.

Danke

Stehel

 
verhandeln heisst auch, das wesen des gegenübers einschätzen zu können und entsprechend vorzugehen. schätzt das gegenüber direkte ansagen oder möchte er es durch die blume hören?

bezüglich des hauspreises und von schätzungen gibt es immer spielraum. nicht umsonst fragen die schätzer, wofür die schätzung sein soll.

ich gehe davon aus, dass der verkäufer das haus aus den positiven aspekten hinaus schätzen liess und du nach negativpunkten schätzen liessest.

allerdings erstaunt mich die grosse differenz von rund 200'000 schon etwas und du musst jetzt herausfinden, ob der verkäufer einfach pokert - also quasi erwartet, dass du nicht bereit bist, den preis zu bezahlen.

schlussendlich dürfte auch hier angebot und nachfrage gelten. wenn er jemanden findet, der mehr zu zahlen bereit ist als du, bist du weg vom fenster. findet er keinen und muss oder will er unbedingt verkaufen, kommst du sicher billiger zum zug.

auf jeden fall solltest du dir nicht in die karten schauen lassen. sag, dass dir die liegenschaft an sich gefällt und du sie haben möchtest, aber es zu diesem preis schlicht und einfach nicht drin liegt und schau, wie er reagiert.

viel glück /emoticons/default_smile.png

 
Hätte dasselbe wie Adi68 geschrieben mit folgendem Zusatz:

- Würde versuchen mit dem Eigentümer direkt zu verhandeln oder dir zumindest bewusst zu sein, dass der Vermittler den Preis aus Eigeninteresse (Provision = %Satz vom Schlussendlichen Verkaufspreis) möglichst hoch zu halten versuchen wird.

Aus eigener Erfahrung pokern die Vermittler da immer hoch. Wir waren vor dem Entscheid selber zu bauen 2 1/2 Jahre an einem Objekt interessiert und jedesmal wenn wir Kontakt mit dem Makler hatten, sprach er davon, dass er kurz vor dem Abschluss mit einem Interessenten stehe.

Ps. es ist nun 3 Jahre her und das Haus steht immer noch zum Verkauf (der Eigentümer kann es sich anscheinend leisten)

Gruss

Bär

 
Helfen tun dir auch Marktabklärungen. Was wird in der Gegend für Häuser bezahlt, wie begehrt sind diese Häuser.

Desweitern kannst du über den Verkäufer auch dir Infos beschaffen (Tante Google) und versuchen seine Situation zu schaffen.

Aber wie schon gesagt, wenn jemand das Haus haben will und dafür jeden Preis zahlt......

 
Hätte dasselbe wie Adi68 geschrieben mit folgendem Zusatz:

- Würde versuchen mit dem Eigentümer direkt zu verhandeln oder dir zumindest bewusst zu sein, dass der Vermittler den Preis aus Eigeninteresse (Provision = %Satz vom Schlussendlichen Verkaufspreis) möglichst hoch zu halten versuchen wird.

Aus eigener Erfahrung pokern die Vermittler da immer hoch. Wir waren vor dem Entscheid selber zu bauen 2 1/2 Jahre an einem Objekt interessiert und jedesmal wenn wir Kontakt mit dem Makler hatten, sprach er davon, dass er kurz vor dem Abschluss mit einem Interessenten stehe.

Ps. es ist nun 3 Jahre her und das Haus steht immer noch zum Verkauf (der Eigentümer kann es sich anscheinend leisten)

Gruss

Bär
Aus der Beobachtung heraus sehe ich dies auch immer. Es werden so zum Beispiel Inserate publiziert mit dem Vermerkt "Verkauft" um den Interessenten zu suggerieren, dass sie sich rasch für einen Kauf entscheiden müssen.

 
unbedingt rechtlich und schriftlich festlegen, wer für die Mehrkosten haftet!!!!

SEHR DRINGEND!!!!

 
mamamia hat offensichtlich ein problem mit den mehrkosten weshalb sie nun jedes auch nur annähernd passende thema "verseucht" ich habe sie deswegen wegen mehrfacher regelverletzung gesperrt.

 
Wir haben vor kurzem ein Grundstück angeschaut und haben eine Preisreduktion von 26% erreicht. Wenn man weiss, dass das was man kaufen will nicht das Wert ist was der Verkäufer will (und auch nicht sonst bekommen würde) muss man pickelhart bleiben. Mann muss den Vorschlag gut begründen, dann kann der Verkäufer es auch nicht übel nehmen. Nein kann er immer noch sagen. Aber nichts probiert, nichts gewonnen. Anker reinschlagen und festhalten.... Wenn das Objekt begehrt ist, dann läuft das anders ab..../emoticons/default_smile.png

 
Sali Stehel,

Beim Kauf eines bestehenden Hauses (insbesondere eines Hauses älteren Jahrgangs) würde ich Dir wärmstens emfehlen, dieses zusammen mit einem Architekten zu besichtigen. Dieser kann Dir dann nämlich sagen, mit welchen Renovationskosten Du zu rechnen hast. Diese Kosten kannst Du dann bei der Verhandlung des Kaufpreises sehr wirksam ins Feld führen. Die Reduktion des Kaufpreises, welche sich dadurch erzielen lassen, sollten das Architektenhonorar bei weitem rechtfertigen.

Gruss

mischa

 
Danke für die zahlreichen Tipps.

Vergleiche habe ich angestellt und bin dadurch nur bestärkt worden, dass das Haus zu teuer angeboten wird.

Der Besuch mit einem Architekten steht uns noch bevor, da wir wirklich sicher gehen wollten, dass wir als Laien keine Mängel übersehen oder wichtige Punkte auslassen.

Auch wenn uns das Haus gefällt, ist uns klar, dass es einen negativen Bescheid geben kann und wir es nicht erhalten. Daher haben wir uns für die Verhandlung eine Obergrenze für den Preis gesetzt über welchen wir nicht gehen werden um uns nicht in die Sache reinzusteigern.

Gruss

Stehel

 
Hallo Stehel

Hoffe, dass dein Berater nicht noch unerwartete Mängel findet und wünsche euch viel Erfolg für die Verhandlung.

Finde es sehr gut, dass ihr eure Obergrenze klar definiert habt und dies wird euch bei der Verhandlung auch helfen, da dies für den Verkäufer spürbar sein wird.

Was man jeweils nicht kennt, ist die finanzielle Situation des Verkäufers und die Belastungen, welche er auf dem Objekt noch hat. Unter Umständen kann er aus seiner persönlichen Situation keinen anderen Preis verkraften.

Hoffe, wir erhalten bald gute "News" von dir /emoticons/default_additional/100.gif

Gruss

Bär

 
Hallo

Hatten die Verhandlung gestern und somit auch das Feedback: Dann können wir hier ja aufhören, nachdem wir unser Angebot unterbreitet haben.

Das Problem war, dass der Makler und die Verkäuferin auf ihrem Preis beharrten, weil sie meinten, sie hätte damals auch nicht viel weniger bezahlt und sie wollte auch die in der Zwischenzeit investierten Gelder wieder aus dem Objekt herausholen. Es war zwar alles in einem gut erhaltenem Zustand, aber sie hat sich zum Teil überschätzt, was den Ausbaustandard entspricht.

Wie schon gesagt, war für uns halb so wild, suchen wir weiter.

Nochmals Danke an alle für die Tipps und Tricks.

Gruss

Stehel

 
Wünsche euch viel Glück bei der weiteren Suche und bin mir sicher, "kommt Zeit, kommt euer Objekt" /emoticons/default_smile.png

Ich hatte bereits auf die finanzielle Situation des Verkäufers angesprochen bei welcher, man im voraus nicht weiss, wie es um diese steht.

Wir hatten auch über 3 Jahre hinweg "X" Objekte angeschaut und die Preisvorstellungen waren einfach immer zu hoch. Im Moment hat es einfach eine grosse Anzahl von Verkäufern aus der Generation als die 2. Säule noch nicht existierte geschweige denn, die 3. Säule. Für diese Generation ist ihr Häuschen die 2. Säule (beziehungsweise der Gewinn daraus) was eben oft zu Preisen führt, welche nicht mehr der Realität entsprechen.

Wenn euch das Haus wirklich interessiert, würde ich einfach mal beobachten ob es weiterhin zum Verkauf steht. Oft nach 6 Monaten bis 1 Jahr kommt Bewegung in den Preis und das wäre eventuell der Zeitpunkt zu welchem ihr euch wieder melden könntet.

Good luck und ein schönes Wochenende /emoticons/default_smile.png

Bär

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo