wie hoch ist euer Energieverbrauch, Strom und Wasser 1.10.10-31.03.11 ???

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
wir sind family mit 2 kids in neunem 7.5 EFH mit WP L/W und Elektroboiler, Land 600m2, haben folgenden Energieverbrauch im Zeitraum 1.10.10-31.03.11

Strom 7616 kWh (inkl. WP, kein sep. Zähler)

Wasser 211 m3

ist dieser Verbrauch normal? dein Energieverbrauch?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast keinen separaten Zähler für die WP? Denn da sind die 7MWh schlecht auf Heizen und Rest aufzuteilen.

Das Wasser ist in der Menge i.o. Ich brauche so um die 100m3 pro Jahr alleine, mit allen Gerätschaften wie Spühle, Waschen und Regenerieren.

 
Bei uns waren es während 12 Monaten um die 200 m3 Wasser bei einer Wohnfläche von 260 m2 (2 Nasszellen und 3 WCs). Der Verbrauch hängt halt sehr stark vom Wasserverbrauch der Bewohner ab (oft Baden, Duschfrequenz, Waschen) und der Bewässerung des Gartens.

Unsere WP hat rund 4000 kWh für 1000 m3 beheizten Wohnraum verbraucht, dieser Wert könnte problemlos auf 3500 kWh gesenkt werden, wenn meine Frau eine Wohnraumtemperatur (Winter) von 21 Grad akzeptieren würde. Macht sie aber nicht und wünscht eine Minimaltemperatur von 23 Grad Celsius, was einen Mehrverbrauch von ca. 15 % WP-Strom bedeutet. Dem Hausfrieden zuliebe unterlasse ich Diskussionen, denn mir persönlich ist diese Raum-Temperatur zu hoch.

Beim restlichen Stromverbrauch liegen wir nach dem ersten Wohnjahr viel zu hoch, konkret bei 8800 kWh. Dabei haben wir konsequent nur Geräte mit dem Energie-Label A (WP-Wärmetrockner) oder A+/A++ einbauen lassen. Bei der Beleuchtung zu 20% LED, 40% FL, 10% Sparlampen und 20% Halogen und 10% konventionelle Birnen.

Ich vermute einen hohen Strom-Verbrauch beim 365 Tage laufenden Feller-Homeserver/ Touchpanel und dem 2.ten Media-Server sowie unseren beiden 50" Plasmas, die Arcam Sound-Anlage mit grossem Vor- und Hauptverstärker ist sicherlich auch kein Stromsparer.

Gruss, mpaxx

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew