Wie heikel sind dunkel graue (Antrazit) Platten??

Bienn

Mitglied
25. Mai 2008
10
0
0
Hallo Zusammen,

Wir planen unser Eigenheim...../emoticons/default_smile.png

Nun haben wir die Wahl der Qual.... Uns gefallen die tunkel grauen (Antrazit) rechteckigen Platten super gut für die Küche und Wohnzimmer, nur bin ich doch noch nicht ganz so sicher weil ich schon von vielen gehört habe, die seinen so extrem heikel, fussabdrücke, putzstreifen usw.

Was habt ihr so Erfahrungen mit den grauen Antrazit Platten gemacht? Würdet ihr sie wieder wählen? Auf was sollte mann achten, üni oder meliert? Von wo habt ihr sie her?

Vielen Dank für eure Antworten,

Bienn

 
Ich kann dir sagen, meine Frau schwört auf die grauen Platten...

Klitschnasse Füsse nach dem Baden oder Feuchtigkeit vom Boden aufnehmen, hinterlassen zwar einen Abdruck doch der verschwindet nach ein paar Minuten wieder. Auch spielt die Struktur sicher eine Rolle. Eine gröbere Fläche ist weniger heikel als eine Glatte. ..da haben wir mit den weissen Marmorplatten im Entrée wesentlich mehr Mühe was Dreck und Abdrücke anbelangt.

wohnzimmernn2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wir haben uns für dunkelgraue (fast schwarze) Platten entschieden. Gefällt uns immer noch super und ist nicht sehr heikel. Einziger Nachteil: Wenn wir vom Keller (Beton-Boden) den Wohnbereich betreten, gibts Fuss- und Schuh-Abdrücke vom feinen Beton-Staub. Wir müssen wohl da noch einen Schmutzfänger am Ende der Kellertreppe anbringen, um dieses Problem zu lösen...

 
in unserem jetzigen heim haben wir in allen nasszellen und in der küche dunkelgraue platten. ich finde diese sehr pflegeleicht und der schmutz ist auch nicht sogleich ersichtlich.

wenn wir im wohnbereich platten bevorzugen würden (werden jedoch def. parkett haben), dann finde ich dunkle elegant, zeitlos und auch pflegeleicht --> sofern diese nicht mit glanz versehen sondern matt sind.

schiefer macht sich auch gut (so als weitere idee), hat jedoch wahrscheindlich auf grossen flächen den nachteile, dass die steinstruktur schmutz anstaut. i don`t know...

für dein auswahlverfahren folgender tipp: wir haben alle favorisierten platten zu hause nebeneinander hingelegt und mit abwaschmittel, dünger, seifenresten, öl, duschmittel, eingeriebene essware, putzmittel usw. bestückt und einen tag einwirken lassen. dann haben wir probiert, alles ohne grosses schruppen wieder zu reinigen und haben dann geschaut, was dann noch an flecken übrig blieb. der test war gold wert - schliesslich soll das ganze auch pflegeleicht und möglist fleckenbeständig sein!

grüessli

schieferboden.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die böden sind immer so heickel wie der bauherr..

im normalfall empfehlen wir unseren kunden die heickel sind dunklere böden da auf denen der dreck weniger ersichtlich ist..

bei tieren im haus empfehlen wir helle platten mit musterung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rman

Du kannst auch den Kellerboden versiegeln lassen (25.--/m2). Infos von Edelmann Böden. Wir werden's wahrscheinlich auch so machen. Ist die günstigste Variante - jetzt mal von einem günstigen Fussabtreter abgesehen.

 
@Serge-CH

Wir werden etwas in dieser Art realisieren, jedoch möchten wir die Kellerböden noch etwas trocknen lassen. Unser Haus wurde erst vor ca. einem Monat fertig gestellt.

Es gibt ja X-Beiträge in diesem Forum, dass man dem Keller etwas Zeit zum Austrocknen lassen soll, bevor man die Böden versiegelt...

 
Super, vielen dank für eure zahlreichen antworten. habe doch langsam das gefühl wir werden uns für einen dunkelgrauen boden entscheiden;). und danke für die tipps mit den verschiedenen verschmutzungsarten, werde das auch sicher testen.

@lunatics

von wo habt ihr eure platten? die sehen ja super aus genau so was suchen wir.

lg bienn

 
Wir haben auch anthrazit farbene Platten, matt ohne Stukturierung und wir würden sie wieder nehmen. Sie sind schon heikler als zum Bsp. stark melierte Platten und in der Küche sieht man Tropfen schon recht gut. Je nach Sonneneinfall sieht man auch die kleinen Staubpartikel gut.

Aber wie schon gesagt wir würden sie trotzdem jederzeit wieder kaufen.

Atina

 
Super, vielen dank für eure zahlreichen antworten. habe doch langsam das gefühl wir werden uns für einen dunkelgrauen boden entscheiden;). und danke für die tipps mit den verschiedenen verschmutzungsarten, werde das auch sicher testen.

@lunatics

von wo habt ihr eure platten? die sehen ja super aus genau so was suchen wir.

lg bienn
Die Platten sind von Sabag Hägendorf

Typ: Italgraniti 30/60/1 Stone Gallery D1363 Indian grey kalibriert

 
Diese hier Platten sind auch recht pflegeleicht... wir haben sie hier im Bad (tw. auch die Wand hochgezogen) und im Gang OG verlegt und putzen seit 7 Jahren nicht übermässig ;-)

Mein Bruder hat echter Schiefer in den Bädern - sogar in der Dusche und meint, dass das wunderbar zu reinigen sei... (und nicht mal Kalkablagerungen gibt) Allerdings wird dort in diesem kinderlosen Haushalt auch häufig geputzt ;-)

IMG_8798.jpg

IMG_8033.JPG

 
Super, was man in diesem Forum alles findet.

Genau gestern hatten wir uns diese Frage auch gestellt.

Antrazit 60/30-Platte sind mein Favorit.

Das Foto von Lunatics sieht super aus.

Die Frage ist nur noch, sollen wir die Platten horizontal oder diagonal verlegen. Hat da jemand seine Erfahrung gemacht?

Gruss

Ritchie

 
Hallo

Wir haben in unserem ganzen Haus dunkle Feinsteinzeugplatten. Es ist wie eine Art Schiefer. Die Platten sind matt. Ich bin nicht gerade die begeisterte Putzfrau und bin deshlalb sehr froh um unsere Platten. Sie sind wirklich extrem pflegeleicht, vor allem jetzt mit zwei Kindern bewährt sich unser Plattenboden jeden Tag auf's neue. Diese Platten würde ich definitiv wieder nehmen. Sie sind übrigens vom Keramikland in Huttwil.

Gruss Nicci (die fast eine Nachbarin von dir ist /emoticons/default_smile.png )

PS: Habe noch ein Bild von unserem Flur eingestellt.

Gang im OG.JPG

 
@nicci74

vielen Dank für die Info. Werde mal schauen. Huttwil liegt leider nicht gerade um die Ecke.

Dagmersellen leider auch nicht./emoticons/default_wink.png

Gruss

Ritchie

 
@Ritchi:Ja, weiss natürlich, dass Dagmersellen bei dir nicht gerade um die Ecke liegt. Meinte dies auch eher zu Bienn, der diesen Thread ja eröffnet hat./emoticons/default_smile.png Sicher findest du solche Platten auch in deiner Umgebung.

LG Nicci:D

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven