Wie kauft ihr Waschmaschinen?

thohofma

Mitglied
08. Feb. 2011
2
0
0
Hallo zusammen,

also wenn ich irgendwo richtig bin, dann wohl hier :)

Im Rahmen meiner Doktorarbeit untersuche wissenschaftlich wie Personen Waschmaschinen und andere Produkte kaufen (bzw. auf welche Aspekte sie achten) und vergleiche die Ergebnisse in verschiedenen Ländern!

Und hierzu benötige ich unbedingt eure Unterstützung!

Bitte klickt auf den folgenden Link und beantwortet ein paar Fragen für mich (max. 10 min !!!):

http://www.soscisurvey.de/hofmann

Als Dankeschön gibt's auch einen iPod Nano im Wert von 179 CHF zu gewinnen!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüsse,

Thomas

Lieber Thomas

Ich habe ja nichts dagegen, wenn Du im Rahmen Deines Studiums, vermutlich zum letzten Mal, versuchst, Dir das Leben der normalen Bevölkerung statistisch zu Gemüte zu führen. Wenn ich aber gemäss Deinem Link zu meiner Einstellung zu einem Laptop befragt werde, so grenzt das an die Verarschung, die ich von irgendwelchen Callcenters, Scientologyberatern und ähnlichem Gesindel, allerdings nur sehr kurz (mein Entschluss) anhören darf.

Es kann aber auch anders sein : Als intelligenter Mensch (homo sapiens) mit einer Matura und einem Studium à la Bologna kennst Du den Unterschied zwischen einer Waschmaschiene und einem Laptop nicht. Das tut nicht speziell weh, denn solange Du bei einer Bank, Versicherung oder als Politiker eine Beschäftigung findest, so bist Du, gemäss geltender Leermeinung, eine Stütze des Bruttosozialprodukts.

Meine Hochachtung vor solchen Doktortitelinhabern steigt, liegt aber immer noch unter dem absoluten Nullpunkt.

Felix Hasler, MSc E

Unfreundliche Grüsse

Felix

Lieber Felix

Wie sagt man doch so schön: Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben... !

Hättest du die Studie noch ein wenig weiter gemacht, dann wärst du sicherlich auch auf Waschmaschinen gestossen!

Dies liegt nämlich einzig und allein an der Tatsache, dass in meiner Studie verschiedene Szenarien untersucht werden - mit unterschiedlichen Reihenfolgen und Produkten. Waschmaschinen sind immer dabei, weswegen ich den Link auch hier gepostet habe. Ausserdem habe ich geschrieben, dass, nebem Waschmaschinen, auch andere Produkte untersucht werden.

Diese Szenariotechnik erhöht dabei insgesamt die Validität der Ergebnisse. Tut mir leid, dass dein Durchhaltevermögen nicht ausreichend dafür war, es selbst noch heraus zu finden. Ich hoffe für dich, dass es in anderen Bereichen des Lebens anders ist.

Wenn du dich inhaltlich oder methodisch mit der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung mit mir austauschen möchtest - gerne! Wenn du etwaige Anmerkungen zum Verfahren der Kovarianzstrukturanalyse bzw. der explorativen und konfirmatorischen Faktorenanalyse hast - gerne! Aber wenn du keine Ahnung von der Marketingforschung hast, dann solltest du besser vorsichtig mit solchen Kommentaren sein. Wenn ich dir erklären würde, was alles hinter diesem einfach anmutenden Fragebogen steckt, würdest du dich sicher für deinen Kommentar entschuldigen.

Bspw. sind alle gestellten Fragen in einer ähnlichen Weise schon mal in verschiedenen Studien validiert und die Ergebnisse in den weltweit angesehensten Journals veröffentlicht worden. Hast du schonmals davon gehört, dass gute Leute - in welchen Bereichen des Lebens auch immer - in der Lage sind, komplexe Dinge möglichst einfach darzustellen?

Beste Grüsse

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Fragebogen interessehalber ausgefüllt. Das ganze erscheint mir absolut seriös und die Ausschweifungen von Felix dementsprechend deplaziert.

Beste Grüsse

Christian

Was ist dabei, klingt zwar etwas Ulkig das ganze, aber was solls.

Nachdem vor einem Jahr meine über 20 Jahre alte WM. kapput ging, da ersteigerte ich bei Ebay kurzerhand eine andere, dafür bezahlte ich 43 Euro, holte das Teil 65 Kilometer von meinem Wohnort ab.

Es ist eine von Bauknecht, ist fast 10 Jahre alt und läuft einwandfrei.

Strippe

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel