Wie lange sollte ein Kind maximal im MaxiCosi liegen?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Eine Verkäuferin hat uns mal gesagt, man solle ein Kind nicht länger als 30 Minuten am Stück im MaxiCosi liegen lassen, das sei nicht gut. Was meint ihr zu dieser Aussage? So gesehen, überleg ich mir überhaupt, so eines zu kaufen und nicht einfach einen Kinderwagen, bei dem die Tragetasche auch im Auto montiert werden kann.

Lukas

 
Grundsätzlich ist es nicht ganz verkehrt was die Verkäuferin gesagt hat. Nur, fürs Auto kommst du um den Sitz nicht rum. Es ist einfach besser für Baby's Rücken wenn sie nicht zu lange im MaxiCosi sitzen müssen.

Wenn du allerdings nicht vor hast täglich 2 Std. Auto zu fahren, macht es auch nichts wenns mal länger drin bleibt.

Aber grundsätzlich gilt es auch hier, bei längeren Autofahrten oder Aufenthalt im Cosi, das Kleine zwischendurch rausnehmen.

 
Oder eben im Auto die Tragetasche zu nehmen, sofern genug stabil und erlaubt im Auto. Ein Kollege von mir hat einen Kinderwagen wo man das kann, er sagt bei längeren Fahrten schläft es dort drin und es ist viel bequemer als das MaxiCosi.

 
Tragetasche im Auto?

Gibt es solche die zugelassen sind?

Man muss bedenken was passiert bei einer Vollbremsung oder einem Crash. Das Kind muss dabei gut gesichert sein damit ihm nichts passiert. Mit anderen Worten muss die Tragetasche auf dem Autositz fixiert sein und das Kind darin irgendwie angeschnallt...

 
Ja es gibt Tragetaschen, die zertifiziert sind. Die werden dann quer im Auto montiert mit Gurte fixiert und darin kann das Baby mit eigenen Gurten festgebunden werden. So ist es gut fixiert. Vorteil ist angeblich auch noch, dass der Kopf nicht hin- und herkippt in den Kurven, resp. nicht anschlägt an der Seite.

 
Also unsere Nachbarin hat auch eine Tragtasche,

ich persönlich bin kein Fan davon.

Finde das "irgendwie" sehr unsicher.

Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

 
Ein Arbeitskollege meinte, es sei besonders bei längeren Autofahrten wirklich ein Vorteil. Das Kind sei viel relaxter und könnte ruhiger schlafen darin.

 
Salü zusammen
Eine Verkäuferin hat uns mal gesagt, man solle ein Kind nicht länger als 30 Minuten am Stück im MaxiCosi liegen lassen, das sei nicht gut. Was meint ihr zu dieser Aussage? So gesehen, überleg ich mir überhaupt, so eines zu kaufen und nicht einfach einen Kinderwagen, bei dem die Tragetasche auch im Auto montiert werden kann.

Lukas
eine babyschale ist einfach das sicherste bei autofahrten. die tragetaschen von den kiwas können nie so sicher sein. schau mal die sicherheitstests beim tcs, bevor du den sitz kaufst.

ja, die haltung von babys in den babyschalen ist suboptimal. die hüfte wird belastet, der rücken kann nicht schön gerundet sein und die atmung wird erschwert. allerdings ist das kind auch bei einem unfall sicher.

daher gilt ja die faustregel: im auto immer in der babyschale, aber alle 1-2 stunden pause machen auf längeren strecken. und wenn man am ziel angekommen ist, dann nicht das baby "bequem" in der babyschale herum schleppen.

ich finde das immer komisch, wenn ich im supermarkt eltern sehe, die ihr kind samt babyschale im einkaufswagen stehen haben. finde es viel praktischer das kind schnell ins tragtuch zu nehmen. gibt ja mittlerweile auch total praktische tragehilfen, die ergonomisch um häuser besser sind als der baby björn. mein mann hat toal gerne den bondolino verwendet. da "sitzt" das kind ergonomisch korrekt in anhock spreiz haltung, ist in 2 minuten angelegt und sieht nicht ökomässig aus;)

 
Die meiste Tragetaschen sind natürlich nicht für Gebrauch im Auto gemeint. Aber es gibt tatsächlich Tragetaschen die zugelassen sind als Kindersitz im Auto. Aber ... ich habe gelesen dass einen Maxi-Cosi immer noch sicherer ist wegen den 5-Punkt Gurt.

Und ja, die Maxi-Cosis sind nicht gut für den kleinen Rücken und man soll sein Kind nicht täglich stundenlang drin sitzen lassen.

Wir haben schon mit unsere Kinder längere Autoreise gemacht wo die Kinder dan jedes Mal etwa 8 Studen im Maxi-Cosi waren, aber das war dann halt nicht jede Monat, sondern 3/4 mal im Jahr. Sonnst habe ich meine Kinder immer liegend in die Tragetaschen im Kinderwagen transportiert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven