Wie ist eure Meinung zum diesem Treppengeländer

Projekt Hausbau

Mitglied
20. Juni 2010
17
0
0
Hallo zusammen

Seit langem lese ich hier im Froum sehr Interessiert die Beiträge.

Da wir momentan beim Bau eines DEFH im schönen Aargau sind, wollte ich euch Fragen was Ihr zu diesem Treppengeländer denkt?

Habt Ihr zusätzliche Ideen dazu oder seht Ihr Probleme die damit entstehen könnten?

Auf der Aussenseite kommt zusätzlich noch vom UG bis OG ein Handlauf aus Chrom, damit man sich auch im Alter noch hochziehen kann :)

Treppe.jpg

Treppe1.jpg

Schönen Aben,

Ein Geländer hast du ja schon an der Wand liegend. Was du im Bereiche des Treppenauges brauchst ist ein Absturzschutz. Ob diese paar Vierkantholzstücke ein 90 Kg, stürzenden Körper auffangen würden, hinterfrage ich kritisch.

Ein Chromstahlhandlauf, während auf der anderen Seite einen aus Holz angebracht ist, kann ich mir als Ästhet schlichtweg nicht vorstellen. Zu dem werden sich die vertikal angebrachten, nur in der Mitte fixierten Holzlbälckchen nicht lange von der geraden Seite zeigen. Sie werden sich wahrscheinlich schon in kürze lustig krümmen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Sieht lustig aus, ist aber nicht brauchbar...

liebs Grüessli, jomazi

Hoi,

ich finde die Idee Klasse, denn so ein Geländer hat wohl sonst niemand und es vereint auf leichte Weise Design mit Funktion. Die Arbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen, denn da fehlen nach unten noch geschätzte 4 Pfosten, oder? Den Chromlauf würde ich weglassen, der würde die Optik nur stören (die Handläufe an der Wand reichen doch aus).

Über Treppenstürze mit diversen An- und Aufschlagmöglichkeiten würde ich mir keine Gedanken machen. Auf jeder Treppe kann man schwer stürzen und meist rutscht man ja geradeaus die Stufen herunter und knallt dann gegen die nächste Wand, wenn man sich vorher nicht noch irgendwie verkantet hat. Im Gegenteil kann ich mir vorstellen, dass man bei Deiner Konstruktion mehrere Möglichkeiten hat, im Sturz noch einen der Balken zu greifen, um den Sturz zu mindern.

Liebe Grüsse,

maxi

Nicht böse sein, aber mir gefällt die Lösung nicht. Ich finde es irgendwie unruhig und wild. Zudem kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass diese Konstruktion als Absturzsicherung durchgehen wird.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Die Bilder stammen von einem anderen Haus, unseres befindet sich noch im Rohbau. Unser GU meinte auch das die Abstände max. 10cm betragen dürfen, damit später nicht Kinder dazwischen durchfallen können.

Werde heute noch Unterlagen mit normalen Geländer holen. Die Alternative dazu wäre alles zu Mauern, aber wir finden es schöner wenn es offen ist von oben bis unten. Wie ist das bei euch zuhause?

Was kostet ein normales Geländer (Glas, Holz, Metall) über 2 Stockwerke in etwa, hat da jemand Erfahrung? Unser Budget Beträgt dafür vom GU cirka CHF 4000.--, kommt man damit hin? Glas wär sicherlich auch schön, aber denke mal wird sicherlich teurer werden?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee für ein Geländer?

Danke euch für die Interessanten Antworten.

Wir wollten weder ein Geländer, noch eine Glasscheibe haben. Zumauern kam aus ästhetischen Gründen auch nicht in Frage. Schliesslich haben wir uns für Drahtseile aus Inox entschieden. Das sieht leicht und luftig aus, erfüllt aber trotzdem die Sicherheitsnormen. Billig ist es allerdings leider nicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Gefällt mir ehrlich gesagt auch nich. Die Balken vom Stil passen gar nicht zu den Fliesen. Sieht für mich auch nach sehr gebastelt aus.

Alternativ zu den Seilen, kannst du dir auch eine Blechwand mit Löchern vorstellen. oder die ganz billige Variante:

- Du nimmst Armierungsgitter, wie sie im Bau verwendet werden, Sandstrahlen, Pulverbeschichten und gut is......

ich finde die Idee Klasse, denn so ein Geländer hat wohl sonst niemand
Fast alles, was man schon seit Jahrhunderten braucht, ist schon erfunden und optimiert worden. Es gibt einfach viel mehr Treppen als mögliche Geländervarianten. Deshalb ist es völlig egal, wo sonst es ein Geländer auch noch gibt. Müssen sich Designer in altbewährten Dingen neu profilieren, wird das Ergebnis meistens unbrauchbar. Deshalb gibt es Designer-Kaffeetassen, die man nicht halten kann, Lavabos, die so ausgefallen sind, dass man sich dort nicht mehr die Hände waschen kann, ohne alles nass zu machen, und so weiter.
Mir gefällts nicht. Nicht funktional, und die Farben und Materialien beissen sich. Aber mir muss es auch nicht gefallen.

Grüezi emil17, klingt für mich ziemlich agressiv wie du schreibst /emoticons/default_biggrin.png Wie du weisst, sind die Geschmäcker zum Glück verschieden.

Naja zum Glück sind wir in der Lage verschiedene Varianten zu prüfen. Hier hätte ich noch eine andere Möglichkeit, eher klassisch denke dies sollte weniger Probleme verursachen, oder was meint Ihr? Das mit dem Holz ist bei näherem Betrachten sicherlich nicht die beste Art das Geländer zu realisieren.

Geländer.jpg

Ich möchte niemanden beleidigen! Wenn Es Euch gefällt, ist es gut. Ich finde einfach, das Argument "sowas hat noch keiner" führt oft zu etwas schwierigen Lösungen, der Originalität willen.

Ich würde an Eurer Stelle etwas suchen, das optisch verschwindet, z.B. eine filigrane schwarze Stabkonstruktion mit Handlauf. Die Treppe wäre doch ohne Geländer schön, also muss das Geländer nicht auch noch weitere Akzente hinsichtlich Material und Linien setzen wollen.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa