Wie lange musstet Ihr warten...

Wie lange Nach Einzug musstet Ihr warten bis alle Mängel behoben wurden?

• Umfrageteilnehmer
    23

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
...bis alle Mängel nach dem Einzug behoben worden sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...man darf auch schreiben, was im Speziellen so lange dauerte...

Bei uns ist es der Plättlimensch, welcher uns seit 4 Monaten versprochen hat unsere Duschwanne nochmals neu zu plätteln (Gefälle stimmt nicht recht).

Dank & Gruss

Arcuos

Hallo Arcuos

Schreibe dem Plättlileger einen eingeschriebenen Brief mit einer vernünftigen Fristsetzung zur Behebung des Mangels. Nützt das nichts, dann nochmals eingeschrieben schreiben mit weiterer Fristansetzung und der Androhung der Ersatzvornahme sowie eventueller Leistungsklage beim Friedensrichter. In der Regel hilft das...

Viel Erfolg

Bauexperte

In unserem Werkvertrag steht: Treten nach der Wohnungsübergabe Mängel auf, werden diese erst kurz vor Garantieablauf behoben. Wir bauten mit einem GU. Ist das normal??

Hat niemand eine Antwort??
Doch doch.../emoticons/default_biggrin.png
Man muss grundsätzlich unterscheiden, was für eine Art von Mangel zu beheben ist. Sind dies kleine Haarrisse in der Putzdecke, so macht es nicht viel Sinn, diese gleich nach Einzug auszubessern. Hier würde man erst nach den 2 Jahren - zusammen mit ev. anderen Mängeln - diese beheben. Wichtig ist einfach, dass auch solche Mängel schriftlich festgehalten werden.

Andere Mängel, welche das Wohnen "unzumutbar" machen (auch das ist natürlich Auslegungssache /emoticons/default_rolleyes.gif), sind sofort zu beheben. Dies wäre z.B. wenn das Dach nicht dicht ist oder wenn so ein Mangel zu weiteren Schäden führen könnte...

Dann gibt es noch verdeckte Mängel, welche auch noch bis zu 5 Jahren gemeldet werden können - immer vorausgesetzt, der Werkvertrag ist nach SIA118 (glaub ich) abgeschlossen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüssle

Arcuos

Uh wir sind bald 3 Jahre im Haus. Immer noch div Mängel.

Dennoch, die Giftigen Worten zeigen Wirkung.

GU kommt jetzt plötzlich Persönnlich vorbei, mit Handwerker.

-Fliessen (Fugen) in der Dusche haben Risse, wird erledigt.

-Risse in den Wänden, wird erledigt.

-Dachfenster (erledigt)

-Dachfensterrahmen, wird gestrichen.

-Undichte Steckdose wird abgedichtet.

-Türen....Neue Schliessbleche angebracht, Neue Dichtung, dennoch unser OK bekommt er nicht, daher Rückbehalt des Restbetrages.

Also ich muss sagen manche Mängel habe ich selber behoben.Ich hatte bei der Abnahme einen Spezialisten dabei und alle Mängel wurden notiert. Dann schlug mir der Bauleiter vor, dass ich manche Dinge selber mache und es kam ein schöner Batzen raus, den ich zurückerstattet bekam.

Ciao GISM

Dazu kann ich Dir nur gratulieren. In meiner langjährigen Tätigkeit ist dies das ERSTE MAL, dass sich ein Vertragspartner so kulant verhält, ein wirklicher Partner. Ganz toll.

Herzliche Grüsse

Bauexperte

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi