Wie lange bleiben die Schaltafeln und Stützpfeiler???

Stina

Mitglied
29. März 2011
88
1
0
Hallo,

Wie lange sind bei euch die Stützpfeiler und Schaltafeln für die Kellerdecke und Erdgeschossdecke gestanden? Ich habe leider nirgends passende Infos gefunden.

Bei uns wurde vor drei Wochen die Kellerdecke gegossen. Und vorhin waren wir grad etwas erstaunt, dass ein Kellerraum schon ausgeschalt wurde. Naja, es steht bis jetzt noch alles /emoticons/default_additional/68.gif ... Aber ist das normal? Wie lange blieben bei euch die ganezn Pfeiler/Tafeln drinn? Gibt es da irgendwelche Mindestangaben???

Werden bestimmt morgen den Bauleiter kontaktieren. Aber heute gönnen wir ihm den Sonntag.

Auch euch wünsche ich einen tollen Sonntag!

Hallo

In unserem Untergeschoss und im Erdgeschoss bin ich nicht mehr sicher, wie lange die Stützen und Schalung vorhanden waren.

In der Garage sind sogar jetzt noch 2-3 Stützen drin - nach über einem halben Jahr. Länger ist sicher besser.

Gruss Griff

Das kommt auch immer auf die Spannweiten der Decken und der Stützlast angebrachter Verschalungen in den darüberliegenen Etagen drauf an.

Oft werden Einzelaussteifungen über mehre Wochen noch stehen, bis der Beton völlig abgebunden ist und das dauert je nach Witterungslage eben 4-6 Wochen

Hallo Stina

mach dir da mal keine Sorgen. In der Regel werden Decken - normale Raumgrössen im Hochbau vorausgesetzt - nach einer Woche ausgeschalt und in der Raummitte eine Stützenreihe stehen gelassen bis auch die obere Decke ausgeschalt wird. Wenn grössere Lasten auf der Decke platziert werden, wie beim Aufmauern des oberen Geschosses ist so die Schalung noch drin. Mir ist zumindest in meiner Karriere au dem Bau in 30 Jahren nie eine Decke gerissen, weil sie zu früh ausgeschalt worden ist. Wir haben die Schalungen (nicht die Stützen) bei Rastersystemen bereits nach 3 Arbeitstagen wieder entfernt und das Schalmaterial wieder eingesetzt.

Beton hat eigentlich sehr lange nicht fertig abgebunden, der Prozess läuft über Jahre. Deshalb wurde das auch normiert und die Festigkeitswerte mit einer Abbindezeit von 28 Tagen festgelegt und entsprechend werden die Daten in der Statik berücksichtigt.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen und musst den Bauleiter deswegen nicht anrufen. /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

Ralph

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand