Hallo Carin
Wir sind nach total 4 Monaten Innenausbau/Umbau in unser altes/neues Heim per 1. Mai eingezogen. Unser Haus war davor ein ehemaliges Schützehaus, die "Aussenhaut" musste bestehen bleiben, weil unter Denkmalschutz. Innen konnten wir, mit ein paar kleinen, jedoch nicht zu unterschätzenden Details tun und walten wie wir wollten. So gleicht unser Umbau einem Neubau. Wir haben auf die gesamte Fläche von 320 m2 (auf 2 Stockwerken) Bodenheizung eingegossen. Wir konnten uns lange nicht entscheiden, ob wir Beton giessen oder eine andere Technik wählen sollten. Aus kostengründen sind wir auf Beton gefahren, mit dem Wissen, dass wir erst den Parkett und Platten legen konnten, wenn die Messungen ergeben, dass der Boden vollkommen trocken ist. Wir wollten auf keinen Fall Folgeschäden durch zu frühes einlegen des Parkettes riskieren, jedoch MUSSTEN wir per Ende April einziehen können. Dies war im feuchten Frühling, der zwar zu unseren Gunsten sehr warm war, jedoch haben wir voll von Anfang an auf volltouren die Bodenheizung laufen lassen, zusätzlich in fast jedem Zimmer einen Bauaustrockner laufen lassen! Riesiger Energieverbrauch, jedoch war es Wert. Nach 6 Wochen konnten wir die Platten legen und dann nach 7,5 Wochen ca. auch mit super gutem Gewissen den Parkett.
Insgesamt dauerte die Umbauzeit also 4 Monate. Jedoch hatten wir echt gute Handwerker engagiert und haben mit vielen Freunden zusammen noch zusätzlich sehr viel Eigenleistung übernommen, sodass die Arbeiten, welche viel Zeit kosten aber nicht viel Fachwissen brauchen (z.b. Windpapier an alle Aussenwände zu kleben) optimiert und das wirklich Wichtige den Handwerkern überlassen. Zudem war immer mein Mann oder ich auf der Baustelle und haben die Bauleitung selber übernommen, sodass keine einzige Minute für Abwarten bis zur Klärung von Details verstreichen mussten.
Alles in Allem war es eine sehr, sehr anstrengende aber total befriedigende Zeit, welche ich auf keinen Fall missen möchte! Wir lieben unser neues Heim!
Euch viel Glück und auch gutes Gelingen,
herzliche Grüsse
Sulli