wie kann ich meine Fenster sichern und noch weiteres

holiday

Mitglied
19. Apr. 2007
2
0
0
Moin Leute.

Vorweg, ich bin neu hier und finde eurer Board super. /emoticons/default_smile.png

Hoffentlich könnt ihr mit meiner Frage weiter helfen /emoticons/default_rolleyes.gif

Mein Anliegen, ich wohne in einer Mietswohnung (EG) und habe leider aus der Nachbarschaft mitbekommen, also direkt gegenüber, keine 50m entfernt, dass in der Nacht eingebrochen wurde. Die Einbrecher haben den einfachen Weg über den Balkon gewählt !

Jetzt macht man sich natürlich Gedanken und fragt sich, wie kann man sich dagegen mehr schützen ?! Zu dem fährt man auch mal öfters weg und in Urlaub, was das Risiko schon höher als Opfer einschränkt.

Haben zwei Balkone mit je einer PVC Tür + großes Fenster und sonst noch übliche PVC Doppelverglasungs-Fenster. Die Griffe an den Balkontüren sind leider noch nicht abschließbar, was aber wohl die erste Möglichkeit wäre, sich etwas mehr abzusichern, oder ?

Des weiteren könnte man ja noch Zeitschaltuhren installieren, sodass am Abend und mal Nachts Licht angeht. Okay, Einbrecher sínd nicht dumm aber denn noch schreckt es etwas mehr ab.

Wie kann ich mich weiter schützen ??? Hund habe ich leider keinen, anschaffen kann ich auch keinen, da macht meine Katze leider nicht mit !

Ich würde mich also sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um mich zu beraten.

Danke und Gruss

Holiday

Hallo Holiday

Wir haben uns auch den Einsatz von Sicherheitsglas überlegt, allerdings ist dies ganz schön teuer.

Wenn Du Statistiken der Polzei studierst dann siehst Du wie am meisten eingebrochen wird. Das geht über die Kellerfenster (verschliessbare Gitterroste am Lichtschacht) über unsachgemäss geschlossene Drehkippfenster und aufgebohrte Fenster.Gerade das Aufbohren ist wohl gross in Mode im Moment, auch bei uns im Dorf haben wir wöchentlich Besuch von den Herren aus dem Elsass. Zu machen gibt es da wohl leider nicht viel, denn Spezialfenster und -rahmen sind teuer, Alarmanlagen auch.

Wichtig sind gute Beschläge an den Türen mit den Sicherheitsblättern und Oliven, Schlösser an Fenstern/Balkontüren sind sicher auch nicht verkehrt. Aber Hand aufs Herz - wirst Du diese jedes Mal wenn Du raus gehst oder ins Bett abschliessen ?

Hallo Holiday

Aber Hand aufs Herz - wirst Du diese jedes Mal wenn Du raus gehst oder ins Bett abschliessen ?
Hallo und danke !Sagen wir so, wenn ich solche abschließbaren Türgriffe habe, werde ich sie, auch wenn ich schlafen gehe, abschließen.

Mir ist halt auch wichtig, weil ich dieses Jahr auch drei Wochen in die Schweiz in Urlaub fahre ! /emoticons/default_smile.png

Evt, Baue ich noch Bewegungsmelder auf den Balkon an, sodass eine Schockbeleuchtung gegeben ist !

ciao

Holiday

Ich denke es bringt nicht wahnsinnig viel, wenn die Fenster abschliessbar sind. Aussen gibt's ja eh keine Griffe. Wichtiger sind die Scharniere und die Verriegelungen, welche sich nicht allzu einfach aushebeln/aufstemmen lassen sollten.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von zu viel "Festungsbau". Wenn einer professionell vorgeht und unbedingt rein will, dann kommt er auch rein. Die Frage ist nur, wieviel dabei zu Bruch geht. Den Gelegenheitsdieb mag man gerade noch abschrecken, wenn das Fenster resp. die Tür beim ersten Tritt nicht gleich nachgibt. Mehr aber auch nicht.

Was ich wichtig finde, ist sicherzustellen, dass man keine groben Schwachstellen hat. Tolle Fenster und die "Fort-Knox-Eingangstür" nützen nichts, wenn Fenster "gekippt" offen gelassen werden oder wenn der Eingang von der Garage her aus einer besseren Spanplatte besteht und sich das Rolltor von Hand hochschieben lässt.

Das einzige was wirkliche Sicherheit zu versprechen scheint, ist eine professionelle Alarmanlage mit versteckten Sensoren und direktem Draht zu Polizei oder Sicherheitsdienst. Sowas kostet allerdings ne Stange Geld von den laufenden Gebühren nicht zu sprechen. Solange ihr also keine Van Gogh's rumhängen habt...

[SIZE=10pt]Hallo holiday[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich befasse mich berufsbedingt ein wenige mit dieser Thematik und kann die folgende Inputs geben:[/SIZE]

• [SIZE=10pt]Kipphebelgriffe können einfach mit einem abschliessbaren Zusatzschloss gesichert/verstärkt werden.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Drehhebelgriffe sollten gegen abschliessbare Griffe getauscht werden können.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Die Schliessriegel (bewegliches Teil am Fensterflügel) sollten pilzförmig sein (nicht zylinderförmig) und das Schliessblech muss diese auch entsprechend fassen/sichern können.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Die Schliessbleche (statisches Gegenstück am Fensterrahmen) sollten mit langen Schrauben (mehr als 1!) im Fensterrahmen befestigt sein und wenn möglich nicht gegossen sondern am Stück hergestellt (bsp. aus einem Rohr geformt/zugeschnitten) sein.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Je mehr Schliesspunkte ein Fenster hat, desto schwieriger ist es, das Fenster aufzuhebeln.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Für „Fensterbohrer“ sind vor allem Holzfenster interessant, da am einfachsten zu bearbeiten.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Es gibt kleine Magnet-Kontakt-Alarme, die man am Flügel und Rahmen installieren kann. Ist der Alarm aktiv und das Fenster wird geöffnet, gibt es einen lauten, schrillen Ton. Relativ günstig, einfach nachzurüsten und meines Wissens auch effektiv. Ausser Batterien Wechsel keine laufenden Kosten.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Fensterglas kann auch mit einer Folie nachgerüstet werden, welche das Einschlagen der Scheibe erschweren soll.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Natürlich kann auch dein Verhalten etwas zur Einbruchprävention beitragen. Wenn du die Wohnung verlässt, schliesse alle Fenster vollständig (nicht kippen), Licht im Inneren hilft auch, ist aber logischerweise keine Garantie. Schockbeleuchtung auf dem Balkon ist möglich, aber du würdest dadurch dem Einbrecher auch den Arbeitsplatz beleuchten.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Nachbarn über Ferienabwesenheit informieren, Briefkasten leeren lassen, Auffälligkeiten im Quartier, Personen die da nicht hingehören, etc. der Polizei melden.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Zudem die Haupteingangstüre des MFH immer mit Schlüssel schliessen und keine unbekannten Personen ins Treppenhaus lassen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ein Fensterbauer kann dir sicherlich weiterhelfen. Und frag mal bei deiner lokalen Polizei an, eventuell machen diese auch Sicherheitsberatungen und können die Situation mit dir vor Ort anschauen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Da es anscheinend eine Mietwohnung ist, sollte der Vermieter mit den angestrebten Änderungen auch einverstanden sein bzw. diese müssen bei Auszug rückgängig gemacht werden können. Oder der Vermieter übernimmt sogar die Kosten für die Nachrüstung, fragen kostet nichts.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich hoff, ich konnte helfen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]scoutair[/SIZE]

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123