Wie kauft man bauland? Wie verkauft man ein haus darauf?

florece21

Mitglied
31. Mai 2011
13
0
0
Geschätzte Haus-Profis

Bitte stellt Euch folgendes Szenario vor:

Mein Geschäftspartner und ich, beides Bauingenieure, beide im Hochbau tätig (Bauleiter und Projektingenieur) möchten Bauland kaufen (als TU). Darauf möchten wir Wohnhäuser errichten (Einfamilienhäuser) und diese anschliessend verkaufen (wir gehen grundsätzlich davon aus, dass wir nicht in diesen Gebäuden wohnen und während der Planungs - und/oder Bauzeit Käufer finden.)

Ich habe nun vernommen, dass es Gemeinden gibt, welche das Bauland nur verkaufen, wenn man selber eine gewisse Zeit (z.B. 5 Jahre) in dem darauf erstellten Objekt auch wohnt.

Ist das immer so?

Ist es "nur" so, wenn man das Bauland direkt von der Gemeinde abkauft?

Wie sieht es aus, wenn man das Bauland von privaten abkauft?

Meines Wissens geht es bei dieser Regelung darum, Spekulationen auf dem Bauland auszuschliessen. Wie können wir dann trotzdem bauen nach unserem obenstehenden Modell?

Hat da irgendjemand ein paar passende Antworten darauf?

mfg florece

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ist in der Regel nur bei Bauland, welches direkt von der Gemeinde gekauft wird. Bei privatem Bauland ist es praktisch nie mit derartigen Auflagen verbunden. Es gibt jedoch verschiedene Gründe, weshalb das so verlangt werden kann (ev. sogar von privaten Verkäufern):

- Spekulation vermeiden - wie du schon erwähnt hast

- Neubauquartier soll nur einmal ein Baustelle sein, dass soll Ruhe einkehren.

- Verkäufer will gewisse Bauleistungen erbringen und will nicht ewig darauf warten (sog. Handwerkerverpflichtung)

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa