Wie lange dauert der Innenausbau?

carin

Mitglied
08. Juni 2011
417
1
18
Hallo zusammen

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wie lange der Innenausbau dauert.

Wir werden mitte November 2011 aufgerichtet (Holzbau) haben. Dannach wird die Bodenheizung gelegt. Dies sollte ja min. 8 Wochen austrocknen. Unser Einzugtermin wäre mitte März 2012. Ist das wirklich möglich ohne Pfuscharbeit wegen Termindruck und Winterwetter. Wie war das bei euch?

Liäbi Grüess

Carin

 
Hallo Carin,

ich denke schon, dass 4 Monate realistisch sind.

Soweit ich mitbekommen hab, ist halt wichtig, dass vor der Fussbodenverlegung die Feuchtigkeit geprüft und wirklich nur dann mit der Verlegung angefangen wird, wenn der entsprechende Grenzwert nicht überschritten wird.

Bei uns wurde im Juni aufgestellt. Im September soll's Häusle bezugsfertig sein. Momentan läuft alles nach Plan, toi toi toi...

Wünsche dir viel Geduld für die Wartezeit! :)

Gruss,

Chevreuil

 
Es kommt immer drauf an wie gross das Gebäude ist und was an Arbeiten genau offeriert worden ist. So pauschal kann man das nicht sagen. Und im Winter haben viele Firmen eingestellt für ca. 1-2 Monate (dez-jan/feb).

 
Vielen Dank für eure Antworten. Das wird schon klappen.

an Cheuvreuil, baut ihr auch ein Holzhaus (Elementbau) ?

Lg Carin

 
Hallo Carin,

Ja, wir bauen auch ein Holzhaus, aber nicht mit Elementbau.

Ich wollte eigentlich schon längst mal ein paar Bilder von unserem Bau in mein Album gestellt haben, sollte ich jetzt wirklich mal in Angriff nehmen.

Dass Firmen, die Innenausbau machen, 1-2 Monate Winterbetriebsferien haben sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ok, um Weihnachten/Neujahr herum wird wohl ca. 2 Wochen Pause sein, aber sonst kann man da sicherlich gut arbeiten. Dach wird ja dann schon drauf und Fenster drin sein.

Und zur Bodentrocknung: Ich habe mal gehört, dass das im Winter sogar besser funktionieren soll wegen der der geringeren Luftfeuchtigkeit, also würde ihr da ja jahrezeitlich ganz richtig liegen.

Liebe Grüsse,

Chevreuil

 
Hallo Chevreul

Ja unsere Handwerker arbeiten alle in den Wintermonaten. So sollte unser Einzugtermin mitte März machbar sein.

Ich werde mich jetzt dann auch an das Haustagebuch heranwagen. Jetzt gehts nähmlich doch langsam richtig los.

Bin auch sehr interessiert, wie ihr mit Holz baut ohne Elementbau?

Liebe Grüsse

Carin

 
Hallo Carin,

ach so, du meintest Elementbau als Bauart?

Ich dachte, du die Rede sei von der Firma Elementbau.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von der Terminologie, weiss nicht, was Elementbau bedeutet.

Falls es einfach nur heisst, dass das Haus aus mehreren Wandteilen zusammengepuzzelt ist, dann haben wir das auch ;-)

Au ja, mach' das mit dem Haustagebuch. Ich bereue es inzwischen, dass ich mir dafür keine Zeit genommen habe. Wäre sicher noch interessant, jetzt mal zurückzublättern, wie man so die Anfangszeiten durchlebt hat. Immerhin haben wir einige Fotos, die schaue ich mir immer mal wieder an, und kann es dann gar nicht fassen, dass dort, wo jetzt unser Häuschen steht noch vor einem halben Jahr nur Wiese war.

Liebe Grüsse,

Stephanie

 
Hallo Carin

Wir sind nach total 4 Monaten Innenausbau/Umbau in unser altes/neues Heim per 1. Mai eingezogen. Unser Haus war davor ein ehemaliges Schützehaus, die "Aussenhaut" musste bestehen bleiben, weil unter Denkmalschutz. Innen konnten wir, mit ein paar kleinen, jedoch nicht zu unterschätzenden Details tun und walten wie wir wollten. So gleicht unser Umbau einem Neubau. Wir haben auf die gesamte Fläche von 320 m2 (auf 2 Stockwerken) Bodenheizung eingegossen. Wir konnten uns lange nicht entscheiden, ob wir Beton giessen oder eine andere Technik wählen sollten. Aus kostengründen sind wir auf Beton gefahren, mit dem Wissen, dass wir erst den Parkett und Platten legen konnten, wenn die Messungen ergeben, dass der Boden vollkommen trocken ist. Wir wollten auf keinen Fall Folgeschäden durch zu frühes einlegen des Parkettes riskieren, jedoch MUSSTEN wir per Ende April einziehen können. Dies war im feuchten Frühling, der zwar zu unseren Gunsten sehr warm war, jedoch haben wir voll von Anfang an auf volltouren die Bodenheizung laufen lassen, zusätzlich in fast jedem Zimmer einen Bauaustrockner laufen lassen! Riesiger Energieverbrauch, jedoch war es Wert. Nach 6 Wochen konnten wir die Platten legen und dann nach 7,5 Wochen ca. auch mit super gutem Gewissen den Parkett.

Insgesamt dauerte die Umbauzeit also 4 Monate. Jedoch hatten wir echt gute Handwerker engagiert und haben mit vielen Freunden zusammen noch zusätzlich sehr viel Eigenleistung übernommen, sodass die Arbeiten, welche viel Zeit kosten aber nicht viel Fachwissen brauchen (z.b. Windpapier an alle Aussenwände zu kleben) optimiert und das wirklich Wichtige den Handwerkern überlassen. Zudem war immer mein Mann oder ich auf der Baustelle und haben die Bauleitung selber übernommen, sodass keine einzige Minute für Abwarten bis zur Klärung von Details verstreichen mussten.

Alles in Allem war es eine sehr, sehr anstrengende aber total befriedigende Zeit, welche ich auf keinen Fall missen möchte! Wir lieben unser neues Heim!

Euch viel Glück und auch gutes Gelingen,

herzliche Grüsse

Sulli

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege