Wie habt ihr euer EK finanziert

Traumhäuschen

Mitglied
10. Jan. 2009
30
0
0
Hallo zusammen

Bin ganz zufällig auf dieses Forum gestossen und finde es echt toll wie ihr euch untereinander mit Tipps und Tricks helft /emoticons/default_biggrin.png... ich hoffe ich zähle auch bald dazu.

Wir haben uns seit kurzem damit befasst evtl. ein Haus zu kaufen oder eins zu Bauen. Wir müssen mal alle Auszüge (Banken, PK, Lebensversicherung etc.) abwarten und wollen da mit der ersten Bank bezl. Finanzierung (für wieviel wir bauen/kaufen können) sprechen.

Mich würde mal interessieren wie ihr euer EK finanziert habt. Also wieviel Bar, wieviel PK (ja oder nein und wenn ja wieviel zu welchen Konditionen), Lebensversicherung etc.

Ich frage, weil ich absolut ein Neuling bin und unsere Freunde leider nicht fragen kann, weil praktisch alle über eine grosszügige Vorerbschaft das Haus bauen konnten.

vielen lieben Dank

Wir hatten vor dem Hausbau bereits ein Haus, das konnten wir verkaufen. Als nicht arbeitende Frau sprich Haus-/Familienfrau haben wir mein 2. Säulenkto und das 3. Säulenkto aufgelöst. Mein Mann hat ebenfalls etwas vom 2. Säulenkto genommen und und das 3. Säulenkto praktisch auf null gesetzt.

Hey

Wir haben 160k Bargeld, 35k aus der Säule 3a und der Rest von der Bank.

Dies bei einem Totalkaufpreis von 790k.

Gruss Stef

Hallo

wir werden von unseren 15% EK die Hälfte Bar einbringen und die andere Hälfte via 3a Vorbezug. .......warum nur 15% EK? Unser Einkommen ist hoch und die Zinsen sind niedrig /emoticons/default_biggrin.png.

Da investiere ich lieber noch ein bisschen in neue Möbel und amortisiere bei steigenden Zinsen.

Aber da hat jeder so seine eigene Meinung und das ist auch gut so /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi

Hey ich danke euch vielmals für eure Antworten! Finde ich toll dass ihr mir euer "Vertrauen" geschenkt habt, es ist ja ein sehr privates Thema...wie ich finde DANKE!

Gruss /emoticons/default_additional/111.gif

Hallo Traumhäuschen

Auch bei uns bei einem Totalpreis von etwa 780'000 haben wir rund 100'000 als EK (bar) eingebracht, dazu das aktuelle Austrittsguthaben meiner PK verpfändet (ca. 128'000). Verpfändet weil wir dann die 2. Hypo günstiger haben und trotzdem keine Verluste haben, falls den was passieren würde und auch keine Renteneinbussen später. Zusätzlich habe ich eine Risikolebensversicherung über 130'000 gemacht für rund 220/Jahr. Dies als Sicherheit für meine Family sollte mir was zustossen.

Dann amortisieren wir indirekt per Säule 3a (ca. 6500/Jahr).

Gruss

booker

Hallo booker

ich denke bei diesem Vorgehen (Hypo 680k) wird das Einkommen auch eher etwas höher sein oder es gibt nur noch Suppe zum Essen /emoticons/default_wink.png

Ich möchte jedenfalls nicht mehr als max. 25% im Monat fürs Haus/Wohnen/Nebenkosten + Amortisation usw. ausgeben. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander /emoticons/default_additional/128.gif

Grüsse moudi

Hallo Traumhäuschen

Auch bei uns bei einem Totalpreis von etwa 780'000 haben wir rund 100'000 als EK (bar) eingebracht, dazu das aktuelle Austrittsguthaben meiner PK verpfändet (ca. 128'000). Verpfändet weil wir dann die 2. Hypo günstiger haben und trotzdem keine Verluste haben, falls den was passieren würde und auch keine Renteneinbussen später. Zusätzlich habe ich eine Risikolebensversicherung über 130'000 gemacht für rund 220/Jahr. Dies als Sicherheit für meine Family sollte mir was zustossen.

Gruss

booker

Hallo moudi

Ja genau - jedem das Seine. Aber um nochmals darauf zurückzukommen - bei uns gibt es mehr als Suppe ;-).

Ich weiss nicht wie Du ein höheres Einkommen definierst, aber ich würde sagen ich verdiene als Alleinverdiener leicht über dem Durchschnitt.

Wir haben zwei ziemlich kleine Kinder und haben uns überlegt ob grössere Wohnung oder Eigenheim. Bei uns in der Gegend wäre eine grössere Wohnung teurer gewesen als die jetzigen Hypozinsen, einfach Amortisation etc. kommt natürlich dazu.

Und eben mehr als Suppe - mit zwei kleinen Kindern verbinden wir sozusagen das weniger Angenehme mit dem Nützlichen, gehen eigentlich nie auswärts essen, nicht ins Kino etc., fahren nicht Ski, leisten uns keine teuren Weekend Trips, haben ein älteres Auto, kaufen keine Markenkleidung etc. Also eigentlich nichts was schmerzt und leisten uns halt so mehr als die angegebene Richtlinie von 25%.

möchte mich dazu auch noch äussern:

Beim ersten Hauskauf hatten wir kein EK aber ein grosses Einkommen so konnten wir uns den Traum vom Eigenheim leisten, wenn ich zurückdenke wieviel Geld wir "verbuttert" haben für "unnötige" Dinge. Heute mit einem Einkommen und Kind siehts anders aus, wir sind etwas älter und stecken gerne wie booker schon erwähnt hat bei Dingen zurück wo nicht weh tun. Gerade deshalb freuen wir uns jedem Tag an unserem Eigenheim und nehmen es nicht als selbstverständlich an. Bei uns wars nicht so das gesponsert wurde (Erbvorbezug usw.) Aber wie moudi erwähnt hat jedem das seine ;-))

Wir haben 32 % Eigenkapital in bar eingebracht (ohne PK-Gelder). Dazu noch Eigenleistungen im Wert von ca. 30000.--. Der Zins (ohne NK und Amortisation) beträgt in etwa 14% vom Lohn meines Mannes. Wir sind eine 5-köpfige Familie und wir sind zwar gerne und oft zu Hause, aber ich möchte mir trotzdem auch sonst noch etwas "leisten" können (Ferien, Ausflüge, mal etwas Schönes fürs Haus). Für uns kosten 2-wöchige Sommerferien (Camping) in der Hochsaison ohne Luxus locker mal 5000.-- CHF.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

der Vergleich von aristocat "nur" auf den Zins bezogen ist auch nicht schlecht.

Da betreffend der Amortisation ja auch unterschiedliche Meinungen bestehen.

Wir möchten z.B innerhalb von 15 Jahren die Hypo halbieren. Da ist der derzeitige Zins das "kleinste" der Belastung /emoticons/default_ohmy.png

Grund: In 15 Jahren sind die Kinder aus dem Haus....was wollen wir dann mit so einer grossen Hütte...da ist das Verkaufen und neu bauen/kaufen mit weniger Hypo einfacher.

Grüsse moudi

Wir werden für ca. Fr. 820'000.-- bauen. Davon bringen wir Fr. 90'000.-- aus der Säule 3a, Fr. 20'000.-- aus meiner PK und Bargeld von ca. Fr. 60'000.-- ein.

Leider gehören wir auch nicht zu denen, die einen Erbvorbezug einbringen können. Zudem haben wir früher oft viel Geld für Ferien oder neue Autos ausgegeben, als das Thema Eigenheim noch in weiter Ferne lag. Heute wäre dieses Geld im Haus besser investiert. Aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu