Wie gross sind Eure Kinderzimmer?

bluerose

Mitglied
15. Nov. 2008
8
0
0
Hallo

Wir schauen uns im Moment verschieden Typenhäuser an und die haben Kinderzimmer in den verschiedensten Grössen.

Im Moment hat meine Tochter ein Zimmer von 11m2. Das ist viel zu klein. Deshalb sollten die Zimmer im neuen Haus mindestens 12 bis 13 m2 sein. Wie gross sind Eure Kinderzimmer? Seid ihr auch der Meinung "je grösser desto besser"?

Vielen Dank für Eure Input.

Liebe Grüsse

bluerose

Hallo

Oh, wie ich die Diskussion kenne /emoticons/default_additional/151.gif

Wir sind gerade bei einem Kauf eines älteren Hauses. Gebaut auf zwei Etagen, der Grundriss ist 8x8m. Mit einer Treppe "auserhalb" diese Grundrisses in einem Anbau. Wir haben also die ganze Fläche des Bodens zur Verfügung zur Aufteilung der Räume, wir werden (fast) alle Raumaufteilungen ändern.

Meiner Meinung nach gibt es im oberen Stockwerk 4 Schlafzimmer und ein kleines WC mit Lavabo, also etwa 2-3m2. Der Rest gibt dann 4 Zimmer plus die Ganganteile. Macht für jedes Zimmer in etwa 12-14m2

Ich bin der Meinung dass er reicht wenn jedes Kind ein Zimmer von ca. 12,5m2 hat, das Schlafzimmer von uns würde dann etwas grösser. Mein Mann ist aber auch der Meinung dass die Zimmer zu klein sind und will unser Schlafzimmer im unteren Stockwerk machen, was ich aber nicht will (unsere drei Kids sind zwischen 1 und 6 und ich muss nachts auch mal noch raus, da will ich nicht die Treppe hoch).

Ja das ist jetzt die grosse Frage... 4 Schlafzimmer die klein sind auf einem Stockwerk, weil man die naächsten 3-4 Jahre vielleicht nachts noch raus muss... oder 16m2 grosse Kinderzimmer, dafür schlafen wir unten und gehen nachts zu den Kindern hoch??? Ist ja auch nicht bis ans Lebensende /emoticons/default_tongue.png

Wichtig ist aber sicher auch was ihr sonst noch zur Verfügung habt. Wir werden im unteren Stockwerk noch ein Büro und ein Spielzimmer (15m2) haben (das wäre dann alternativ unser Schlafzimmer) , dort können sich die Kinder auch aufhalten. Zudem ist das Esszimmer in einem Anbau des unteren Stockwerkes (ca. 16m2) wo auch noch Platz für die Kinder ist zum zeichnen und später Aufgaben machen....

Jaja, es ist nicht einfach zu beantworten. Ich für mich sage, dass wir häufig einen zu grossen Anspruch haben an Zimmer-und Raumgrössen! Irgendwie soll jeder Raum möglichst offen, hell und gross sein, am besten gleich ein Tanzsaal... und das Kind soll genügend Platz haben um alles zu verstauen, zu spielen, relaxen...

Wir erfüllen uns (wie wohl alle hier) einen Lebenswunsch mit einem eigenen Haus und haben hart dafür gearbeitet... hätten wir mehr Geld zur Verfügung würden wir ein Haus auf einem Grundriss von 25x25m bauen /emoticons/default_biggrin.png:D und jeder hätte zwei Schlafzimmer von 25m2 und eigenemBad...

So ist es aber nun mal nicht und unser Wunsch musste sich der Realität anpassen... schrauben wir also auch mal unsere Ansprüche etwas runter und hängen halt bei Platzmangel einen Hängeschrank übers Bett ;-)

Ich denke 12-14m2 sind wohl so die Norm in einem "Standart" Haus.

Lynn

Hey Bluerose

Bei uns sind die Kinderzimmer zwischen 13m2 und 14m2.

Ich finde diese schön gross. Ich selber bin in einem Zimmer von 7m2 gross geworden. Die Frage stellt sich doch auch immer wo spielen die Kinder. In einem grösseren Zimmer können sie im Zimmer spielen, und in einem kleineren Zimmer müssen sie dann halt im Wohnbereich spielen.

Ihr müsst die Zimmer so gross machen wie ihr das für richtig haltet. Meine persönliche Meinung: ob 11 oder 13m2 macht keinen grossen Unterschied. Wenn, dann müsste es noch grösser sein. Du sagst ja, 11m2 ist viel zu klein.

Von 5 Antworten kriegt ihr 5 verschiedene Meinungen.

Gruss Stef

Unsere beiden Kinder werden sich auf je 14.6 m2 wohl fühlen dürfen...Da wir in einer W1-Zone bauen und deshalb das OG als ausgebauter Dachstock anzusehen ist, muss ehrlicherweise diese Kinderzimmerfläche relativiert werden, "spielbar" bleiben dann lediglich gute 12 m2 (Kniestockhöhe 90 cm).

Der Vorplatz (20 m2) zu diesen beiden identischen Zimmern bietet zusätzlichen Aufenthaltsraum (später evtl. als TV-Raum/ Spielkonsolenzimmer).

Gruss, mpaxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt nicht nur auf die Fläche an sondern auch auf die Lage von Türe und Fenster. Wenn die Türe am falschen Ort ist oder das Fenster kann man in einem 12 m2 Zimmer nicht mal Bett, Schrank und Pult vernünftig stellen. Wenn alles am richtigen Ort ist können auch 10m2 ausreichen (auch wenn das wirklich klein ist). Ich nutze das 9m2 Zimmer als Büro - reicht eigentlich recht gut weil die Türe ist in der Ecke.

Wir haben zwei KiZi mit je rund 17qm plus aktuell noch Spielzimmer im EG von 10qm. Ich denke, je älter die Kinder, desto weniger Platz brauchen sie - oder auch nicht...

Also unsere Söhne bewohnen je 14,22 m2 und 13,43 m2.

Muss ehrlich sagen, ist schon an der Grenze. Zum Glück, haben sie im Keller noch ein Hobbyraum mit über 17 m2 und können da ihr Spielzeug aufbewahren.

Muss auch vermerken, dass wir Dachschrägen haben, dh nimmt Platz weg.

Ein Normales Zimmer,ohne die Schräge, würde mehr Fläche hergeben, dh würden dann auch 11 m2 voll ausreichen.

12.3m2, 13.4m2 und 14.2m2.

Dachschräge fängt erst bei 2.6m an.

Sämtliche Möbel können also in jede Ecke gestellt werden.

Jetzt in der Mietwohnung sind 12m2 das maximum und es reicht eigentlich aus.

Ich denke mal, dass die Kinder bis zu einem gewissen Alter gerne zu zweit oder sogar zu dritt in einem Zimmer sind und somit noch ein Zimmer für's spielen übrig bleibt.

Unser Zimmer wird nur 14.1m2 gross. Dafür haben wir uns 12.5 m2 Bad geleistet.

Unsere Kids haben 15,5m2 grosse Zimmer (Kniestock 1,80m). Ein Kleinkind auf 10m2 würde in meinen Augen ausreichen, sofern nicht im Zimmer gespielt wird. Für Schulkinder mit Bett, Schrank, Pult, Bücherregal usw. wirds dann sehr eng...

Unser Junior (7) hat 20 m2, mit einer Fensterfront, wir können somit an 3 Wänden möblieren. Wir haben dafür ein 12 m2 grosses/kleines Schlafzimmer, wir waren der Meinung, dass der Sohn die Fläche mehr braucht als wir.

Unsere Kinderzimmer sind 2 x 15,0m2 und 1 x 11,5m2. Der Älteste ist im kleinsten Zimmer, er hat das selbst so gewollt und ich finde das gut so, da er in seinem Alter eh nicht mehr so viel spielt /emoticons/default_wink.png.

wir haben auch ein "typenhaus" und zwei exakt gleich grosse zimmer für die kinder (je 16 m?). unser schlafzimmer ist "nur" 15 m? gross, uns war wichtig, dass die kinder platz haben zum spielen, wir schlafen ja nur in unserem schlafzimmer. da ich als kind immer streit hatte mit meinen geschwistern, wer welches zimmer haben sollte,müsste,hätte, haben wir die zimmer unserer beiden kinder eben gleich gross, mit gleicher fensterfront und in die gleiche himmelsrichtung gemacht, damit sich kein kind benachteiligt fühlt *was es wahrscheinlich dennoch tut /emoticons/default_ohmy.png*

gruss

stoney73

Unsere 3- KiZi sind um die 11-12 qm. Ich finde dass absolut genügend. Wir haben ein Pultdach also mit den Schränken usw. hab ich kein Problem (die Zimmer sind sehr Hoch).

Ich wollte lieber kleine Zimmer, dafür für jedes Kind separat, als ein Grosses Zimmer für zwei Kinder (hab ich eben 3 /emoticons/default_smile.png).

Ich stelle einfach momentan nicht zu viel Möbel drin, das kann warten bis sie grosser werden. Dafür haben jede menge Spielzeug die irgendwann, gegen PC und Stereoanlage ausgetauscht wird?..

Für Gerümpel hab ich Keller (und denn werde ich auch genauer unter der Lupe nehmen, und Zeug wegschmeissen).

@stoney73

*lach* DAS kommt mir doch bekannt vor.... Irgendwie haben doch alle Eltern ähnliche "Probleme" /emoticons/default_wink.png.

Unsere Kinderzimmer sind zwischen ca 10.50 m2 - 13.50 m2 gross. Dafür bauen wir ein Zimmer extra zum Spielen.

Hallo Bluerose,

Wir haben 3 Zimmer ? 17, 2 ? 23 und eines mit 27 m2. Die Mädchen bewohnen die 23m2 grossen Zimmer, der Knabe eines mit 17. Aber er wird dann später bestimmt mal das ganz grosse, mit eigener Dusche und WC, direkt neben dem Eingang haben wollen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn ich mir die Kinder-Zimmer so anschaue muss ich sagen dass sie eher zu gross sind. Vieleicht würden sie mehr Ordnung halten wenn sie weniger Abstellfläche zur Verfügung hätten... /emoticons/default_ohmy.png Aber wahrscheinlich ist das auch nur Wunschdenken. Und mehr Zimmer zu bauen als wir brauchen, wäre auch doof gewesen!

Liebs Grüessli, Jomazi

Vielen Danke für Eure Beiträge. Wir haben 4 Kinder (10, 7 und Zwillinge die bald 2 sind) und wir brauchen deshalb mindestens ein 6 1/2 Zimmer Haus. Wir haben schon einige Typenhäuser gesehen die uns gefallen und die Kinderzimmer sind wie gesagt zwischen 11 und 20 m2 gross. Je grösser die Zimmer um so teurer das Haus, weil mehr Wohnfläche.

Ich denke wir werden anfangs auch die Zwillinge in einem Zimmer schlafen lassen und ihre Spielsachen in dem 6. Zimmer im Erdgeschoss unterbringen. Dann können sie in meiner Nähe spielen und ich habe nicht das ganze Spielzeug im Wohnzimmer.

Aber ich sage Euch, das ist gar nicht so einfach ein grösseres Haus zu finden dass auch bezahlbar ist.

Aber wir suchen weiter.

Liebe Grüsse an alle.

bluerose

Hallo bluerose

Das kleinste Zimmer hat bei uns das Kind, dass am meisten Platz brauchen würde (Bastelsachen, Erinnerungsstücke, Plüschtiere etc.).

In diesem Zimmer (11 m2) ist noch eine zweite Schlafgelegenheit für Besucher.

Durch den knappen Platz bleibt nichts liegen.

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=1206&size=big&cat=&ppuser=2345

Das grösste Zimmer wird von 2 Kindern bewohnt.

Im grösseren von einem Kind bewohnten Zimmer, liegt immer irgendwas auf dem Boden herum.

Es ist beinahe wie bei den Pflanzen - freie Fläche muss überwuchert werden !!

In kleineren Zimmern werden Schränke und Regale viel besser genutzt.

Wichtig finde ich dass eine grosse Arbeitsflächen Platz hat (2000x800 mm mind.).

Malfläche, Radio, Lampe etc.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu