Wie Konterlattung auf Dachschräge ausrichten?

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht so recht weiter da ich keinen Fehler machen möchte.

Ich möchte bei mir unterm Dach eine Paneelendecke anbringen und bin gerade dabei auf einer Seite (ca. 3x4m, 30° Schräge, Kniestock) eine Konterlattung anzubringen. Ich habe einen Kreuzlinienlaser, Maurerseil, Wasserwaage, 2m Alulatte und einen Zollstock als Werkzeug und bekomme die Lattung nicht richtig ausgerichtet. Ich habe bereits mehrere gerade Decken einwandfrei ausgerichtet aber bei der Schräge stehe ich irgendwie auf der Leitung /emoticons/default_confused.png

Wer kann mir mal in zwei/drei Schritten sagen wie ich bei einer Dachschräge richtig vorgehen muss?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also, ich glaube, du redest nicht von einer Konterlattung (die ist auf dem Dach unter der Dachlattung)

sondern von einem Rost. (für Täfer)

Normalerweise unten und oben eine Rostlatte Längs der First & Kniestock anbringen. (möglichst gerade)

So hast Du unten und oben schon 'Anschlag' nun der Dachschräge nach links und rechts

auch je eine Latte befestigen. (Jetzt hast Du ringsum am Rand die Rostlattung)

In der Regel reicht es, auf jedem Sparren eine Rostlatte von oben nach unten anzubringen.

(Aufpassen; Wenn die Sparren nicht auf der gleichen Höhe sind, eventuell die Rostlatten

unterlegen mit Holz / oder Distanzschrauben.)

Kontrollieren, dass es nicht zu viele 'Wellen gibt'; ganz einfach:

Eine gerade Latte unter die Rostlattung halten.

(Toleranzen bis 3,4mm tolerieren, ist zwar Ansichtssache)

Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Laser in die gleiche Schräge wie das Dach anzubringen, zu schrauben

Dann den Wänden entlang mit Bleistift die Höhe anzeichnen.

Hoffe, Du konntest einigermassen folgen.

Grz

 
@CH682

Ja Du hast Recht. Ich meine natürlich eine Deckenunterkonstruktion auf die später die Paneelen aufgebracht werden sollen.

Ich dachte immer das hierfür auch der Begriff "Konterlattung" genommen wird.

Da später die Paneelen längs, also in Firstrichtung verlegt werden sollen, muss ich die erste Lattung quer zu den Sparren und die zweite Lattung mit den Sparren verlegen.

Mein Problem ligt darin, dass ich nicht weiß wie ich bei der Schräge den höchsten Punkt bei den Sparren herausfinde. Dieser Punkt wird ja das Maß der Dinge für die Ausrichtung aller anderen Latten sein. Ich hatte eine Maurerschnur von der ersten Latte zur Letzten gespannt und hatte dan rießige Probleme im rechten unteren Bereich. Muß man bei der Dachschräge evtl. 2 und mehr Schnüre spannen - wie aber ermittle ich dannn den höchsten Punkt aller Sparren? Ich blicke nicht durch :-(

 
Am besten hälst Du eine gerade Latte unter die Sparren.

So siehst Du dann die Unbebenheiten am ersten.

Dementsprechend muss die Rostlattung unterlegt oder ggf. abgehobelt werden.

Sonst halt einen Fachmann beiziehen, der Dir ev die Lattung montiert und du dann

noch das Täfer anbringst.

Grz

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo