Hallo
Oh, wie ich die Diskussion kenne /emoticons/default_additional/151.gif
Wir sind gerade bei einem Kauf eines älteren Hauses. Gebaut auf zwei Etagen, der Grundriss ist 8x8m. Mit einer Treppe "auserhalb" diese Grundrisses in einem Anbau. Wir haben also die ganze Fläche des Bodens zur Verfügung zur Aufteilung der Räume, wir werden (fast) alle Raumaufteilungen ändern.
Meiner Meinung nach gibt es im oberen Stockwerk 4 Schlafzimmer und ein kleines WC mit Lavabo, also etwa 2-3m2. Der Rest gibt dann 4 Zimmer plus die Ganganteile. Macht für jedes Zimmer in etwa 12-14m2
Ich bin der Meinung dass er reicht wenn jedes Kind ein Zimmer von ca. 12,5m2 hat, das Schlafzimmer von uns würde dann etwas grösser. Mein Mann ist aber auch der Meinung dass die Zimmer zu klein sind und will unser Schlafzimmer im unteren Stockwerk machen, was ich aber nicht will (unsere drei Kids sind zwischen 1 und 6 und ich muss nachts auch mal noch raus, da will ich nicht die Treppe hoch).
Ja das ist jetzt die grosse Frage... 4 Schlafzimmer die klein sind auf einem Stockwerk, weil man die naächsten 3-4 Jahre vielleicht nachts noch raus muss... oder 16m2 grosse Kinderzimmer, dafür schlafen wir unten und gehen nachts zu den Kindern hoch??? Ist ja auch nicht bis ans Lebensende /emoticons/default_tongue.png
Wichtig ist aber sicher auch was ihr sonst noch zur Verfügung habt. Wir werden im unteren Stockwerk noch ein Büro und ein Spielzimmer (15m2) haben (das wäre dann alternativ unser Schlafzimmer) , dort können sich die Kinder auch aufhalten. Zudem ist das Esszimmer in einem Anbau des unteren Stockwerkes (ca. 16m2) wo auch noch Platz für die Kinder ist zum zeichnen und später Aufgaben machen....
Jaja, es ist nicht einfach zu beantworten. Ich für mich sage, dass wir häufig einen zu grossen Anspruch haben an Zimmer-und Raumgrössen! Irgendwie soll jeder Raum möglichst offen, hell und gross sein, am besten gleich ein Tanzsaal... und das Kind soll genügend Platz haben um alles zu verstauen, zu spielen, relaxen...
Wir erfüllen uns (wie wohl alle hier) einen Lebenswunsch mit einem eigenen Haus und haben hart dafür gearbeitet... hätten wir mehr Geld zur Verfügung würden wir ein Haus auf einem Grundriss von 25x25m bauen /emoticons/default_biggrin.png
und jeder hätte zwei Schlafzimmer von 25m2 und eigenemBad...
So ist es aber nun mal nicht und unser Wunsch musste sich der Realität anpassen... schrauben wir also auch mal unsere Ansprüche etwas runter und hängen halt bei Platzmangel einen Hängeschrank übers Bett ;-)
Ich denke 12-14m2 sind wohl so die Norm in einem "Standart" Haus.
Lynn