Wie Haus platzieren und welche Querschnittsform?

Chriigel

Member
23. Sep. 2015
58
7
8
Hallo zusammen

Wir (Paar, geplant sind zwei Kinder) haben vor kurzem Bauland erworben (755m2) und sind noch ohne Architekt am Grundriss basteln etc. .-) (Wir werden erst in ca. 1 Jahr bauen)

Das Bauland hat eine leichte Hangneigung gegen Südwesten: auf 30m ca. 4m Steigung, also eine Neigung von 6°.

1. Frage:

Macht es Sinn (auch finanztechnisch), hier die Garage direkt unter dem Haus zu haben?  Das wäre eigentlich unser Wunsch, damit die Garage auch als Werkstatt und Hobbyraum dient. (Siehe Bilder im Anhang, 1x mit Origianlterrain, 1x mit angepasstem Terrain)

2. Frage:

Wir haben uns mal grob für eine Haus-Querschnittsfläche (Aussenmasse) von rund 100m2 entschieden. (Der herausschauenede Garagenteil ausgeschlossen)

Welche Haus-Querschnittsform findet ihr für das Grundstück am besten? (Siehe Fotos).

-12 x 8m

-11 x 9m

10 x 10m

Es liegt klar auf der Hand, das Haus möglichst weit nach hinten-rechts (Nordosten) zu schieben (Nahbaugrenze: 4.25m, gestrichelt eingezeichnet), damit der Garten auf der Süd-Westseite so gross wie möglich wird. Weiter soll der Vorplatz vor der Garage auch nicht riesig werden, daher tendiere ich sehr auf den Querschnitt 12 x 8m. Dieser Querschnitt hat auch der Vorteil, dass das Haus eine relativ grosse Süd-West-Fassade besitzt. Allerdings habe ich beim Zeichnen bemerkt, dass die Grundrissplanung mit einem rechteckigem Haus etwas schwieriger ist als quadtratisch. (Oder täusche ich mich da?)

Besten Dank für eine erste Einschätzung.

Gruss

Chriigel

Originalterrain.PNG

Angepasstes Terrain.PNG

10x10.PNG

12x8m.PNG

11x9m.PNG

 
Wie währe es, dies mit deinem Architekten zu planen? Hast du die Vorschriften deiner Gemeinde und deines Kantons Berücksichtigt?

 
Natürlich werden wir früher oder später mit einem Architekten planen. :)

Aber ich möchte mir zuerst selber etwas schlau machen und einige Grundrisse zeichnen, um schliesslich mit einer gewissen Vorstellung zum Architekten zu gehen. Aber mir macht es Spass das Ganze zu erst selber etwas zu Hinterfragen und sich einige Gedanken dazu zumachen.

Vorschriften bezüglich Gemeinde habe ich soweit wie mein Layenverständnis hergibt beachtet: z. B. Minimaler Grenzabstand von 4.25m, max. Höhe, Ausnützungsziffer etc.

 
Wir haben es genauso gemacht .. erstmal selber wissen was wir wollen und erst dann mit unseren Vorstellungen zum Architekten gehen.

Der hat uns gesagt, dass unsere Ideen durchaus brauchbar sind ;-)

Ein quadratisches Haus haben wir nicht versucht aber mit viel überlegen und hin und her schieben hat es auch mit dem rechteckigen Gebäude gepasst.

Ich würde zu der Variante 12x8 tendieren .. irgendwie wird das Land damit besser ausgenutzt.

Beachte, dass die betonierte Fläche vor der Garage nicht unbedingt bis an Nachbars Grenze gehen darf. Bei uns müssen hier 50 cm Abstand eingehalten werden.

Viel Erfolg mit dem Vorhaben.

 
Ob rechteckig oder quadratisch für die Grundrissplanung besser ist, lässt sich generell wohl kaum sagen, zumindest nicht bei EFH-Grössen. Das hängt viel zu stark von den persönlichen Wünschen an Raumprogramm, Aussicht, Licht, Wärme/Kühle, Schallschutz (innen/aussen), Umgebung, etc. ab. Du wirst so oder so Kompromisse eingehen müssen. Ich tippe deshalb mal darauf, dass die "goldene Mitte" mit 11 x 9 der beste Kompromiss sein könnte.

 
Hallo Chriigel

Wir haben bei sehr ähnlicher Ausrichtung und Aussichtssituation einen Grundriss von grob 12x8m realisiert. Allerdings ist unser Grundstück nur 495m2 gross, dafür mit Grenzbaurecht im Osten.

Bei Interesse kann ich dir mal unsere Pläne senden.

Gruss gulx

 
Hey gulx

Da melde ich dann aber auch mal Interesse an Euren Plänen. Wir arbeiten gerade unseren Grundriss aus und haben auch eine sehr ähnliche Ausgangssituation (12x8m, 492m2 mit Grenzbaurecht im Südosten)...

Grüsse öx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier mal die Planausschnitte. Bitte beachtet dass wir Schlaf- und Kinderzimmer im EG und Wohnen, Essen, Kochen im OG.

In der Situationsübersicht ist Norden schön oben, die anderen sind gedreht.

f6dbc825dd6350fc501996978e1af5af.jpg


de22502712ca0891420a52822876d29f.jpg


5634ee1481a54a7fed590b5f731fa92b.jpg


6e5344b2278e5154f35ed5a6b582ac2b.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Besten Dank für alle Antworten. (Besonders dir gulx für die Pläne).

Wir tendieren mittlerweile auch zwischen 12x8m oder 11x9m. Ich denke aber es wird eher 11x9m (Die goldene Mitte eben :). Der quadratische Querschnitt wurde von uns definitiv mal auf die Seite gelegt, da dieser wie schon erwähnt nicht wirklich optimal ist für unsere Baulandform und Ausrichtung ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas