Wie lange braucht das Grundbuchamt?

patsg

Mitglied
14. Juli 2007
19
0
0
Wir haben am 14. August auf dem Grundbuchamt den Kaufvertrag zusammen mit dem Notar und den Verkäufern unterschrieben und den Eintrag ins Grundbuch veranlasst.

Ich habe dem Grundbuchbeamten gesagt, er solle mir dann noch einen Grundbuchauszug zustellen nach erfolgter Eintragung.

Ich gehe davon aus, dass dieser zusammen mit der Rechnung kommt.

Wie lange dauert es, bis man in der Regel die Sachen vom Grundbuch erhält?

Würde gerne das Vorprojekt auslösen, jedoch möchte ich dies erst, wenn ich den neuen Grundbuchauszug habe.

Was meint ihr, wie lange muss ich mich gedulden?/emoticons/default_confused.png

Wann sollte man nachfragen?

 
Bei uns hat das nicht geklappt. Ich hab auch gedacht ich würde dann einen aktualisierten Auszug erhalten mit der Rechnung. Einen aktuellen Auszug hab ich nicht wirklich benötigt, daher hab ich auch keinen Druck ausgeübt, aber nach etwa 2 Monaten mal nachgefragt, wann denn die Eintragung stattfinden werde. Da wurde mir mitgeteilt, dass dies längst erfolgt sei. Daraufhin hab ich einen aktuellen Auszug bestellt. Auf die Rechnung für die Eintragung im Grundbuch warte ich bis heute, und die effektive Eintragung war mitte Mai.

 
Bei uns hat das nicht geklappt. Ich hab auch gedacht ich würde dann einen aktualisierten Auszug erhalten mit der Rechnung. Einen aktuellen Auszug hab ich nicht wirklich benötigt, daher hab ich auch keinen Druck ausgeübt, aber nach etwa 2 Monaten mal nachgefragt, wann denn die Eintragung stattfinden werde. Da wurde mir mitgeteilt, dass dies längst erfolgt sei. Daraufhin hab ich einen aktuellen Auszug bestellt. Auf die Rechnung für die Eintragung im Grundbuch warte ich bis heute, und die effektive Eintragung war mitte Mai.
Chris

Die Rechnung kommt ganz bestimmt. Bei uns war der Notariatstermin im November und die Rechnung kam im Februar. Vergessen wirst du (leider) nicht /emoticons/default_tongue.png

Martin

 
Hallo

Wir erhielten die Rechnung auch erst nach mehreren Wochen. Einen aktualisierten Grundbuchauszug musste ich dann separat bestellen und dafür natürlich nochmals 30 Franken bezahlen !

 
Wir haben am 14. August auf dem Grundbuchamt den Kaufvertrag zusammen mit dem Notar und den Verkäufern unterschrieben und den Eintrag ins Grundbuch veranlasst.

Ich habe dem Grundbuchbeamten gesagt, er solle mir dann noch einen Grundbuchauszug zustellen nach erfolgter Eintragung.

Ich gehe davon aus, dass dieser zusammen mit der Rechnung kommt.

Wie lange dauert es, bis man in der Regel die Sachen vom Grundbuch erhält?

Würde gerne das Vorprojekt auslösen, jedoch möchte ich dies erst, wenn ich den neuen Grundbuchauszug habe.

Was meint ihr, wie lange muss ich mich gedulden?/emoticons/default_confused.png

Wann sollte man nachfragen?
Bei uns gabs keinen Grundbuchauszug zur Rechnung. Braucht es auch nicht. Wurde notariell beglaubigt, das reicht als Sicherheit.

Mit der Rechnung ist es auch eingetragen worden.

Zudem, fürwas brauchst Du einen Auszug? Kostet nur wieder was.Wenn Du nicht sicher bist kannst Du ja nachfragen obs eingetragen ist, oder du gehst einfach zum Grundbuchamt, nachschauen. Sollte gratis sein. dann bist du sicher.

 
Bei uns gabs einfach eine Kopie der Urkunde und die Rechnung, ca. 3-4 Wochen nach dem Termin.

Frage dann nach dem Einzug mal nach wegen den Eigentumsverhältnissen unseres Grundstücks, nicht dass da jemand mein Grundstück ersitzt
o080.gif


 
Andere Frage: Auf dem Grundbuchauszug steht ja immer der Katasterwert ... hab ihr real mehr für die Parzelle bezahlt oder etwa der Katasterwert ?

Dankeee

 
Hallo patsg

Die Landverschreibung war bei uns Anfang April 07 beim Notar und zusammen mit den Verkäufern wo wir den Kaufvertrag unterschrieben haben. Am 20. August endlich hatte das Grundbuchamt seine Arbeit erledigt!!!

Warum willst Du denn dem Vorprojekt auslösen warten, wenn der Kaufvertrag doch schon beim Notar von beiden Parteien unterschrieben wurde?

Kurze Wartezeit wünsche ich Dir!

Viele Grüsse

 
Hallo patsg

Die Landverschreibung war bei uns Anfang April 07 beim Notar und zusammen mit den Verkäufern wo wir den Kaufvertrag unterschrieben haben. Am 20. August endlich hatte das Grundbuchamt seine Arbeit erledigt!!!

Warum willst Du denn dem Vorprojekt auslösen warten, wenn der Kaufvertrag doch schon beim Notar von beiden Parteien unterschrieben wurde?

Kurze Wartezeit wünsche ich Dir!

Viele Grüsse
Habe nur irgendwo gelesen, dass der Kaufvertrag auch nicht rechtsgültig ist, sondern erst der Eintrag im Grundbuch.

Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Wenn das aber so lange dauert, werde ich das Vorprojekt auslösen und davon ausgehen, dass mit dem Grundbuch alles klappt./emoticons/default_cool.png

 
Ein beurkundeter Kaufvertrag ist sicher nicht ungültig. Nur die dingliche Wirkung des Eigentums bezieht sich auf den GB-Eintrag.

Lediglich die tollen unbeurkundeten Vorverträge sind da etwas schief.

 
Habe nur irgendwo gelesen, dass der Kaufvertrag auch nicht rechtsgültig ist, sondern erst der Eintrag im Grundbuch.

Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Wenn das aber so lange dauert, werde ich das Vorprojekt auslösen und davon ausgehen, dass mit dem Grundbuch alles klappt./emoticons/default_cool.png
Das wusste ich gar nicht /emoticons/default_eek.png Wir haben bei der Landverschreibung jedenfalls die Anwesenden (Notar und Verkäufer) gefragt, ob wir nun ab sofort mit den Vorprojekten starten können. Alle bejahten das... Schliesslich hatte der Verkäufer am Tage der Verschreibung (die war morgens) am Nachmittag auch schon das ganze Geld auf dem Konto.

Viel Glück mit der Planung wünsche ich Dir!

 
Das wusste ich gar nicht /emoticons/default_eek.png Wir haben bei der Landverschreibung jedenfalls die Anwesenden (Notar und Verkäufer) gefragt, ob wir nun ab sofort mit den Vorprojekten starten können. Alle bejahten das... Schliesslich hatte der Verkäufer am Tage der Verschreibung (die war morgens) am Nachmittag auch schon das ganze Geld auf dem Konto.

Viel Glück mit der Planung wünsche ich Dir!
Danke, in dem Fall gehts nun richtig los.

Wir hatten angenehme Verkäufer. Den Vertrag unterschrieben wir am 14. August, dass Land müssen wir erst am 30.9.07 bezahlen./emoticons/default_biggrin.png

 
Bei uns gings eine Woche von unserer Unterschrift setzen bis zum Erhalt der Rechnung/Pfandvertragskopie ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew