Wie Haus auf Grundstück platzieren?

picotto

Mitglied
13. Mai 2008
3
0
0
Hallo,

erstmal zur genauen Lage des Grundstücks, welches wir kaufen werden:

Image2.jpg


1. Möglichkeit: Den Garten i.R. der Bäume. Man hätte in diesem Fall auf der Terrasse nur am Morgen Sonne. Aber wie siehts den Rest den Tages aus?

2. Möglichkeit: Den Garten i.R. Nordwesten, d.h. das Haus praktisch an die lange Begrenzung mit Hauseingang i.R. Südosten.

Den Garten i.R. Südwest wollen wir auf keinen Fall, da dort wahrscheinlich die Straße verlaufen wird.

Wie sähe das praktisch bei Möglichkeit 1 aus? Wäre wirklich ab Mittag der ganze Garten im Schatten? Oder lediglich die Terrasse? So würde man sich die Markise sparen. Und wenn man im hinteren Teil des Gartens noch Sonne hätte, könnte man sogar zwischen Schatten und Sonne wählen.

Würde mich über Erfahrungen freuen!

 
Hallo Picotto

Wie gross wird die Parzelle sein?

Kennst du die Erschliessungspläne und die Kosten der Erschliessung?

Sitzplatz bedeutet für die die Fasade mit den grossen Fensterflächen?

Andy

 
Die Größe des Grundstücks wird ca. 650 qm sein.

Der Preis steht noch nicht fest, ist ja auch für diese Frage nicht wichtig.

Die Frage nach dem Sitzplatz verstehe ich nicht...

 
Hallo picotto,

bei dieser Ausrichtung wäre sicherlich die Variante 1 angebracht. Wie schnell die Sonne hinterm Haus verschwindet hängt auch sehr von dessen Höhe und Dachüberständen ab. Im Hochsommer wirst Du mit Sicherheit auch auf der Süd-Ostseite volle Sonneneinstrahlung haben und mit geringem Abstand auch noch darüber hinaus. Dies bedeutet, dass die Beschattung durchaus auch hier noch als bauliches Teil vorgesehen werden kann (oder sollte, je nach dem, ob Du gerne ein Sonnenbad nimmst, oder lieber im Schatten bleibst). Wenn die Terrasse, oder Teile von ihr, an der Südecke liegen, kann ja der "sonnenhungrige" Benutzer etwas nachrücken und bleibt so bis zum späten Nachmittag immer in deren "Ausstrahlung/Reichweite".

Bei der Konzeption des Hauses ist aber auch noch der Bebauungsplan zu beachten, da hier sowohl der Straßenabstand zur vorderen Baugrenze und die sich daraus ergebende Bautiefe ablesen lassen! Auch kann hier die Stellung der Gebäude vorgegeben sein! Zumindest die Hauptfirstrichtung!

Ich möchte Dich auch nicht beunruhigen, aber hast Du die Freigabe zur Veröffentlichung der Luftbildaufnahme abgeklärt? Bevor Du so etwas hier einstellst solltest Du Dir sicher sein, dies auch machen zu dürfen. Nicht dass dir von einem schweizer Anwaltsbüro eine Abmahnung mit Rechnung ins Haus kommt. Womit ja viele HP-Besitzer hinsichtlich ihrer Anfahrtspläne, auch in Deutschland, zu kämpfen haben.

Gruß vom Pfälzer

 
Die Größe des Grundstücks wird ca. 650 qm sein.

Der Preis steht noch nicht fest, ist ja auch für diese Frage nicht wichtig.

Die Frage nach dem Sitzplatz verstehe ich nicht...
Hallo Picotto

Für die Endabrechnung deines Bauvorhabens kann es eine Rollle spielen, ob du das Land erschossen oder unerschlossen kaufen kannst.

Wenn du dir Gedanken zu möglichst langer Sonneneinstrahlung machst, kannst du dies auch für dein Haus nutzen (passive Sonnenenergienutzung).

Deine Parzelle ist offenbar die 2. von NW her gesehen. Das Bauvorhaben des zukünftigen Nachbarn kann bei deinen Überlegungen entscheidend sein (Schattenwurf etc.)

Andy

 
Hallo Picotto

Die beinhaltenden Informationen in der Fragestellung sind zu unpräzise als dass man darauf eine seriöse Antwort geben könnte.

Um ein Gesamtkonzept einer Anlage entwickeln zu können, müssen nebst den Gegebenheiten der Parzelle und den örtlichen Bauvorschriften, auch die architektonischen Ansprüche mit eingebunden werden. Diese und noch viele weitere Parameter (z.B. Kostendach, Konstruktion, uvm.) zufriedenstellend in Einklang zu bringen, gehört zur Kunst der Projektentwicklung.

Um es etwas plastischer zu Formulieren:

Setzt ihr ein "Typenhaus" auf eine beliebige Parzelle, könnt Ihr es drehen und wenden wie Ihr wollt - das Resultat wird unweigerlich zu einem Kompromiss führen.

Wollt Ihr jedoch nicht von Beginn an Zugeständnisse an Euer zukünftiges Eigenheim eingestehen, dann führt wohl kein Weg an einem eingehenden Dialog mit einem Architekten vorbei, welcher Euch auf allumfassende Überlegungen aufmerksam machen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mein Haus auf dem Grundstück nach Belieben platzieren könnte, würde ich es eher an den Rand legen, damit ich dahinter einen schönen Garten hätte. Und das Wichtigste für mich wäre, dass eine grosse Dachfläche gegen Süden zeigt, damit darauf Solarzellen und Sonnenkollektoren zur Gewinnung von Strom, Warmwasser und teilweise Heizungsunterstützung gebaut werden können.

Da bist Du auf der sicheren Seite, denn wenn der Öl/Gaspreis ins Unermessliche klettert, kannst Du Dir Sonnenkollektoren auf das Dach legen. Wenn das Dach in die falsche Richtung zeigt, bleibt Dir diese Möglichkeit verschlossen.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu