Wie interpretiere ich den Energienachweis?

wottau

Mitglied
10. Jan. 2008
137
0
0
Hallo

Habe eben den Energienachweis vom Baupysiker für unser Projekt bekommen. Weist schon fast Buchumfang aus /emoticons/default_wink.png

Als Fazit steht da, dass die Minergie Primäranforderungen Gebäudehülle erfüllt werden.

(Grenzwert nach SIA 380: Qh.li = 273 MJ/m2a; Nachweis Qh = 207 MJ/m2a).

Was mich nun aber verwirrt ist, dass der berechnete Wert 57.5 kWh/m2 beträgt bei einer Anforderung von 60.7.

Das scheint mir so gar nicht mit den Angaben auf der Minergie-Hompage zusammen zu passen /emoticons/default_confused.png

Die Anforderung wäre 60 kwh/m2, demnach erfüllt bzw. unterschreitet das Haus bei 57.5 kwh/m2 diesem Grenzwert und erfüllt die Minergie-Anforderung.

Für detaillierte Informationen den Bauphysiker fragen.

@wottau

Die Primäranforderung Gebäudehülle ist ein Teil der Minergiezertifizierung. Die andere ist dann die gewichtete Energiekennzahl Wärme.

Die sollte 42 kWh/pro m2 und Jahr betragen. Ab nächstem Jahr wird diese verschärft auf 38 kWh pro m2 und Jahr, resp. wir befinden uns in einer Übergangsfrist.

Die gewichtete Energiekennzahl ist dazu da, dass man nicht einfach mit einer aufwändigen Gebäudetechnik eine schlechte Gebäudehülle kompensiert.

Rolf

@wottau

Die Primäranforderung Gebäudehülle ist ein Teil der Minergiezertifizierung. Die andere ist dann die gewichtete Energiekennzahl Wärme.

Die sollte 42 kWh/pro m2 und Jahr betragen. Ab nächstem Jahr wird diese verschärft auf 38 kWh pro m2 und Jahr, resp. wir befinden uns in einer Übergangsfrist.

Die gewichtete Energiekennzahl ist dazu da, dass man nicht einfach mit einer aufwändigen Gebäudetechnik eine schlechte Gebäudehülle kompensiert.

Rolf
Guten Morgen Rolf

Habe gehofft dass du dich noch meldest.

Kann die gewichtete Energiekennzahl mit Casanova grob ermittelt werden oder sind detailierte Einzelraumberechnungen notwendig.

Ein Berechnungsblatt mit allen Parametern für wottau - eine Kleinigkeit.

Andy

Um zu prüfen, ob die Minergieanforderungen der gewichteten Energiezahl unter dem erlaubten Maximum liegen, müsste man wissen, wie geheizt wird (Heizungstyp), wie das WW erwärmt wird, ob Kollektoren vorhanden sind, usw. Ausserdem ist natürlich eine kontrol. Lüftung erforderlich.

@Andy

Meines Wissens kann mit Casanova die gewichtete Energiekennzahl Wärme nicht ermittelt werden. Das hängt, wie Pippen ganz richtig ergänzt hat, mit der zugeführten Energie zusammen. Eine Holzheizung wird mit einem Bonus-Faktor gerechnet. Die Wärmepumpe wird mit Faktor 2 "belastet". Ich werde einmal die Werte meines Hauses in Casanova verarbeiten und schauen, ob mit der Berechnung der Faktoren das gleiche Resultat herauskommt, wie auf meinem Energienachweis üfr Minergie-P.

Herzliche Grüsse

Rolf

Um zu prüfen, ob die Minergieanforderungen der gewichteten Energiezahl unter dem erlaubten Maximum liegen, müsste man wissen, wie geheizt wird (Heizungstyp), wie das WW erwärmt wird, ob Kollektoren vorhanden sind, usw. Ausserdem ist natürlich eine kontrol. Lüftung erforderlich.
Klar, das Thema 'Heizung' steht als nächstes auf der Liste. Leider darf bei uns keine Erdsonde gebohrt werden.

@verygood: hattest Du nicht mal einen Kommentar zu Wäremkörben abgegeben (den ich aber nicht mehr finde)?

Danke. Den Link hab ich auch schon gesehen.

Aber ich finde keine Anbieter in unseren Breitengraden /emoticons/default_sad.png

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu