Wie lange dauerte euer Baugenehmigungs-Verfahren?

3flex

Mitglied
17. Mai 2009
26
0
0
Hoi zäme

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr von der Gemeinde die Baugenehmigung bekommen habt?

Wir möchten in einer kleinen aargauer Gemeinde bauen... Da braucht wohl alles seine Zeit, oder sonst bin ich zu ungeduldig?!?

Wir haben das Baugesuch am 26.2.10 eingereicht und zwei Wochen später wurde es dann publiziert. Am 12.4.10 ist die Einsprachefrist abgelaufen (ohne Einsprachen) und nun warten wir...

Ich habe schon zwei Mal mit dem Bauverwalter telefoniert, am 12.4. sagte er dass es eigentlich keine Probleme gibt, es müsse nur noch an der nächsten Sitzung ( 26.4.) behandelt werden. Als ich am 26.4. wieder telefonierte sagte er die Sitzung sei erst am 3.5.!!! Ich komme mir verarscht vor, kann Ihn aber nicht massregeln, da er ja am längeren Hebel sitzt ;-(.

Am Telefon sagte der Bauverwalter auch noch was von einer 20i tägigen Frist, nachdem die Baubewilligung erteilt worden ist... Kennt sich jemand damit aus? Für was soll diese Frist gut sein?

Danke & Gruss

 
Sicher sind wir nicht die Regel.

Baueingabe, keine Einsprachen und trotzdem dauerte es ca. 9 Monate.

Oft waren wir nahe dran, die Nerven zu verlieren. Es passierte nichts, nur auf jeweils nachdrückliche Nachfragen, eingeschriebene Briefe, eine kurze Besprechung vor Ort mit der OBK. Da mussten wir wieder insistieren, dass es keine Bauverhinderungsgründe gäbe. Ausnützungsziffer ist noch genügend vorhanden, alle Vorschriften wurden eingehalten etc. Dann kam dann endlich doch die Bewilligung. Mehr als ein halbes Jahr Verzögerung gegenüber der Planung mussten wir in Kauf nehmen. Da Ein Umbau im bewohnten Haus nicht anfangs Winter begonnen werden kann.

Manchmal frage ich mich, ob die beteiligten Personen sich bewusst sind, dass sie einer Baubewilligungsbehörde angehören; oder verstehen sie sich eher als Bauverhinderungsbehörde.

Zusätzlich kommt da noch der Aspekt des Kapitals dazu. Wer bauen will, muss wohl bei der Planung seine Finanzierung beachetn. Was denken unsere Behörden, was mit dem Kapital passiert, das blockiert ist, bis der Startschuss zum Bau gegeben wird? Wir finanzieren unseren Umbau nicht mittels Hypothek sondern mit Eigenkapital.

Gruss und viel Geduld

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo