wie kann man ein Hochbeet befüllen

pfausd

New member
20. Jan. 2015
1
0
0
hallo zusammen, wir haben einen kleinen stadtgarten und wollen uns dieses jahr mit einem hochbeet versuchen. nun habe ich schon einiges zum befüllen gelesen, was uns fehlt ist die unterste schicht der kleingeheckselte grünschnitt und kompost. kompost habe ich gesehen kann man auch bei uns in der nähe in der grünschnittanlage kaufen.

nun meine frage: wir haben jede woche massenhaft holzspäne mit meerschweinchenmist. ist es möglich den auch für irgendeine schicht zu verwenden?

kann man anstatt grünschnitt ganz unten auch irgendetwas im baumarkt kaufen?

Vielen dank schon mal!

Damaris

 
holzspäne mit meerschweinchenmist, ist meines erachtens brauchbar.

Als unterste schicht geht Laub, Geäst, Grünschnitzel, usw. gute vermischen und lose einfüllen....

Im Baumarkt bibts auch Mulch und Schnitzelzeugs, am besten frage....

Ich persönlich gehe immer der Nähe nach, es fällt sovieles ab was (sinnlos) entsorgt wird, Bauer, Gärtnereien fragen oder im Forstamt, einfach Ideen entwickeln....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Damaris

In dieser Jahreszeit werden ja oft Sträucher und Bäume geschnitten - da ist sicher der eine oder andere Gartenbesitzer froh, wenn du einen Teil der Äste mitnimmst (aber unbedingt vorher fragen...)

Melissa

 
Viele Gemeinden und Städte betreiben doch auch Kompostieranlagen,

welche günstig oder sogar kostenlos Komposterde abgeben.

Solche Erde verwende ich für die oberen Schichten meiner Hochbeete.

Man sollte sich aber die Kompostieranlage vorher mal anschauen und fragen,

welche Abfälle zu Kompost verarbeitet werden.

Gruß

Heinrich

 
Hallo Damaris

Als unterste Schicht kannst du auch Schotter oder Kies nehmen. Aber am besten eignen sich Äste, hat bis jetzt bei allen Hochbeeten die wir befüllt haben immer bestens keklappt

 Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77