Wie lange dauert ein Baubewilligungsverfahren

jjndk

Mitglied
18. Mai 2011
11
0
0
Hallo liebe Mitglieder

Möchte mal einwenig rumfragen, wie bei euch so das Baubewilliungsverfahren gelaufen ist....

...Wie lange hat es von der Baueingabe bis zur Baubewilligung gedauert?

...Wie seit ihr vorgegangen?

...Wie war die Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt?

Ihr ahnt sicher schon, dass es bei uns nicht so optimal läuft /emoticons/default_mad.png, zumindest habe ich dieses Gefühl. Bevor ich aber "loslege" möchte ich erfahren, ob ich einfach zu hohe Ansprüche stelle /emoticons/default_confused.png.

Bin gespannt auf eure Feedbacks.

Liebe Grüsse

Wenn ich mich richtig erinnere dauerte es bei uns 6 Wochen. Ein besonderes Vorgehen haben wir nicht gewählt: Wir haben das Baugesucht unterschrieben und es dann bewilligt bekommen. Eine Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt gab es nicht.

Heute am 7. Februar 2013 haben wir endlich die Baubewilligung erhalten. Die Baueingabe erfolgte am 5. November 2012. Das Verfahren dauerte also gut 13 Wochen.

Da ein zukünftiger Nachbar kurz vor Weihnachten Einsprache wegen der Dachfläche unserer Anbauten machte und der Architekt über die Festtage abwesend war, dauerte das Ganze etwas länger.

Die Zusammenarbeit mit dem Bauamt war sehr gut. Wir wurden immer gut informiert und beraten. Aber eben: Das Ganze braucht schon Zeit. Wir sind froh, dass wir genug Reserve eingeplant haben. Wir sind immer noch im Zeitplan.

Hallo

Ich glaube das hängt auch vom Kanton/Gemeinde ab.

Bei uns dauert es in der Regel 4-6 Monate.

Gruess

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Guten Abend, wir haben unser Baugesuch am 16.07.2012 eingereicht. Wir haben nach gut 6 Monaten zwar die Baubewilligung erhalten, diese aber mit Auflagen welche zuerst beseitigt werden mussten. Mitte Januar 2013 haben wir das definitive okey erhalten. Was noch zu sagen ist, es hat bei uns keine Einsprachen gegeben und trotzdem hat es so lange gedauert. Liebe Grüsse Wasserschloss

Guten Abend allerseits

Das ganze Verfahren dauerte bei uns rund 3 1/2 Monate, ohne dass eine Einsprache eingegangen ist.

Wir haben unser Projekt mit dem zuständigen Baukomissionspräsidenten vorbesprochen und da noch einige Klippen umschiffen können.

Das das solange dauert bis zur Bewilligung ist in der kleinen Gemeinde darauf zurückzuführen, dass die Baukomission im Nebenamt arbeitet und halt nicht jede Woche eine Sitzung hat. Da wartet man halt ein bisschen länger.

Nun wird sich das ja ändern, jetzt haben sie einen vollamtlichen Bauverwalter angestellt.

Bei uns dauerte das ganze Verfahren von der Baueingabe bis zur Baubewilligung ca 9,5 Monate!

Es kamen diverse Punkte zusammen: Zuerst musste der Architekt noch Daten nachliefern, was er aber verpennt hat. Dann hatten wir am letzten Tag der Auflagefrist noch eine Einsprache, welche aber nicht direkt das Haus betraf und später zurück gezogen wurde. 2 Monate nach der Auflagefrist hatte der Denkmalschutz noch Einwände (Kernzone). Nochmals einen Monat später zog der Nachbar das schriftlich gegebene Näherbaurecht zurück. Und zu guter Letzt hat sich der Ausbau der Zufahrt (Gemeindestrasse) noch um mehrere Monate verzögert. Dass unser Haus dann an der Gemeinderatssitzung wegen zu vielen Geschäften nochmals um 2 Wochen vertagt wurde, fällt kaum mehr ins Gewicht. Auch nach Erteilung der Baubewilligung mussten wir noch 1,5 Monate warten, bis der Strassenausbau fertig war, und wir mit dem Bau beginnen konnten.

Der Kontakt mit dem Baureferenten war immer sehr gut, er hat uns wo möglich unterstützt. Aber alleine die Strasse hat uns ungefähr ein Jahr Zeit gekostet.

Es kommt wirklich auf den Kanton/Gemeinde an. Wir haben auch fast 6 Monate auf unsere Baubewilligung gewartet...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege